Mehr Curved: AUO zeigt Gaming-Display mit 0,8 Meter Radius (800R)

Michael Günsch
42 Kommentare
Mehr Curved: AUO zeigt Gaming-Display mit 0,8 Meter Radius (800R)
Bild: AUO

Bisher gilt ein Wölbungsradius von 1 Meter (1000R) als stärkste Krümmung bei den Displays von Gaming-Monitoren. Doch AU Optronics (AUO) zeigt auf der Display Week 2021, dass es noch krummer geht: Zu sehen ist ein 34-Zoll-Display mit UWQHD und 165 Hz, das im noch engeren Radius von 0,8 Metern (800R) gekrümmt ist.

Vor allem für mehr Immersion, also ein größeres „Mittendrin-Gefühl“, bei Spielen soll die gekrümmte Bildfläche der inzwischen weit verbreiteten Curved-Monitore sorgen. Dabei rücken die seitlichen Bildränder dichter ins natürliche Sichtfeld das Anwenders, was insbesondere bei sehr breiten Displays die nötigen Kopf- respektive Augenbewegungen reduziert.

AUO will bei Curved 800R erster sein

Bei der Parade der aktuellen Gaming-Displays von AUO (siehe Video unten) zur Fachmesse SID Display Week 2021 fiel der Redaktion ein 34-Zoll-Curved-Monitor auf, dessen Bildschirm laut der Angabe „800R“ im engen Radius von 0,8 Metern gekrümmt ist. Bisher galt bei PC-Monitoren die Marke 1000R (1 Meter) als stärkste Krümmung, wie sie Samsung mit dem Debüt der Odyssey-Serie erstmals angeboten hat. Auch der kürzlich von ComputerBase getestete MSI MPG Artymis 343CQR besitzt eine 1000R-Krümmung.

Das 800R-Curved-Display von AUO besitzt eine Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixeln (UWQHD) im Format 21:9. Die Bildwiederholrate liegt bei 165 Hz und die Reaktionszeit (GtG) bei 1 ms. Bisher ist der Redaktion allerdings noch kein Endprodukt auf Basis dieses Panels bekannt. Das Typenschild mit weiteren Eckdaten ist im Video schwer zu entziffern, doch wenn die Redaktion beim Kontrastverhältnis von 3.000:1 nicht falsch liegt, ist ein VA-Panel sehr wahrscheinlich.

Die Idee eines 800R-Curved-Monitors an sich ist wiederum längst nicht neu. Nach kurzer Recherche fand sich schnell ein Artikel aus dem Jahr 2015, in dem der 42-Zoll-Monitor JCV42WLONN vom südkoreanischen Unternehmen JNM Display beschrieben wird. Das LCD-Panel des 25 kg schweren Full-HD-Monitors mit Touch-Funktion stammte angeblich ebenso von AUO, ist aber kein Gaming-Produkt.

Besitzt du einen gekrümmten PC-Bildschirm?
  • Ja
    43,9 %
  • Nein
    56,1 %

Auf einer Website von AUO Display findet sich außerdem ein Hinweis auf ein 55"-UHD-Display mit 800R, was somit TV-Format besitzt.

Ein WQHD-Display mit 1000R und 240 Hz hat AUO übrigens ebenfalls im Programm.

Curved Gaming Display mit 1000R und 240 Hz
Curved Gaming Display mit 1000R und 240 Hz (Bild: AUO)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.