Omen & Victus by HP: 16-Zoll-Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

Update Jan-Frederik Timm
32 Kommentare
Omen & Victus by HP: 16-Zoll-Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core
Bild: HP

HP folgt dem neuesten Trend bei Gaming-Notebooks und präsentiert gleich zwei neue Modellreihen im 16-Zoll-Format. Sowohl das HP Omen 16 als auch das Victus by HP 16 lassen dem Spieler dabei die Wahl zwischen CPUs vom Typ AMD Ryzen 5000 oder der 11. Generation Intel Core.

Das erste Omen 16

Das neue Omen 16 ist nicht das erste 16-Zoll-Gaming-Notebook des Herstellers, das war das HP Pavilion Gaming vor einem Jahr, aber es ist das erste der dedizierten Gaming-Marke Omen. Der Omen-Serie spendiert HP schon allein aus strategischen Gründen die bessere Hardware, mit einem Jahr Abstand zum Pavilion-Modell ist der technische Fortschritt aber auch evolutionsbedingt.

So gibt es das Omen 16 wahlweise mit Intel Tiger Lake-H45 (11. Generation Core) oder AMD Ryzen 5000H (Test) in den verschiedensten Ausbaustufen sowie wahlweise mit GeForce RTX 3070 Laptop GPU (Test), GeForce RTX 3060 Laptop GPU (Test) oder GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU mit maximal 115 Watt TGP. Das dürfte die größte der drei GeForce betreffen, Details nannte HP aber noch nicht. Auch ob bis zu 15 Watt über Dynamic Boost 2.0 bereits enthalten sind, ist derzeit noch nicht geklärt. Das Display wird sowohl mit Full HD mit 144 Hertz als auch mit WQHD mit 165 Hertz zur Verfügung stehen.

Sowohl die AMD- als auch die Intel-Varianten sollen ab Juni 2021 erhältlich sein. Die Intel-Varianten starten bei 1.149 US-Dollar vor Steuern, die AMD-Modelle bei 1.049 US-Dollar vor Steuern.

Das erste Victus by HP 16

Das zweite 16-Zoll-Gaming-Notebook ist gleich in doppelter Hinsicht eine Premiere: Es ist das erste 16-Zoll-Modell der „Victus by HP“-Serie und das erste Modell der Serie überhaupt. HP positioniert die neue Victus-by-HP-Serie im Portfolio unterhalb der Omen-Serie. Schon bisher gab es günstigere Gaming-Notebooks von HP, die liefen als Pavilion-Gaming-Serie aber noch unter der Dachmarke HP. Mit Victus by HP hängt HP die günstigeren Gaming-Notebooks jetzt unter die Omen-Marke, was auch am vom Omen-Logo abgeleiteten Victus-Logo zu erkennen ist. Die Frage, ob Victus by HP in naher Zukunft Pavilion Gaming ersetzen wird, blieb bis zur Veröffentlichung durch HP noch unbeantwortet.

Auch beim Victus by HP 16 haben Spieler die Wahl zwischen CPUs von AMD und Intel, Details nannte HP allerdings noch nicht. Wie bei der GPU dürfte sich die Victus-by-HP-Serie aber auch bei den CPUs tendenziell bei etwas weniger starken Ausbaustufen als die Omen-Serie bedienen. Als GPU kann im Victus by HP 16 maximal die GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit 80 Watt TGP konfiguriert werden, alternativ steht eine Radeon RX 5500M oder lediglich eine GeForce MX350 zur Wahl – von einer GeForce RTX 3050 (Ti) Laptop GPU ist in den Presseunterlagen zwar keine Rede, ausgeschlossen werden sollte diese Option deshalb aber nicht. Das Display ist ebenfalls bis zu 165 Hertz bei einer Auflösung nach WQHD schnell.

Auch das neue Victus by HP 16 soll in allen Varianten ab Juni erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 849 (Intel) respektive 799 US-Dollar vor Steuern (AMD).

Das neue HP Omen 17 mit 165-Watt-GPU

Nicht neu erfunden, aber neu aufgelegt hat HP darüber hinaus das HP Omen 17 mit 17,3 Zoll großem Display. Dem gegenüber dem Vorgänger leicht geschrumpften Chassis spendiert HP in diesem Fall GPUs bis hinauf zur GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit den maximal erlaubten 150 Watt TGP zuzüglich bis zu 15 Watt über Dynamic Boost und Intels Core-i9-CPUs auf Basis von Tiger Lake-H45. AMD Ryzen 5000H gibt es in dieser Serie hingegen nicht.

Das neue HP Omen 17 wird ebenfalls ab Juni 2021 bei HP erhältlich sein und soll ab 1.369 US-Dollar vor Steuern verkauft werden.

Update

Zwischenzeitlich hat HP auch die Preise (UVP) und Verfügbarkeiten für Deutschland genannt. Das Omen 16 soll ab August ab 1.299 Euro erhältlich sein. Das Omen 17 starte im selben Monat bei 1.499 Euro. Ebenfalls im August soll das Victus by HP 16 ab 999 Euro zu haben sein.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von HP unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.