The Division Heartland: Free-to-Play-Ableger und Mobile-Game kommen

Michael Günsch
38 Kommentare
The Division Heartland: Free-to-Play-Ableger und Mobile-Game kommen
Bild: Ubisoft

Ubisoft hat mit Tom Clancy’s The Division Heartland einen Free-To-Play-Ableger der Shooter-Serie angekündigt. Heartland soll als eigenständiges Spiel das The-Division-Universum aus einem neuen Blickwinkel zeigen. Außerdem ist in der Reihe ein Mobile-Game geplant; Roman und Film folgen.

Heartland mit neuem Setting

Mit Details zu Tom Clancy’s The Divison Heartland, das als Free-To-Play-Game grundlegend kostenlos spielbar sein wird, geizt Ubisoft allerdings noch. In der Ankündigung heißt es: „Heartland ist ein eigenständiges Spiel, das keine Vorkenntnisse in der Serie erfordert, aber eine völlig neue Perspektive auf das Universum in einer neuen Umgebung bietet.“ Erscheinen soll Heartland noch (spät) 2021 oder 2022 für PC, Spielkonsolen und Cloud-Gaming.

Entwickelt wird Heartland erneut von der Ubisoft-Tochter Red Storm, die schon an The Division und The Division 2 (Titelbild) gearbeitet hat. Die Erfahrungen von Red Storm mit Titeln der Tom-Clancy-Reihe gehen sogar bis ins Jahr 1997 zurück, kein Wunder, wurde das Entwicklerstudio doch im Jahr 1996 vom inzwischen verstorbenen Politthriller-Autor Tom Clancy mitgegründet.

Registrierung zur Beta für The Division Heartland
Registrierung zur Beta für The Division Heartland

Der Stand der Entwicklung ist augenscheinlich schon soweit fortgeschritten, dass Ubisoft schon jetzt interessierten Spielern anbietet, sich auf einer Website für eine der frühen Testphasen zu bewerben. Um eine Chance zur Teilnahme zu erhalten, wird ein Ubisoft-Konto zur Anmeldung benötigt. Ist diese nach Wahl der gewünschten Plattform erfolgt, ist man für die Beta von The Divison Heartland registriert. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Plattform noch einmal zu ändern. Zur Auswahl stehen PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S. Ubisoft spricht aber auch von einer geplanten Veröffentlichung für die Cloud.

The game will be made available in 2021-22 on PC, consoles, and cloud.

Ubisoft

Auf reddit wird bereits eifrig über das mögliche Setting und die Spielmechanik spekuliert. Dass Genre-Trends wie Battle Royale und Survival ganz oben stehen, ist nicht verwunderlich. Letztlich könnte Ubisoft auf der digitalen Spielemesse E3 im Juni schon etwas mehr Details verraten.

Roadmap mit Mobile-Game und Film

Bekanntlich sorgen Free-To-Play-Spiele und Handy-Games (oder die Kombination aus beidem) für die größten Umsätze im globalen Gaming-Markt. Ubisoft setzt wohl daher auch auf einen mobilen Ableger. The Division Mobile soll aber laut der gezeigten Roadmap erst deutlich später erscheinen. Nach Heartland soll zunächst das kürzlich angekündigte Content-Update für The Division 2 erscheinen, das für „frühestens Ende 2021“ in Aussicht gestellt wurde.

Roadmap für neue The-Division-Titel
Roadmap für neue The-Division-Titel (Bild: Ubisoft)

Noch später im Fahrplan steht ein Roman und danach eine Verfilmung von The Division. Für den Film, der auf Netflix erscheinen soll, wurden die Schauspieler Jake Gyllenhaal und Jessica Chastain für die Hauptrollen engagiert.