Designed for Xbox: Microsoft vergibt Gütesiegel auch an Gaming-Monitore

Sven Bauduin
19 Kommentare
Designed for Xbox: Microsoft vergibt Gütesiegel auch an Gaming-Monitore
Bild: Microsoft

Microsoft vergibt sein eigenes Gütesiegel „Designed for Xbox“ ab sofort auch an solche Gaming-Monitore, die Xbox Series X und S (Test) ausreizen. Laut der Microsoft-eigenen „Prüfstelle“ sollen solche Monitore „das Beste aus HDMI 2.1“ an den zwei hauseigenen Next-Gen-Spielkonsolen herausholen können. VRR, HDR, 120 Hertz und mehr.

Das nächste Gütesiegel für Monitore

Mit seinem „Designed for Xbox-Programm“, das jetzt auch Monitore prämiert, reiht sich Microsofts neues Gütesiegel in die lange Liste der „Display-Labels“ ein, welche Monitoren und Displays ganz besondere Leistungseigenschaften attestieren.

HDR10, HDR10+ und Dolby Vision, Display HDR 400, 600 und 1000 sowie HDR 1400 und HDR 2000 – und jetzt thront auch noch das Prädikat „Designed for Xbox“ auf den drei bisher ausgewählten Monitore von Acer, Asus und Philips.

Designed for Xbox Monitors Unlocking the True Power of HDMI 2.1 on Xbox Series X|S.

Microsoft

Gefragt ist ein Display mit mindestens 120 Hertz und Support für noch dynamischere Bildwiederholungsraten mit Hilfe einer Variable Refresh Rate (VRR) sowie einem hohen Kontrast- und Dynamikumfang durch HDR. Damit werden die sogenannten „Gaming Features for Xbox“ abgedeckt und der Monitor erhält das gleichlautende Gütesiegel. Ob Microsoft die Monitore respektive deren Displays testet oder sein „Label“ einzig anhand der Spezifikationen vergibt, erklärt der Hersteller in der Ankündigung nicht. Die bislang nur drei erfolgreich prämierten Monitore sprechen aber dafür, dass Microsoft gründlich vorgeht.

Soon, players will see the new “Gaming Features for Xbox” badge appear on select monitors on the market, so you can be confident your new display can support the full speed, performance, and technology of Xbox Series X|S.

Microsoft

Die Bilddiagonalen der drei Monitore mit dem „Gaming Features for Xbox-Logo“ reichen von Desktop-tauglichen 28 Zoll, über ausladende 43 Zoll, bis hin zum 55 Zoll großen TV-Replacement für Spieler. Alle drei Monitore unterstützen auch das neu klassifizierte AMD FreeSync Premium Pro – auch eine Vorgabe des Programms.

„Designed for Xbox-Monitore“ mit „Gaming Features for Xbox“

Bei Acer und Asus lässt der Zusatz „Xbox Edition“ auf spezielle Versionen der Monitore schließen, die sich rein technisch allerdings nur unwesentlich vom regulären Modell unterscheiden sollten.

Der Philips Momentum 559M1RYV, der weltweit ab Sommer zu einem MSRP von 1.599,99 US-Dollar verfügbar sein soll, soll gar in enger Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden sein.

Die Zahl der Monitore „Designed for Xbox“ soll zukünftig weiter steigen, wie Microsoft in der offiziellen Ankündigung verrät, die zudem auch ein HDMI-2.1-Kabel listet und es per Siegel quasi zum goldenen „Xbox-Standard“ macht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.