50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife

Nicolas La Rocco
249 Kommentare
50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife
Bild: Vodafone

Zur Kongressmesse ANGA COM für Breitband und Medien kündigt Vodafone ein kostenloses Upgrade älterer Kabeltarife für mehr als vier Millionen Kunden an. Bis 2023 sollen Bestandskunden schrittweise auf bis zu 50 Mbit/s im Downlink befördert werden. Doch auch in den schnelleren Tarifen des Portfolios vor 2020 gibt es Upgrades.

Von der Maßnahme betroffen sind alle Bestandskunden, die sich noch in Tarifen des Portfolios vor 2020 befinden. Für 500.000 Kunden sei eine Umstellung bereits in den letzten Wochen erfolgt. In der nächste Phase hat der Netzbetreiber insbesondere ältere Tarife mit niedrigen ein- oder zweistelligen Download-Geschwindigkeiten im Fokus. Diese Kunden sollen schrittweise auf den derzeit kleinsten angebotenen Kabeltarif mit bis zu 50 Mbit/s im Downlink und bis zu 5 Mbit/s im Uplink umgestellt werden.

Das ist das größte Tarif-Upgrade-Programm für Bestandskunden in der Unternehmensgeschichte. [...] Viele Anwendungen und digitale Dienste setzen heute einfach schnelles Internet voraus.

Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland

Preis und Vertragslaufzeit bleiben gleich

Insgesamt sei eine Umstellung von über vier Millionen Bestandskunden geplant, wobei sich durch die Maßnahme für etwa eine Million Bestandskunden eine Verdoppelung der aktuellen Download-Geschwindigkeit ergebe, sagte Vodafone zur Breitbandmesse. Das Upgrade soll automatisch erfolgen, erklärt Vodafone, und die Kunden werden vom Netzbetreiber informiert, wenn die Umstellung durchgeführt wurde. An den Vertragsbedingungen wie Preis oder Laufzeit soll sich nichts gegenüber dem aktuellen Tarif ändern, die Maßnahme sei für alle betroffenen Kunden kostenlos.

Auch Bestandskunden aus größeren Tarifen, die nicht mehr im aktuellen Portfolio angeboten werden, sollen schrittweise eine höhere Download-Geschwindigkeit erhalten. Kunden aus den älteren Tarifen mit 150 und 200 Mbit/s sollen kostenfrei auf den aktuellen Tarif mit 250 Mbit/s im Downlink umgestellt werden. Und aus dem Tarif mit 400 Mbit/s, den es ebenso nicht mehr gibt, soll eine Anbindung mit 500 Mbit/s werden.

Nicht alle Kunden könne das Unternehmen umstellen. Wie Vodafone erklärt, könnten nach aktuellem Stand Kabelbestandskunden, die über die Discountermarke eazy surfen, nicht berücksichtigt werden. Auch einige ältere Tarife, in die TV-Produkte verwoben sind oder die an Mehrnutzerverträge gekoppelt sind, werden nicht aufgewertet.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Vodafone unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.