Windows 11 Insider Preview: Der „Dev Channel“ ist nur auf kompatiblen PCs verfügbar

Jan-Frederik Timm
80 Kommentare
Windows 11 Insider Preview: Der „Dev Channel“ ist nur auf kompatiblen PCs verfügbar

Wie von Microsoft angekündigt, ist die erste Vorschau von Windows 11 im Windows Insider Program auch auf nicht kompatiblen Rechnern, die dem Programm im „Dev Channel“ folgen, verfügbar. Wer mit seinem Rechner dem Channel allerdings erst jetzt beitreten will, dessen System muss die Systemanforderungen schon heute erfüllen.

Neue Rechner im Programm müssen kompatibel sein

Ist das nicht der Fall, bietet Microsoft neuen Teilnehmern nur noch den „Release Preview-Kanal“ an, über den Windows 11 kurz vor der finalen Freigabe noch mehr Anwendern zur Verfügung gestellt werden wird – vorausgesetzt, der Rechner erfüllt die minimalen Systemvoraussetzungen von Windows 11, allen voran eine von MS explizit genannte CPU (aktuell ab 8. Generation Intel Core oder AMD Ryzen 2000) und ein aktiviertes TPM 2.0. Denn im Release Preview-Kanal wird Microsoft im späteren Jahresverlauf für alle Tester die Einhaltung der Mindestanforderungen zwingend voraussetzen. Wer aktuell dem Beta Channel folgt, erhält auf inkompatiblen Rechnern nur diesen angeboten.

Anleitung: Dem Dev Channel beitreten

Wer Windows 11 Build 22000.51 auf einem neu aufgesetzten System oder einem System, das bisher dem Beta Channel oder dem Release Preview-Kanal folgt, ausprobieren möchte, der muss also sicherstellen, dass der Rechner die Mindestanforderungen erfüllt. Ob das der Fall ist, darüber klärt ein aktuelles Windows 10 bereits auf dem Weg zur Teilnahme am Windows Insider Program auf (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows-Insider-Programm). Sofern der Rechner nicht unterstützt wird, können sich neue Anwender nur in den Release Preview-Kanal einschreiben, der Windows 11 aktuell nicht enthält. Derzeit ist Build 22000.51 nur im Dev Channel verfügbar.

Wer testet Windows 11 Build 22000.51?

Eine neue Version von Windows über das Insider Program zu testen, ist insbesondere im Dev Channel mit hohen Risiken verbunden und sollte niemals in einem produktiven Umfeld erfolgen. Neugierde oder die Freude am Ausprobieren hält viele Enthusiasten aber nicht davon ab, es in sicherer Umgebung – sei es eine andere Partition oder eine VM – auszuprobieren. Wer testet Windows 11 bereits wo und aus welchen Gründen? Die Redaktion freut sich über Rückmeldungen aus der Community zu diesem Thema.

Testest du Windows 11?
  • Ja
    22,8 %
  • Nein, aber ich habe es noch vor
    22,6 %
  • Nein
    54,7 %
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.