News Windows 11 Insider Preview: Der „Dev Channel“ ist nur auf kompatiblen PCs verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, blauescabrio, andi_sco und eine weitere Person
Auf meinem Surface Pro 5 läuft die dev Version ziemlich flott. Bin gespannt ob die finale auch erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und Gigalodon
Dell Latitude 5175 - läuft auch alles soweit angenehm, wobei man aber merkt, dass die CPU m5 nicht mehr die flotteste ist. Aber läuft nicht schlechter (oder sogar etwas besser) als Windows 10. Mal die Tage etwas damit rumspielen.
 
Gibt es diese Preview auch als ISO zum herunterladen?
Also offiziell, von vertrauenswürdigen Quellen.
 
Bin auch am testen. Beim nicht geeignetem/kompatiblen Laptop, bin ich via Registry in den Dev Channel gewechselt. Klappt wunderbar.

Edit: Muss zurückrudern. Der Dev Channel Wechsel klappt zwar, aber nicht die Installation. Werde es jetzt über die Iso mit Reg Datei probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Ne danke, dann gedulde ich mich noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, StefanSch87 und piepenkorn
Also auf meinem Lenovo B590 der bis jetzt im Win 10 Dev Channel war, bekomme ich Windows 11 nicht drauf mangels fehlendem TPM. :(
Dachte die Systemanforderungen sind deaktiviert, weil der Pentium 2020M erfüllt das sicher nicht, aber an dem scheiterts nicht, aber fehlendes TPM Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Win 11 seit gestern installiert, ist ne Umgewöhnung.
Etwas flotter, etwas hübscher, etwas komplizierter manchmal.

Beispiel:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe? :D
 
Ich teste, aber nur in einer VM.
Meine Windows 10 Dev Channel VM hat grad geupdatet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hatte die Windows 11 22000.51 schon über Insider update drauf hat mir aber nicht wirklich gefallen, außerdem hatte ich einige Probleme mit dem Windows Defender u. BF5. Es war auch nicht alles auf deutsch einige Elemente noch in Englisch. Also hab ich über Macrium Reflect mein Image wieder auf Windows 10 21H1 zurück gesichert. Werde noch warten bis es eine Offizielle Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mein Ersteindruck ist sehr bescheiden. Das Design, etwa die runden Ecken, vertragen noch einigen Feinschliff.

Die „flottere“ Performance anderer Nutzer kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht kommt es durch die Animationen, aber auf mich wirkt die Bedienung leicht träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Slayher666, Kobe und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe?
Gibts die klassische Systemsteuerung nicht mehr, wenn dus in die Suche eintippst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Selbst wenn Windows sagt, das der Rechner kompatibel ist, können Aufgrund von Inkompatibilitäten gewisse Funktionen, die die Sicherheit betreffen, nicht aktivierbar sein.

Und ja, ich nutze beim Ryzen Laptop seit Gestern Win 11, in einer produktiven Umgebung.
Auf eigenes Risiko, aber Gimp, Edge, Firefox, Excel laufen bisher stabil.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe
Ehrlich gesagt hab ich das schon wieder vergessen.
Ist aber auch wirklich gut versteckt 🙄
 
So ganz verstanden habe ich es noch nicht - Mein PC ist wirklich nicht grade neu, und von vielen tollen neuen Sachen wie DirectStorage hätte ich mangels Hardware eh nichts gehabt.

Aber weshalb läuft Windows 11 bei mir in einer VM trotzdem?
 
Also ich habe gestern noch mein System (Win10) neu aufgesetzt und bin durch meine CPU unter den Mindestanforderungen. Dennoch wurde mir nach Umstellung auf den Dev Channel die aktuelle Windows 11 Build angeboten. Scheint also nicht allgemeingültig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Yesman9277
Zurück
Oben