AMD FSR: Ab sofort in UE sowie Unity und als Open Source verfügbar

Wolfgang Andermahr
80 Kommentare
AMD FSR: Ab sofort in UE sowie Unity und als Open Source verfügbar
Bild: AMD

Während Nvidia DLSS in immer mehr Spiele integriert, steht AMD mit der Konkurrenztechnologie noch am Anfang. FidelityFX Super Resolution geht nun den nächsten Schritt. AMD kündigt den Einbau in zwei große Engines an, zugleich wurde das Upscaling in neue Spiele integriert und wie versprochen der Source Code veröffentlicht.

Mit der Unreal Engine und Unity hat sich AMD zwei der größten Spiele-Engines geschnappt, wie auch kurz zuvor Nvidia mit der Konkurrenztechnologie DLSS. Damit kann FSR verhältnismäßig einfach in das eigene Spiel integriert werden. In Unity gibt es FSR in einer Beta-Version von Unity 2021.2 HDRP, während die Technologie zwar nicht direkt in der Unreal Engine integriert ist, aber mittels des von AMD zur Verfügung gestelltem Patches in die UE 4.26 eingebaut werden kann.

Bei FSR handelt es sich um die erste Iteration

Darüber hinaus hat AMD wie angekündigt den Source Code unter der MIT-Lizenz zur Verfügung gestellt, der auf GitHub eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Auf GPUOpen gibt es zu dem Thema auch weitere Dokumentationen für Entwickler, die unter anderem Ratschläge und Empfehlungen für den Einbau der Technologie geben. In den Dokumenten wird auch deutlich gemacht, dass der aktuelle Stand von FidelityFX Super Resolution erst der Anfang ist. Denn noch öfter darauf hinweisen, dass es sich um „FSR 1.0“ handelt, hätte AMD wohl kaum können. Darüber hinaus finden sich auf der Website noch Informationen zur Bildqualität und den Einstellmöglichkeiten von FSR.

An der Spielefront gibt es auch Neuigkeiten. Arcadegeddon und Necromunda: Hired Gun werden im Laufe des heutigen Tages ein Update mit FSR erhalten. Resident Evil Village wird dann nächste Woche folgen, Edge of Eternity ist noch diesen Monat an der Reihe. Ankündigungen mit neuen Spielen gibt es aktuell nicht, doch sollen sich noch zahlreiche Titel mit FSR in Entwicklung befinden.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?