News AMD FSR: Ab sofort in UE sowie Unity und als Open Source verfügbar

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, _Cassini_, jlnprssnr und 16 andere
Dann gibt es ja vielleicht bald mal ein paar mehr Spiele, wo man DLSS und FSR direkt vergleichen kann. Immer schön zu sehen, wenn Spiele und die dazugehörige Engine möglichst flexibel alles an Techniken anbietet, was geht.

Bei der UE ist das besonders spannend. Neben DLSS und FSR hat die ja auch einen ganz brauchbaren temporalen Upscaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ned Flanders, gartenriese und 2 andere
Bin gespannt wann es endlich den Weg in NMS findet, ein Spiel das ich aktuell von WQHD auf FHD Monitor downsample und häufig auf unter 60Fps falle. Da mir bisher niemand die Frage der Qualitätseinbußen bei downsampling auf FHD erläutern konnte, da weder hier noch andererorts das generelle Thema Downsampling in Kombination mit FSR thematisierte wurde, bleibt nur der eigene Blick darauf.
 
Nicht schlecht, aber lustig wie sich Epic Tim sträubt AMD-Features offizielle in die Unreal Engine zu integrieren, sonst ist man an vorderster Front dabei (nahezu sämtliche Nvidia-Spielereien, Matel (!) jedoch auf keine Fall Mantle usw.)

Denn noch öfter darauf hinweisen, dass es sich um „FSR 1.0“ handelt, hätte AMD wohl kaum können.
Das denke ich mir bei "(Nvidias) intelligentes KI-Upsamling/Upscaling" hier auch immer. Wobei das wiederum wie der berühmte "weisse Schimmel (Pferd)" wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Redundanz, Tranceport und 3 andere
Hoffe es hilft bei der Verbreitung und auch Intel beteiligt sich. Gerade in einer Zeit wie dieser wo man nicht mal eben eine neue GPU kauft. Proprietäre Technologien wie Nvidias DLSS dienen nur dazu Kunden einzuschränken. Gerade DLSS 1.0 welches die Tensor Kerne nicht mal benötigt trotzdem nur auf RTX20xx/RT30xx anzubieten zeugt hiervon.

DLSS 2.x ist vielversprechend aber leider wieder proprietär weshalb ich hoffe dass Intel und AMD hier zusammen mit Microsofts auf Basis von Microsoft ML Upsampling eine offene Standardisierte Alternative bieten.

Dies würde vor allem eine bessere Verbreitung und Optimierung zu Folge haben da es nur einen Standard gibt. Generell versucht sich Nvidia hier zu oft daran Kunden durch das schaffen von proprietären (weniger sinnvollen / überlegenen) Technologien zu limitieren:

G-Sync - AdaptiveSync/FreeSync
DLSS 1.x - FSR
DLSS 2.x - Direct ML Upsampling
RTX I/O - DirectStorage

Hoffe wirklich durch Konsolen und mehrere Anbieter AMD und Intel wird sich dies hier bessern weil die Developer keine Lust haben auf alle zu optimieren. Mit Microsofts Direct ML Upsampling wäre DLSS 2.x dann auch Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Kuestennebel79, wolve666 und 4 andere
Freiheraus schrieb:
lustig wie sich Epic Tim sträubt
der ist halt ein großer Feind von Offenheit ;)
Hat ja auch des öfteren Linux "beleidigt" etc - ich vermute, er weiss gar nicht, dass Epic auch manche FOSS-Projekte unterstützt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, ghecko, Tranceport und eine weitere Person
Gut es geht voran! Bin gespannt wie es so ab Oktober aussieht bei den Spielen. Hoffe das einige noch einen Patch dafür erhalten. Und viele neue es dann auch gleich bekommen.
Und auf die nächste Version von FSR bin ich auch schon gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Onkel Föhn
Der Weg über Open Source zu gehen wird FSR den entscheidenen Vorteil in der Zukunft bringen. Jedes Studio kann mit kleinen Eingriffen, FSR schnell und unkompliziert integrieren. Auch wenn DLSS (stand heute) immer noch einen gewissen qualitativen Vorteil bietet, kann es trotzdem in der Zukunft keine Relevanz mehr für Studios haben, gerade dann wenn die Integration von DLSS mit Auflagen oder deutlich Mehraufwand verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, BlinkBlink, DirtyHarryOne und 5 andere
Matthias B. V. schrieb:
RTX I/O - DirectStorage

Ist RTX I/O nicht einfach nur der Marketingname für die Umsetzung von DirectStorage? Das wäre ja dann vergleichbar mit der rBAR-Umsetzung, die dann von AMD als SAM vermarktet wird.

Zumindest steht es so auf deren eigenen Homepage.

NVIDIA RTX IO plugs into Microsoft’s upcoming DirectStorage API, which is a next-generation storage architecture designed specifically for gaming PCs equipped with state-of-the-art NVMe SSDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Epistolarius, RogueSix und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Der Weg über Open Source zu gehen wird FSR den entscheidenen Vorteil in der Zukunft bringen. Jedes Studio kann mit kleinen Eingriffen, FSR schnell und unkompliziert integrieren. Auch wenn DLSS (stand heute) immer noch einen gewissen qualitativen Vorteil bietet, kann es trotzdem in der Zukunft keine Relevanz mehr für Studios haben, gerade dann wenn die Integration von DLSS mit Auflagen oder deutlich Mehraufwand verbunden ist.
Sehe ich auch so. Selbst wenn DLSS 2.x etwas besser als FSR ist dafür aber deutlich teurer und komplizierter setzt sich mit FSR trotzdem die "gut genug" Lösung durch.

Und evtl. sehen wir mit Direct ML Upsampling einen verbreitenden Standard der DLSS 2.x dann den Rest gibt. Auch wenn es natürlich nicht komplett offen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, fox40phil, itsWinnfield und eine weitere Person
Super. Dann werden wir ja innerhalb von kurzer Zeit einige weitere FSR Spiele haben. AMD sammelt echt Sympathiepunkte. Erst Freesync und jetzt FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Tranceport, DirtyHarryOne und 5 andere
NguyenV3 schrieb:
Ist RTX I/O nicht einfach nur der Marketingname für die Umsetzung von DirectStorage?

Zumindest steht es so auf deren eigenen Homepage.

NVIDIA RTX IO plugs into Microsoft’s upcoming DirectStorage API, which is a next-generation storage architecture designed specifically for gaming PCs equipped with state-of-the-art NVMe SSDs...
Ja aber man versucht so zu tun als bräuchte man dazu eine Nvidia GPU mit Tensor cores...

So hatte man es mit DLSS 1.x und TRX I/0 in den Präsentationen auch dargestellt und dabei war es "normales" Upscaling ohne große AI oder einfach nur ein Standard der keine Tensor kerne braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben Leute, die bei DLSS2 rumgejammert haben, die Qualität ist zu schlecht, behaupten jetzt FSR ist ja ausreichend und wird sich deshalb durchsetzen. Herrlich :D

FSR in aktueller Form setzt sich hoffentlich nicht durch, ich würde mich aber freuen, wenn FSR2 es dann, sollte die Qualität vergleichbar sein, es tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Pisaro, .Sentinel. und 2 andere
Salamimander schrieb:
Die selben Leute, die bei DLSS2 rumgejammert haben, die Qualität ist zu schlecht, behaupten jetzt FSR ist ja ausreichend und wird sich deshalb durchsetzen. Herrlich :D
Wer soll das denn bitte gemacht haben?
Die Leute haben sich alle mit Recht über DLSS 1 aufgeregt das es nichts taugt, DLSS 2 ist doch gut gelungen.
FSR liegt ja qualitativ zwischen DLSS 1 und 2, außerdem läufts fast allen Karten der letzten Jahre statt an die RTX 2000 und 3000er Serie gebunden zu sein, das ist schon ein großer Vorteil.
Meine 1080ti wird dadurch nochmal eine längere Einsatzzeit bekommen, ich freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Maxxx800, DaToni und 9 andere
Shoryuken94 schrieb:
Dann gibt es ja vielleicht bald mal ein paar mehr Spiele, wo man DLSS und FSR direkt vergleichen kann. Immer schön zu sehen, wenn Spiele und die dazugehörige Engine möglichst flexibel alles an Techniken anbietet, was geht.

Bei der UE ist das besonders spannend. Neben DLSS und FSR hat die ja auch einen ganz brauchbaren temporalen Upscaler.
Oder gar kombiniert?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Die selben Leute, die bei DLSS2 rumgejammert haben, die Qualität ist zu schlecht, behaupten jetzt FSR ist ja ausreichend und wird sich deshalb durchsetzen. Herrlich :D

FSR in aktueller Form setzt sich hoffentlich nicht durch, ich würde mich aber freuen, wenn FSR2 es dann, sollte die Qualität vergleichbar sein, es tut.
Schliesse mich meinem Vorredner an, FSR hat viel mehr Vorteile als Nachteile. So nebenbei ist es für jeden und gratis. Nicht die gleiche Ausgangslage wie teures Silizium zu verschwenden und künstlich die Verfügbarkeit ein zu schränken.

Ausserdem gebe ich zu, habe ich selbst mir den Mund über DLSS zerissen aber das damals auch zu recht.
Heute sieht es anders aus und ich halte die Klappe. Nicht nur wurden Informationen darüber besser aufbereitet für das "Massenverständnis" sonder auch 2.0 und 2.2 ist nicht wieder zu erkennen.

Nach dem was man weiss ist ja KI predistiniert Buchstaben, Zahlen oder gerade Linien zu erkenne und entsprechend zu korrigieren.
Genau hier erwarte ich dessen Stärken an sonsten könnte ich heute mit desen Schwächen leben (Ghosting).

In beiden Fällen aber nur mit der höchsten Qualitätsstufe geniessbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Salamimander schrieb:
Die selben Leute, die bei DLSS2 rumgejammert haben, die Qualität ist zu schlecht, behaupten jetzt FSR ist ja ausreichend und wird sich deshalb durchsetzen. Herrlich :D

FSR in aktueller Form setzt sich hoffentlich nicht durch, ich würde mich aber freuen, wenn FSR2 es dann, sollte die Qualität vergleichbar sein, es tut.
Nur hat Nvidia DLSS damals als Argument für eine RTX angepriesen - dabei wären für DLSS 1.x nicht mal Tensor Kerne nötig. FSR funktioniert ohne Invest auf einer alten GPU und verlängert dessen Lebensdauer.

Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Option gratis bekomme oder für etwas durchschnittliches bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Pleasedontkill
Jethro schrieb:
Wer soll das denn bitte gemacht haben?
Die Leute haben sich alle mit Recht über DLSS 1 aufgeregt das es nichts taugt, DLSS 2 ist doch gut gelungen.
srsly? Schau dir einfach die entsprechenden Threads an. Ist leider die traurige Wahrheit. Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber einige sind schon dabei.
@MMIX zB ist hier im positiven Sinn erwähnenswert. Er sagte schon immer, dass DLSS eine gute Sache ist. Er hat sich lediglich darüber beschwert, dass immer wieder die DLSS Keule geschwungen wurde, auch wenn es off topic war. Verständlich aus meiner Sicht.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
dabei wären für DLSS 1.0 nicht mal Tensor Kerne nötig.
Das ist falsch. DLSS 1.9 lief ohne Tensor Cores, hatte aber deutlich mehr mit DLSS 2.0 gemein als mit 1.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX, RogueSix und Colindo
Wir werden sehen, dass FSR durch seinen Ansatz bald DLSS in der Verbreitung eingeholt, dann überholt hat. So wie Gsync, Freesync und ich finds super, weil auch meine alte 1080Ti davon profitiert. Alles richtig gemacht AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Matthias B. V. schrieb:
Nur hat Nvidia DLSS damals als Argument für eine RTX angepriesen - dabei wären für DLSS 1.0 nicht mal Tensor Kerne nötig.
Das ist Blödsinn. DLSS hat immer die Tensor-Cores benutzt, außer die allererste Version in Control, die DLSS 1.9 hieß. Sonst alles mit Tensor-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und foo_1337
Matthias B. V. schrieb:
Nur hat Nvidia DLSS damals als Argument für eine RTX angepriesen - dabei wären für DLSS 1.0 nicht mal Tensor Kerne nötig. FSR funktioniert ohne Invest auf einer alten GPU und verlängert dessen Lebensdauer.

Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Option gratis bekomme oder für etwas durchschnittliches bezahle.
Ich habe nichts Extra für DLSS(2) bezahlt. War halt dabei.
 
Zurück
Oben