Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Sven Bauduin
648 Kommentare
Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
Bild: Microsoft

Wie Microsoft im Rahmen einer Q&A-Session gegenüber der Community noch einmal ausdrücklich unterstrichen hat, werden ausschließlich kompatible Systeme ein Update auf Windows 11 erhalten. Weder ein Workaround noch geänderte Gruppenrichtlinien können daran etwas ändern. Das soll Systeme „sicherer und produktiv“ halten.

Microsoft macht keine Ausnahmen

Während des sogenannten AMA-Calls („Ask Microsoft Anything“) informierte Microsoft seine Tech Community darüber, dass die Systemanforderungen für Windows 11 ohne Ausnahme umgesetzt werden sollen. Neben einem Intel Core-Prozessor aus der achten Generation („Coffee Lake-S“) oder neuer, oder einem auf den Architekturen Zen+, Zen 2 oder Zen 3 basierenden Ryzen, ist (f)TPM 2.0 Pflicht.

Wir wissen, dass es doof sein wird, dass einige Systeme nicht für Windows 11 geeignet sein und deshalb kein Update erhalten werden.

Aber wir wollen nicht, dass Admins oder Endkunden sich ständig über Kompatibilität Sorgen machen. Wir wollen wirklich sicherstellen, dass Computersysteme auch zukünftig sicher und unterstützt bleiben.

Microsoft

Keine Chance für „Tweaks“ und „Hacks“

Derzeitigen Workarounds zur Nutzung von Windows 11 ohne TPM 2.0 respektive aktives fTPM 2.0 auf Basis der Firmware des Mainboards sowie zur Installation des neuen Betriebssystems auf älteren Systemen möchte Microsoft demnach aktiv unterbinden.

Gleiches soll auch für von Administratoren angepasste Gruppenrichtlinien und „Tweaks“ in der Registry gelten. Unter „Prozessoren: Ab 8. Generation Core und Zen+“ und „TPM 2.0 ist offiziell Pflicht“ hat die Redaktion die möglichen „Stolpersteine“ beim Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 bereits genauer skizziert.

Die Unterscheidung in eine absolute Mindestanforderung („Hard Floor“) und eine empfehlenswerte Mindestanforderung („Soft Floor“), wie sie zu Anfang noch kommuniziert worden war, gibt es nicht mehr.

Weitere Informationen sind der Q&A-Session selbst und den Kommentaren in der Microsoft Tech Community zu entnehmen.