News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, IrontigerX, Joker2488 und 15 andere
Dann sollen sie eben Windows 10 noch länger supporten. Ich sehe nicht ein, warum ich nach 2025 meinen i5 2500k, der auch dann sicherlich noch als Bürorechner vollkommen ausreichend ist und bestens laufen wird, in Rente schicken und dann eine komplett neue Plattform kaufen soll.

Und dann faselt Microsoft was von Umweltschutz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void, bullit1, Shamandalie und 144 andere
Und am Ende jammert MS dann wieder lauthals herum, dass ihr neues OS einmal mehr eine so langsame Verbreitung erfährt und viele Nutzer auf älteren Systemen verharren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void, Shamandalie, Hellsfoul und 63 andere
Also ich finde als Kunde das Limit "wenns nicht läuft, dann läuft es nicht mehr" deutlich durchsichtiger als eine künstlich gesetzte Barriere bei einer Zahl, die Null Aussage über die Leistung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, flo.murr, Bulletchief und 20 andere
Ärgerlich für Leute, die knapp unter den Anforderungen liegen aber ich teile Microsofts Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Bulletchief, Vendetta192 und 19 andere
"oder einem auf den beiden Architekturen Zen+ oder Zen 2 basierenden Ryzen, ist (f)TPM 2.0 Pflicht."

Zen 3 wird also nicht unterstützt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
„Sicherer und produktiv“. Danke, dass ich das selbst für mich entscheiden darf. Ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, liggy, aid0nex und 28 andere
mischaef schrieb:
Dann sollen sie eben Windows 10 noch länger supporten. Ich sehe nicht ein, warum ich nach 2025 meinen i5 2500k, der auch dann sicherlich noch als Bürorechner vollkommen ausreichend ist und bestens laufen wird, in Rente schicken und dann eine komplett neue Plattform kaufen soll.

Und dann faselt Microsoft was von Umweltschutz...

Sicherheitsupdates gibts trotzdem weiterhin, nur eben keine neuen Features. Hat man auf einem dann mindestens 5 Jahre alten Rechner aber auch nicht mehr zwangsweise zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, VisualVelocity und Unioner86
Ich finde auch sowas wie "officially supported" muss doch reichen.

Warum aktives unterbinden? Wenn man Probleme hat kann man immer noch sagen, naja das war halt außerhalb der Supportrichtlinien.

Niemand wundert sich, wenn ein neues CoD nicht auf seinem Uralt Rechner stabil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie, liggy, aid0nex und 13 andere
Was Microsoft sich bei Win11 erlaubt ist echt unter aller Sau. Viele PCs, die vor 2017 aufm Markt kamen (inkl irgendeines MS Surface-Geräts) aufs Abstellgleis zu schieben ist mega dreist. Nichtmal Apple ist bei macOS 12 so schlimm

Wird echt mal Zeit für Linux

Btw bin ich letztes Jahr von Win10 zu Linux gewechselt, weil ich es einfach satt hatte, was MS macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, LukS, aid0nex und 31 andere
Chilisidian schrieb:
Sicherheitsupdates gibts trotzdem
Aber eben nur bis 2025, dann ist Windows 10 endgültig EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, -> m1 <- und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knossi, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Würde mich ja mal interessieren wie so ein "aktives unterbinden" aussehen soll.
In der Regel gibt es immer Mittel und Wege sowas zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Hardware_Junkie, Unioner86 und 2 andere
Damit tut sich MS aber keinen gefallen.

Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Ich denke es wird nachher auf BIOS MBs und auch ohne TPM laufen.

Vll ist Win 11 wieder das schlechte BS in der Windows Reihenfolge.
Dann reiht es sich in ME, Vista und 8.x ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie, Gringoli, aid0nex und 9 andere
mischaef schrieb:
Dann sollen sie eben Windows 10 noch länger supporten. Ich sehe nicht ein, warum ich nach 2025 meinen i5 2500k, der auch dann sicherlich noch als Bürorechner vollkommen ausreichend ist und bestens laufen wird, in Rente schicken und dann eine komplett neue Plattform kaufen soll.

Und dann faselt Microsoft was von Umweltschutz...
Schau dir doch die CPU Kompatibilitätsliste an, da ist der 2500k vernachlässigbar, selbst i7 7700 und Ryzen 7 1800x fehlen in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, aid0nex, Mar1u5 und 12 andere
SV3N schrieb:
Aber eben nur bis 2025, dann ist Windows 10 endgültig EOL.

Warten wir mal ab, hieß es bei XP und 7 auch und was war? Kritische Lücken wurden trotzdem geschlossen.
 
Nichts ist in Stein gemeißelt ;)
Das ändert sich bestimmt wenn MS merkt, dass sich Win11 nur schleppend verbreitet...

Wie hieß es nochmal? Windows 10 soll das letzte Windows sein? ;)
Drum: MS glaub ich nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void, liggy, xallobj und 36 andere
Gibt es einen technischen Grund warum Intel ab Gen 8 und AMD ab Zen+? Welche Funktion haben diese CPUs bekommen die Win11 zwingend voraussetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mar1u5, jdiv und 7 andere
Zurück
Oben