CyberDog: Xiaomi kommt auf den Hund

Volker Rißka
63 Kommentare
CyberDog: Xiaomi kommt auf den Hund
Bild: Xiaomi

Xiaomi hat für umgerechnet rund 1.300 Euro einen CyberDog vorgestellt. Dieser erinnert trotz ganz irdischer Technik, unter anderem von Nvidia und Intel, am ehesten an klassische Bösewichte in Sci-Fi-Filmen, in denen die Menschheit von Robotern unterjocht wird.

Xiaomi CyberDog
Xiaomi CyberDog (Bild: Xiaomi)

Für Privatnutzer wird das Produkt eher zweitrangig sein, andere Einsatzgebiete dürften sich in die erste Reihe drängen, die Boston Dynamics für seinen „Spot“ bereits erdachte. Der Stadtstaat Singapur testete beispielsweise vor einem Jahr bereits Robo-Dogs für die Einhaltung von Abstandsregeln gemäß Corona-Verordnung in öffentlichen Parks. Dieses sehr ähnliche Aussehen, wie von Kreaturen in Sci-Fi-Spielen oder unter anderem auch in der aktuellen Serien-Neufassung von War of the Worlds, wo solche Robo-Dogs die letzten Reste der Menschheit jagen, dürfte bei vielen im realen Alltag vermutlich eher Unbehagen auslösen. Zu Beginn wird der CyberDog auf 1.000 Exemplare limitiert sein, sodass dies wohl im kleinen Rahmen bleiben dürfte.

War of the Worlds Quadruped Alien
War of the Worlds Quadruped Alien (Bild: Asylum Models & Effects Ltd)