Kingston DataTraveler Max: Erster USB-Stick beschleunigt auf 1 GB/s

Update Michael Günsch
77 Kommentare
Kingston DataTraveler Max: Erster USB-Stick beschleunigt auf 1 GB/s
Bild: Kingston

Der neue USB-Stick Kingston DataTraveler Max nutzt die noch seltene Kombination aus USB 3.2 Gen 2 und dem Steckertyp USB-C. Mit maximalen Transferraten von 1.000 MB/s beim Lesen und 900 MB/s beim Schreiben ist er der aktuell schnellste USB-Stick.

1.000 MB/s sind neuer Rekord

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von USB-Sticks, die den USB-C-Stecker nutzen, der sich anders als USB-A nicht falsch herum an die Buchse führen lässt. Die meisten nutzen aber USB 3.2 Gen 1 alias USB 3.0 mit 5 Gbit/s und erreichen maximal etwa 450 MB/s. Mit USB 3.2 Gen 2 alias USB 3.1 mit 10 Gbit/s ist die doppelte Geschwindigkeit möglich. Der DataTraveler Max soll sogar auf 1.000 MB/s beim sequenziellen Lesen kommen und wäre damit der derzeit schnellste USB-Stick im hiesigen Handel. Der kürzlich von Patriot eingeführte Supersonic Rage Prime wird mit maximal 600 MB/s beworben. Maximal 700 MB/s soll der ältere Hama FlashPen C-Bolt schaffen.

Der DataTraveler Max wird mit Speicherkapazitäten von 256 GB, 512 GB und 1 TB angeboten. Die maximale Schreibrate von 900 MB/s dürfte zumindest für das 1-TB-Modell gelten. Die mit weniger Speicherchips ausgestatteten Varianten könnten langsamer sein, doch macht Kingston wie die meisten Hersteller dazu keine genauen Angaben.

Schlankes Design mit Schiebemechanismus

Der DataTraveler Max ist mit eine Breite von 22 mm und einer Höhe von 9 mm sehr schlank, mit 82 mm Länge aber nicht gerade kurz. Das Gewicht von 12 Gramm ist für einen USB-Stick mit einem Kunststoffgehäuse nichts besonderes.

Kingston DataTraveler Max (Bild: Kingston)

Die Schalen das Gehäuses sind so gestaltet, dass sich der USB-C-Stecker für den Gebrauch herausschieben lässt. Gänzlich verborgen wie bei anderen Designs ist der Stecker in diesem Fall aber nicht. Im hinteren Teil des USB-Sticks sitzt eine LED-Statusanzeige und eine Öse für einen Schlüsselring.

Kingston nennt eine Kompatibilität zu Windows (ab 8.1), macOS (ab 10.14), Linux (ab 2.6.x) und Chrome OS. Der Garantiezeitraum umfasst fünf Jahre.

Am 30. August 2021 erfolgt die offizielle Markteinführung. Preise liegen noch nicht vor.

Update

Inzwischen wird der Kingston DataTraveler Max bei ersten Händlern gelistet. Die Preise beginnen bei rund 51 Euro (256 GB), 85 Euro (512 GB) und 143 Euro (1 TB). Die Verfügbarkeit soll in wenigen Tagen gegeben sein.