News Kingston DataTraveler Max: Erster USB-Stick beschleunigt auf 1 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, cryoman und 2 andere
Genau so stelle ich mir den Hebel vor mit dem man die USB C Buche sauber abbrechen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Shad82, Der.Boese.Wolf und 56 andere
Ich frage mich, wie viele Nanosekunden er die Leistung schafft, bevor er vor Hitze runter taktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, aid0nex, 22428216 und 10 andere
USB 3.2 Gen 1 alias USB 3.0
USB 3.2 Gen 2 alias USB 3.1
Ich gebe zu, dass ich die Namensgebung bei USB schon eine Weile nicht verfolgt habe, aber warum ist das denn bitte so wirr? USB 3.2 ist eigentlich 3.0 wenn es Gen 1 ist und bei Gen 2 ist es 3.1? Und wann wird 3.2 zum richtigen 3.2? 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, seadersn, Euphoria und 4 andere
Das Ding wird ein Heidengeld kosten. Da kann man doch Mal ein halbwegs hochwertiges Gehäuse erwarten. Wirkt wie ein USB Werbegeschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Shad82, GrinderFX und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Und wann wird 3.2 zum richtigen 3.2?
Mit USB 3.2 Gen2x2, was dann 20 Gbit/s schafft. Ja, das ist ehrlich der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Flaimbot, elwu und 5 andere
Hat das einen Grund warum der Anschluss nicht vollständig versteckt wird?

Wollten vermutlich als erstes am Markt einen 1 GB/s Stick haben, bevor ein anderer denn selben Controller verwendet.
Deswegen sieht er auch so dezent aus

Einen vollständig aus Kupfer oder Aluminium wäre sinniger gewesen
 
FrAGgi schrieb:
Und wann wird 3.2 zum richtigen 3.2?

Es gibt nur noch USB 3.2 mit unterschiedlichen Transferraten:

USB-IFEmpfohlener MarketingnameUSB 3.2 Transfer RatezuvorDual-laneGeschwindgkeit in GBit/sMax. Nutz-Datenrate in MB/sEncoding
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB3.0nein
5​
450​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1nein
10​
1.100​
128b/132b
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20​
128b/132b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, elwu und 4 andere
Na endlich.

Für mich lieber kürzer und dafür nur 100-200GB.
 
FrAGgi schrieb:
Ich gebe zu, dass ich die Namensgebung bei USB schon eine Weile nicht verfolgt habe, aber warum ist das denn bitte so wirr? USB 3.2 ist eigentlich 3.0 wenn es Gen 1 ist und bei Gen 2 ist es 3.1? Und wann wird 3.2 zum richtigen 3.2? 🥴
Es gibt kein "richtiges" USB 3.2, weil es schlicht alle bisherigen 3.x Varianten zusammenfasst. Bei jeder 3.x Variante wurde quasi die bisherige Variante mit in die neue Bezeichnung integriert.

Die Zeilen sind technisch das Gleiche, nur eben dessen Benennung in der jeweiligen USB 3.x Variante:
USB 3.2USB 3.1USB 3.0
3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)3.1 Gen 13.0
3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)3.1 Gen 2-
3.2 Gen 2×2 (20Gbit/s)--

Hat im Endeffekt nur Marketing-Gründe, das alles in USB 3.2 zu packen. Man hätte auch das alte Schema belassen können und dann 5 Gb/s USB 3.0, die 10 Gb/s USB 3.1 und die 20 Gb/s USB 3.2 nennen können.
Macht sind in der Produktbeschreibung halt schöner, wenn man überall USB 3.2 dran schreiben kann und die genaue Variante dann nur mit Sternchen im Kleingedruckten. USB 3.2* klingt halt moderner als USB 3.0, auch wenn der Anschluss nur 5 Gb/s kann.

* USB 3.2 Gen 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, seadersn, Wirzar und 4 andere
Endless Storm schrieb:
Ich frage mich, wie viele Nanosekunden er die Leistung schafft, bevor er vor Hitze runter taktet?
Kann nicht überhitzen. 1gb Stick + 1gb/s = 1s Arbeitsdauer 🙂

Edit
ups, stimmt, 1TB, nicht 1GB. Das lässt dann natürlich durchaus Zeit zum warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der kleinste Stick hat 256 GB also 256 sek Zeit zum runtertakten. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Weyoun
Also solange das Ding nicht deutlich (!) günstiger ist, was ich sehr bezweifle, würde ich stets eine günstige SSD im NVMe Gehäuse bevorzugen. Hat eigentlich nur Vorteile gegenüber dem Stick. Und man braucht ja nicht mal eine besonders schnelle/teure SSD, um die 10Gbit/s zu saturieren.

FrAGgi schrieb:
warum ist das denn bitte so wirr?

Ist es eigentlich nicht. Es bezeichnet halt die Protokoll Version, und da die immer aktualisiert wird, wächst auch die Versionsnummer. Es gibt ja theoretisch auch Marketingnamen, die aber kein Mensch benutzt...

Conqi schrieb:
USB 3.2 Gen2x2, was dann 20 Gbit/s schafft. Ja, das ist ehrlich der Name.

Siehe oben. Prinzipiell eigentlich kein Problem.
 
Mycomser schrieb:
Der kleinste Stick hat 256 GB also 256 sek Zeit zum runtertakten. 🙄
[ ] Du hast den Artikel gelesen und verstanden.

P.S.: der größte mit 1TB Kapazität ist mit 900 MB/s Schreiben spezifiziert. Kleinste Stick wird die 900MB/s nicht erreichen. Sogar wenn der kleinste theoretisch die 900 MB/s erreichen würde, dann wären das im Idealfall trotzdem >280 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Was für ein bescheuerter Schiebemechanismus! Konsumieren die psychoaktive Substanzen während sie sowas designen? 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, shark808, Damien White und eine weitere Person
Geile Sache, vor Allem für Windows Install Stick.
Leider sind mir 256 GB viel zu groß, daher uninteressant für mich.
 
MichaG schrieb:
Mit maximalen Transferraten von 1.000 MB/s beim Lesen und 900 MB/s beim Schreiben ist er der aktuell schnellste USB-Stick.
Naja Papier ist geduldig... und Marketing erfindungsreich ;)
Hat das jemand mal gemessen, gern auch unabhaengig?
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Geile Sache, vor Allem für Windows Install Stick.
Wie oft installierst du denn Windows taeglich, dass sich ein paar Sekundengewinne lohnen?
Selbst wenn, ist er trotzdem an einem Geraet schnell, am anderen sehr schnell, am naechsten, langsam, am uebernaechsten laeuft er gar nicht - der hohe Preis bleibt in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
dann noch ein usb raid hub fuer raid 5 mit 5 ports :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Onkel Föhn
Wird sich zeigen, wie es um die Haltbarkeit bestellt ist. Für Datensicherungen währe es evtl. interessant. Allerdings ist da häufig schon bei aktuellen Chips die Haltbarkeit ein Problem. Und selbst aktuell "schnelle" Sticks werden schon sehr warm/heiß. Sollte die höhere Geschwindigkeit zu noch größeren Temperaturen führen, wäre die Haltbarkeit vielleicht in Frage gestellt.
 
Mal sehen, wann die die Komponenten darin ändern, so dass die "bis zu" Geschwindigkeit sinkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und 22428216
Zurück
Oben