MagDart: Realme kopiert Apples MagSafe für Android

Nicolas La Rocco
33 Kommentare
MagDart: Realme kopiert Apples MagSafe für Android
Bild: Realme

Realme will mit MagDart ein eigenes Ökosystem für magnetisches, drahtloses Laden von Android-Smartphones und Zubehör aufbauen. Der Name klingt nicht nur verdächtig nach MagSafe von Apple, auch die vorgestellten Produkte ähneln sich stark. Realme hat mehrere Ladegeräte, Powerbanks, Hüllen und ein Konzept-Smartphone vorgestellt.

Das „Flash“ ist das erste Smartphone des Herstellers, das den neuen drahtlosen Ladestandard von Realme unterstützt. Allerdings handelt es sich bislang weniger um ein fertiges Smartphone, das im Details vorgestellt wurde, sondern lediglich um ein Konzept-Smartphone, an dem der eigene MagDart-Standard demonstriert wurde. Realme hat bislang nicht bekannt gegeben, wann und zu welchen Preisen MagDart auf den Markt kommen soll. Ohne passendes Smartphone wird die Lösung wohl kaum starten.

MagDart könnte man als dreiste Kopie von Apples MagSafe abstempeln oder aber von dem „Beginn einer kabellosen Ära“ sprechen, so wie es Realme selbst macht.

MagDart Wireless Charger mit 50 Watt

Zum neuen Ökosystem gehört der 50 Watt MagDart Wireless Charger, der sich magnetisch am Flash befestigen lässt. Der quadratische und ziemlich hohe Puck wird aktiv gekühlt, um die hohe Ladeleistung zu liefern. Laut Realme soll der Charger einen 4.500 mAh großen Akku innerhalb von 5 Minuten auf 20 Prozent und innerhalb von 54 Minuten vollständig laden.

Das dünnste magnetische, drahtlose Ladegerät hat Realme mit dem 15 Watt MagDart Charger ebenfalls vorgestellt. Der runde Puck sieht Apples MagSafe am iPhone 12 zum Verwechseln ähnlich, misst aber nur 3,9 mm und fällt damit 26,4 Prozent dünner als die namentlich nicht von Realme genannte Konkurrenz aus. Wie der Name es bereits vorwegnimmt, lädt der Puck das Smartphone mit bis zu 15 Watt, was auch Apple mit MagSafe schafft.

Powerbank, Wallet und Beauty Light

Die 2-in-1 MagDart Powerbank ist ein Stand für den Schreibtisch und zugleich eine portable Powerbank, die vom Standfuß getrennt werden kann. Bei den verwendeten Materialien setzt Realme auf „veganes Leder“ und Aluminium. Mit der MagDart Wallet hat Realme zudem ein magnetisches Kartenetui für die Rückseite des Smartphones vorgestellt, das einen integrierten Kickstand bietet. Apples MagSafe Wallet lässt an dieser Stelle grüßen, wenngleich das Produkt anders umgesetzt wurde. Ein weiteres Zubehör ist das MagDart Beauty Light, das ein Ringlicht mit 60 LEDs für Selfies bietet und dessen Energieversorgung mittels Reverse Wireless Charging über den Akku erfolgt.

Für das bereits erhältliche Realme GT wurde das MagDart Case vorgestellt, das das bislang ausschließlich kabelgebunden aufladbare Smartphone um MagDart ergänzt, indem die Ladespule den Strom über USB Typ C unten am Smartphone an dieses liefert.