Sharkoon CA700: Sechseck-Design für die Gehäuse-Oberliga

Max Doll
24 Kommentare
Sharkoon CA700: Sechseck-Design für die Gehäuse-Oberliga
Bild: Sharkoon

Mit der Elite-Shark-Reihe hat sich Sharkoon langsam in dreistellige Preisregionen vorgewagt. Den vorläufigen Abschluss dieser Entwicklung markiert das neue CA700 für rund 400 Euro, das als halboffenes Show-Gehäuse mit auffälligem Design wirbt. Zum Hingucker sollen es eine sechseckige Form und ein variabler Neigungswinkel machen.

Das CA700 besteht dazu aus zwei Teilen: Einem sechseckigen Chassis für die Montage der Hardware und einem Standfuß, in dem das Chassis in vier Positionen mit unterschiedlichen Winkeln arretiert werden kann. Das grundsätzliche Design im Techno-Transformer-Stil zeigen auch andere Open-Frame-Gehäuse in diesem Preisbereich.

Auf der linken Seite gewährt ein großes Fenster freie Einblicke auf die Hardware, gegenüberliegend wird hingegen ein herkömmliches Seitenteil aus Stahl zum Verdecken von Kabeln und den dort untergebrachten Festplatten eingesetzt. Um den Zugang zu Komponenten zu erleichtern, können Oberteil und Front aufgeklappt werden. Arretieren lassen sie sich, indem ein Innensechskantschlüssel als Auflage in das Chassis geschoben wird.

Grafikkarten und Kühler können – bei einem Volumen von 100 Litern selbstverständlich – ohne Größenbeschränkungen genutzt werden. Eine Erweiterungskarte mit zwei oder drei Slot Breite kann darüber hinaus auch vertikal zur Schau gestellt werden. Riser-Kabel und Halterung liegen dem Lieferumfang bei.

Acht Lüfter kühlen

Zur Kühlung sind von maximal acht 120-mm-Lüftern bereits fünf RGB-Modelle verbaut, die Sharkoon an Front und Oberseite einsetzt. Die übrigen drei Lüfter passen vor das Mainboard, sie blasen dort seitlich Luft aus.

Gedacht ist diese Position zur Montage eines 360-mm-Radiators, der Luft so direkt aus dem Gehäuse führen kann. Ein zweiter 360-mm-Radiator passt unter das Oberteil. Die Befestigung von Pumpen und Ausgleichsbehältern einer Custom-Loop-Wasserkühlung ist am Boden des CA700 oder über eine Montageplatte neben dem Mainboardtray vorgesehen.

Das Elite Shark CA700 soll zwar bereits im Handel bezogen werden können, jedoch listet es aktuell kein Händler als lagernd.

Sharkoon Elite Shark CA700
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 632 × 250 × 670 mm (105,86 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 20,00 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
4 × 3,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 120 mm (2 × 120 mm inklusive)
Deckel: 3 × 120 mm (3 × 120 mm inklusive)
Seitenteil rechts: 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 475 mm
Netzteil: 195 mm
Preis: ab 351 €