The Ascent: Erster Patch für mehr Leistung, Stabilität und Raytracing

Sven Bauduin
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The Ascent: Erster Patch für mehr Leistung, Stabilität und Raytracing
Bild: Neon Giant

Der schwedische Indie-Entwickler Neon Giant hat über die Spiele-Vertriebsplattform Steam den ersten Patch für sein insbesondere grafisch imposantes Action-Rollenspiel The Ascent (Test) ausgeliefert, welcher einen speziellen Modus für schwache CPUs und eine funktionierende Implementierung von Raytracing mitbringt.

Raytracing für die Version aus dem Microsoft Store

Der Patch bessert neben der Steam-Version auch die UWP-Version aus dem Microsoft Store, die jetzt auch Raytracing beherrscht, sowie die Ableger für die Xbox One und die Xbox Series X/S (Test) hinsichtlich Leistung, Stabilität, Gameplay sowie Lokalisierung nach. Der Patch wird jedoch vorerst nur über Steam verteilt, während der Windows Store und Xbox ebenfalls „schnellstens“ versorgt werden sollen.

Umfangreiche Release Notes

Die offiziellen Release Notes fallen durchaus umfangreich aus und hätten dem Actionspiel auch als Day-1-Patch sehr gut gestanden. Die Redaktion beschränkt sich an dieser Stelle auf die besonders wichtigen Bereiche Leistung, Stabilität und Gameplay.

Performance (PC Steam & Win10 only)
  • Fixes to improve performance in DX12, also with Ray Tracing.
  • Note to Players: on first running of the update, there will be a 20-25 second ‘stall’ on loading to Main Menu to allow some caching to happen before you play. This is a one time event.
  • Ray Tracing is now available to Players on the Windows Store.
  • Improved loading in of NPCs
  • CPU performance mode for lower-end PCs
Stability (all platforms)
  • Numerous instances of ‘one time’ crashes have been fixed in both Single Player & Coop on ALL Platforms. (some other instances remain, we are working hard to resolve these for the next update).
  • Local Coop fixes where Player 1 and Player 2 have controller focus issues on certain menus.
  • Numerous other crash-fixes have been made to improve the stability of both local and online Coop, including fixes when disconnecting controllers, issues when 3 Players start a new game, and fixes when the internet connection becomes unstable.
  • Fixed an issue where in certain circumstances a black screen would appear at the end of Mission 12.
  • Fixed an issue where sometimes it takes too long to return to the Main Menu after gameplay.
  • Fixed issues where Area loading is slower for the Client joining the game after the Host is using the Taxi.
  • Fixed some Weapon replication issues in Online Coop.
  • Fixed some issues around cross Platform hotjoining where Clients had trouble connecting to the Host.
Gameplay (all platforms)
  • Fixed an Achievement issue where you could unlock Main Mission and Side Mission under incorrect conditions.
  • Fixed an issue where the mission objective during ‘Go To Grinder’ in Mission 2 would not update.
  • The issue where multiple bosses could spawn has been fixed. e.g. Papa Feral, Megarachnoid (Spider Boss), Gun-Dolph.
  • Fixed the Casino Courier Side Missions 1 - 5 where you could sometimes be unable to proceed due to missing NPCs.
  • Fixed the custom camera for ‘Dark Horse’ Side Mission.
  • Fixed the custom camera for Bartender in Stimtown.
  • Fixed the situation where sometimes ‘Dark Horse’ could not be completed due to the NPC remaining in a frightened state.
  • Fixed an issue where the Volatile Augmentation when used on neutrals had no effect.
  • Fixed an issue where the Siege Mech in the Prison could despawn after a Player died.
  • Fixed the issue where the Snooze Dealer’s Journal map icon was a white square.
  • Fixed damage scaling on the Pocket Mech minigun to make it more powerful as you level up.
  • Allows the use of certain augmentations while rolling.
  • Balanced cost/cooldown/efficiency of Life Transfer, Neutron Beam and Overclock
  • Fixed issues with PLUG Cyberdeck not cracking ICE 1.

Außerdem wurde an der Lokalisierung und den Spielständen gearbeitet und eine umfangreiche allgemeine Fehlerbereinigung durchgeführt.

Weitere Patches sollen zeitnah folgen und Optimierungen für die an den Entwickler adressierten Kritikpunkte im Spiel mitbringen.

Die Patches erscheinen kurz nach dem Release auf Steam auch für Windows und Xbox.

Ruckler trüben die vielen guten Ansätze

Insbesondere die ganz unabhängig von der Auflösung, der Detailstufe, aktivem oder inaktivem Raytracing und der Grafikkarte auftretenden Ruckler im Spiel mussten im ComputerBase-Test von The Ascent kritisiert und von Spielern an das Studio adressiert werden.

Ruckler gibt es immer mal wieder, mal in schwächerer und mal in stärkerer Form. Offenbar passiert es ganz gerne, wenn neue Gebiete in den Speicher geladen werden, denn dann hakt das Spiel stellenweise.

Das ist durchaus störend, wenn auch kein wirklich großes Problem. Dennoch sollten die Entwickler hier ebenso wie bei den Leistungskosten der Raytracing-Reflexionen möglichst schnell gegensteuern.

ComputerBase zum Thema „Ruckler in The Ascent“

Erfreulich hingegen war bereits zum Release die DLSS-Implementierung im Spiel. Vor allem in Ultra HD performt das Feature exzellent und ist der nativen Auflösung schlussendlich gar vorzuziehen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „FLCL“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

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