Blink: Amazon kündigt erste Blink Video Doorbell an

Update Frank Hüber
32 Kommentare
Blink: Amazon kündigt erste Blink Video Doorbell an
Bild: Amazon

Amazon hat heute die Blink Video Doorbell angekündigt. Die erste Türklingel von Blink ist für 59,99 Euro erhältlich und kann kabelgebunden oder kabellos installiert werden. Die Batterielaufzeit gibt Amazon mit bis zu zwei Jahren an, was deutlich länger als viele Konkurrenten wäre. Beim Video wird auf 1080p gesetzt.

Auch der Türgong und Echos können klingeln

Über das integrierte Mikrofon und den integrierten Lautsprecher kann mit Zwei-Wege-Audio mit Personen vor der Tür gesprochen werden, wenn man nicht zuhause ist. App-Benachrichtigungen erhalten Nutzer nicht nur, wenn jemand klingelt, sondern auch bei einer Bewegung. Greift man auf die verdrahtete Anschlussmöglichkeit zurück, kann die Blink Video Doorbell zudem über den vorhandenen Klingeldraht einen bereits installierten Türgong auslösen, so dass dieses akustische Signal unverändert erhalten bleibt. Außerdem kann sie mit Alexa verknüpft werden, um auch auf einem Echo oder Echo Show eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn jemand klingelt oder eine Bewegung erkannt wurde.

Die Blink Video Doorbell bietet Funktionen wie benutzerdefinierte Aktivitätszonen und Privatsphärenbereiche, mit denen sich Bereiche im Bild schwärzen und so ausblenden lassen. Für die Nachtsicht kommen Infrarot-LEDs zum Einsatz. Die Einrichtung der Video-Türklingel erfolgt vollständig per App, die auch durch die Montage und Inbetriebnahme führt. Wird die Blink Video Doorbell kabelgebunden oder mit dem separat ab 2022 erhältlichen Blink Sync Module 2 installiert, kann auf das Live-Video und Zwei-Wege-Audio jederzeit auch ohne Benachrichtigung zugegriffen werden. Zudem können dann auf einem kompatiblen Alexa-Gerät das Live-Video gestreamt, Zwei-Wege-Audio verwendet, Routinen eingerichtet und Geräte ein- und ausgeschaltet werden.

Die Video-Türklingel ist wetterfest, Details zur Schutzklasse und dem Temperaturbereich fehlen aber noch.

Aufnahmen in der Cloud oder lokal mit Sync-Module

Aufnahmen können in der Cloud gespeichert werden, wofür Neukunden einen kostenlosen Testzeitraum des Blink-Abonnements erhalten. Alternativ können sie auch lokal gespeichert werden, wofür jedoch das separat ab 2022 erhältliche Blink Sync Module 2 erforderlich ist, an den sich ein USB-Stick anschließen lässt.

Batterien statt Akku

Statt auf einen Akku setzt die Blink Video Doorbell auf zwei AA-Lithium-Batterien. Die Batterielebensdauer von bis zu zwei Jahren bezieht sich auf eine kabelgebundene Installation. Inwiefern sich die Video-Türklingel verdrahtete auch gänzlich ohne Batterien betreiben lässt, ist zur Stunde noch nicht bekannt.

Neues Blink-Zubehör

Blink hat heute zudem zwei neue Zubehörteile angekündigt. Die neue Blink Flutlicht-Halterung wird kabellos per Batterie betrieben und stattet eine Blink Outdoor-Kamera mit einem Flutlicht mit 700-Lumen-LED-Leuchten aus, die durch Bewegung aktiviert werden. Die neue Blink Solarpanel-Halterung kann eine Blink-Outdoor-Kamera hingegen kontinuierlich mit Sonnenenergie versorgen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Blink Video Doorbell wird für 59,99 Euro angeboten, einen Termin nennt Amazon aber noch nicht. Interessenten können sich jetzt vormerken lassen*, um benachrichtigt zu werden, wenn sie verfügbar ist.

Die Blink-Flutlicht-Halterung und die Blink-Solarpanel-Halterung sind im Laufe des Jahres für jeweils 39,99 Euro verfügbar.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Update

Heute hat Amazon die Verfügbarkeit der bereits im September 2021 angekündigten Blink Video Doorbell bekannt gegeben. Sie kann ab sofort für die bereits letztes Jahr genannten 59,99 Euro bei Amazon bestellt werden* und ist ab Lager lieferbar. Die in schwarz und weiß erhältliche Blink Video Doorbell kann kabelgebunden oder kabellos installiert werden.

Ebenfalls ab heute erhältlich sind zudem die beiden bereit vorgestellten Blink-Zubehörteile: Die neue Blink Flutlicht-Halterung für 39,99 Euro* wird kabellos per Batterie betrieben und ergänzt eine Blink Outdoor-Kamera um ein Flutlicht mit 700-Lumen-LED-Leuchten, das durch Bewegung aktiviert wird. Die neue Blink Solarpanel-Halterung für ebenfalls 39,99 Euro* versorgt die eine Blink-Outdoor-Kamera hingegen kontinuierlich mit Energie.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.