Intel Alder Lake: Gerüchte um Marktstart Anfang November verdichtet

Michael Günsch
57 Kommentare
Intel Alder Lake: Gerüchte um Marktstart Anfang November verdichtet
Bild: MSI

Intel hat noch nicht verraten, wann genau die neuen Desktop-CPUs der Generation Alder Lake-S erscheinen werden. MSI hat jetzt einen Hinweis geliefert: Upgrade-Kits für den neuen CPU-Sockel LGA 1700 sollen ab dem 4. November angeboten werden. In der Gerüchteküche wird aber auch der 19. November gehandelt.

Für die AiO-CPU-Kühler der Serien Coreliquid R und Coreliquid K will MSI gegen Vorlage der Seriennummer sowie eines Kaufbelegs ein kostenfreies Upgrade-Kit zur Montage auf dem neuen Sockel LGA 1700 anbieten. Das Angebot gelte im Zeitraum vom 04. November 2021 bis zum 30. April 2022. Der 4. November wurde sogleich in der Gerüchteküche mit dem Marktstart von Intel Alder Lake gleichgesetzt. Die oft gut informierte Website VideoCardz will dies aus eigenen Quellen bestätigt haben.

Der Termin ist noch nicht bestätigt

Allerdings fehlt eine offizielle Bestätigung des Termins seitens Intel. Zudem wurde von der Website Wccftech zuvor der 19. November in den Ring geworfen.

Einig sind sich die Parteien aber dabei, dass es noch Ende Oktober eine offizielle Ankündigung von Intel geben wird: Am 27. Oktober werde Intel demnach Modelle, Spezifikationen und Preise enthüllen. Ab dann sollen auch Vorbestellungen möglich sein.

Bei Alder Lake ist vieles neu

Mit Alder Lake-S alias 12. Generation Core führt Intel erstmals eine Hybrid-Architektur aus großen und schnellen Kernen sowie kleinen, auf Effizienz getrimmten Kernen im Desktop-PC-Segment ein. Die schnellen Kerne mit Golden-Cove-Architektur sollen im Durchschnitt für 19 Prozent mehr IPC sorgen; erste Benchmarks untermauern die hohen Erwartungen.

Zudem wird Alder Lake neuen DDR5-Arbeitsspeicher und erstmals PCIe 5.0 unterstützen. Passend dazu gibt es neue Mainboards mit dem Sockel LGA 1700 sowie den Chipsätzen der 600-Serie – der Z690 macht voraussichtlich den Anfang.

Weitere Upgrade-Kits

Montage-Kits, mit denen bestehende CPU-Kühler zum neuen Intel-Sockel kompatibel gemacht werden, wollen neben MSI unter anderem auch Arctic und Noctua anbieten.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!