Knights of the Old Republic: Star-Wars-Klassiker wird von Grund auf neu erstellt

Max Doll
113 Kommentare
Knights of the Old Republic: Star-Wars-Klassiker wird von Grund auf neu erstellt
Bild: Aspyr

Die Gerüchte stimmen: Aspyr arbeitet an einem kompletten Remake eines BioWare-Klassikers. Nach der Portierung zahlreicher anderer Hits des legendären Rollenspiel-Studios können sich die Entwickler nun in größerem Umfang austoben und Knights of the Old Republic von Grund auf neu erstellen. Infos sind jedoch noch rar.

Ein erster Teaser zeigt lediglich den dunklen Sith-Antagonisten, basiert aber noch nicht einmal auf Ingame-Material. Der Umfang der Arbeiten wird aber schon einmal klar umrissen: Die Neuauflage wird „von Grund auf“ neu erstellt und wird mit „moderner Technik, Grafik, Features und mehr“ umgesetzt, „ohne die Integrität der Story und der Charaktere, die wir so lieb gewonnen haben, zu verändern“. Wie bei Remakes üblich werden Freiheiten zur Modernisierung also genutzt, das Original liefert den Rahmen dafür.

Ungeklärt ist zum aktuellen Zeitpunkt, ob das Remake die Story des ersten und zweiten Teils bündelt, wie zuvor aus der Gerüchteküche zu hören war. Den gesamten Handlungsbogen in ein Spiel zu packen und gekürzte Passagen des mit massivem Zeitdruck entwickelten, zweiten Teils wiederherzustellen, klingt zwar reizvoll, Hinweise darauf gibt es in der Ankündigung aber keine. In Anbetracht der teils unfertigen Natur von KOTOR 2 ergäbe es ohnehin mehr Sinn, zunächst Erfahrungen mit einem inhaltlich runden Spiel zu sammeln.

Expertise ist vorhanden

Besonders deutlich versuchen die Entwickler zu machen, dass nicht irgendwer den Klassiker bearbeitet, der als eines der besten Spiele aller Zeiten im Gedächtnis verankert ist. Aspyr selbst hat bereits zahlreiche Star-Wars-Klassiker der Jahrtausendwende auf moderne Plattformen gebracht, darunter Star Wars Jedi Knight II und Jedi Academy, Star Wars: Republic Commando und auch Star Wars: Knights of the Old Republic. Darüber hinaus stehen Mitglieder des ursprünglichen BioWare-Teams auf der Gehaltsliste des Studios.

Mit einem Erscheinen ist alsbald nicht zu rechnen. Das Projekt befinde sich noch in einem frühen Stadium, warnt Aspyr. Gespielt wird dann zeitlich exklusiv auf der PlayStation 5 sowie dem PC, Xbox-Besitzer müssen sich noch länger in Geduld üben.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „-Stealth-“ für den Hinweis zu dieser Meldung!