Big Chungus Hench & Shredded: Kolink baut „brachiale“ Show-Gehäuse

Max Doll
50 Kommentare
Big Chungus Hench & Shredded: Kolink baut „brachiale“ Show-Gehäuse
Bild: Kolink

Kolinks Big Chungus Hench und Big Chungus Shredded sind zwar beide Show-Gehäuse, deren Design der Hersteller als „brachial“ bezeichnet, aber unterschiedlich auffällig. Eine halboffene Bauweise sowie eine Vielzahl Lüfter sollen die Temperaturen senken.

Um aufzufallen, kippen beide Tower das Mainboard um 45 Grad nach hinten. Den Hingucker erkauft sich das Layout durch schlechtere Platzausnutzung, da nun Überstände entstehen, die nicht für Hardware zur Verfügung stehen.

Sechseck-Design setzt Grenzen

Das Transformer-Design setzt deshalb zumindest der Grafikkarte Grenzen: Sie darf höchstens 310 Millimeter lang werden. Dem CPU-Kühler wird durch eine Höhenbeschränkung von 165 Millimetern kaum eine relevante Einschränkung gemacht, größere Exemplare lassen sich an einer Hand abzählen.

Aufgrund des gekippten Layouts wird das Netzteil in Richtung Gehäusemitte geschoben, damit sich noch ein Stecker anschließen lässt. Die drei Festplatten, davon ein 3,5"-Modell, setzt Kolink an Halterungen vor die Frontlüfter.

Die Belüftung übernehmen jeweils vier Lüfter. Alle Exemplare besitzen einen PWM-Anschluss und aRGB-LEDs, die ein „Umbra Core“-Controller ansteuert. Die Maximaldrehzahl liegt bei 1.500 U/Min. Nachrüsten lassen sich zwei weitere 120-mm-Lüfter unter dem Deckel der Tower. Unterschiede sind primär optischer Natur, sie liegen in der Gestaltung der Vorderseite. Das Big Chungus Hench bringt darüber hinaus nur zwei, das Shredded einen dritten Ventilator in der Front unter. Weniger zeitgemäß ist das I/O-Panel, wo neben Audio-Ports und einem einzelnen USB-3.0-Anschluss auch ein alter USB-2.0-Steckplatz sitzt – eine Mischbestückung findet sich sonst nur noch in der untersten Preisklasse.

Relativ günstig

Die beiden Gehäuse sollen ab Anfang Dezember im Handel zu finden sein. Für das Big Chungus Shredded wird eine Preisempfehlung von rund 190 Euro genannt, das Big Chungus Hench wird rund 200 Euro kosten. Für halboffene Gehäuse in extrovertiertem Design, das vom Standardformat abweicht, ist das ein noch vergleichsweise geringer Betrag. Konkurrenten wie das Thermaltake AH T600 sind spürbar teurer unterwegs.

Kolink Big Chungus Shredded Kolink Big Chungus Hench
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 550 × 230 × 525 mm (66,41 Liter)
Seitenfenster
640 × 230 × 525 mm (77,28 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 9,90 kg 8,60 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 1 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 120 mm (3 × 120 mm inklusive)
Heck: 2 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Front: 2 × 120 mm (2 × 120 mm inklusive)
Heck: 2 × 120 mm (2 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 310 mm
Netzteil: 200 mm
Preis: ab 190 € ab 200 €