Firefox: Mozilla verbannt Add-on „Speed Dial“ aus dem Browser

Sven Bauduin
72 Kommentare
Firefox: Mozilla verbannt Add-on „Speed Dial“ aus dem Browser

Wegen wiederholter Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen und Richtlinien hat Mozilla das populäre Add-on „[FVD] Speed Dial“, eine Erweiterung für die Verwaltung und den Schnellzugriff auf Lesezeichen und Favoriten, erneut aus dem Browser Firefox entfernt. Unter Nutzern stieß dies zunächst einmal auf Unverständnis.

Wiederholte Verstöße gegen Richtlinien

Nachdem Mozilla die Erweiterung aus dem Add-on-Store nahm und diese dann komplett deaktivierte, häuften sich im eigenen Forum und auf camp-firefox.de Beschwerden über dieses Vorgehen. Das Aus für das Add-on kam ohne Vorankündigung, wenn auch schlussendlich aus gutem Grund, wie Mozilla später bekanntgab.

Im Jahr 2020 wurde uns bekannt, dass der Entwickler des FVD-Add-ons damit begonnen hatte, Suchanfragen abzufangen, die an einen Drittanbieter gesendet wurden, was einen klaren Verstoß gegen die Mozilla Add-ons Richtlinien darstellt.

Nach einem wiederholten Verstoß haben wir dem Entwickler nochmals ausdrücklich mitgeteilt, unter welchen Umständen diese Art der Datenerfassung nicht akzeptabel ist. Damals deaktivierte der Entwickler die Funktion, und wir stellten FVD Speed Dial weiterhin zur Verfügung.

Kürzlich haben wir erfahren, dass der Entwickler die fragliche Funktion wieder aktiviert hat, was nach wie vor einen Verstoß gegen die AMO-Richtlinien darstellt. In Anbetracht dieser wiederholten Verstöße haben wir dieses Add-on gesperrt.

Mike Hoye, Mozilla

Kurz darauf schlossen die Moderatoren offene Diskussionen zu diesem Thema und erklärten den Sachverhalt damit für beendet. Für die Entwickler, die mehrfach Suchanfragen von Nutzern an Drittanbieter weiterleiteten, dürfte dies das endgültige Aus unter Firefox bedeuten.

Für Google Chrome ist die Erweiterung nach wie vor im Chrome Web Store erhältlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.