Live-Stream: Microsoft zelebriert 20 Jahre Xbox

Update Sven Bauduin
37 Kommentare
Live-Stream: Microsoft zelebriert 20 Jahre Xbox
Bild: Microsoft

Heute vor 20 Jahren, am 15. November 2001, erschien die erste Xbox. Microsoft zelebriert den runden Geburtstag heute um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit in einem Live-Stream auf YouTube, Twitch und Facebook. Zur Feier des Tages gibt es unter anderem neue Membership Badges für 1, 5, 10, 15 und 20 Jahre Mitgliedschaft.

Vor mehr als 20 Jahren, am 7. Januar 2001, präsentierte Microsoft in Person seines Gründers Bill Gates der Weltöffentlichkeit auf der CES 2001 in Las Vegas die erste Xbox mit Pentium III und GeForce3, welche die Redaktion von ComputerBase bereits in C:\B_retro\Ausgabe_78\ ein kleines Denkmal gesetzt hat.

Vor 20 Jahren der Konkurrenz technisch überlegen

Anlässlich des Verkaufsstarts in den USA vor exakt 20 Jahren, am 15. November 2001, lädt Microsoft heute Abend um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit zur großen Xbox Anniversary Celebration auf seinen Social-Media-Kanälen:

Die erste Spielkonsole von Microsoft war ein kleiner Gaming-PC und den Konkurrenzprodukten der 6. Konsolengeneration technisch teils deutlich überlegen.

Spezifikationen der Spielkonsolen der 6. Konsolengeneration (1998 – 2005)
Sega Dreamcast Sony PlayStation 2 Microsoft Xbox Nintendo GameCube
Jahrgang 1998 2000 2001
CPU Hitachi SH-4 MIPS R5900
(„EmotionEngine“)
Intel Pentium III
(„Coppermine“)
IBM PowerPC 750CXe
(„Gekko“)
CPU-Takt 200 MHz 299 MHz 733 MHz 485 MHz
GPU NEC PowerVR Series 2 Graphics Synthesizer Nvidia MCPX X3 ATi/Nintendo
(„Flipper“)
GPU-Takt 100 MHz 147 MHz 233 MHz 162 MHz
Leistung ~ 1,4 GigaFLOPS ~ 6,2 GigaFLOPS ~ 13,0 GigaFLOPS ~ 9,4 GigaFLOPS

Durch die immer stärkere Verbreitung der Grafik-API DirectX war es für Microsoft nur noch ein kleiner Schritt hin zu einer eigenen Spielkonsole mit einem Betriebssystem auf Basis der Architektur von Windows NT und so stellte Bill Gates am 7. Januar 2001 auf der CES 2001 gemeinsam mit Dwayne „The Rock“ Johnson die erste Xbox vor.

Bill Gates und Dwayne „The Rock“ Johnson stellen die erste Xbox vor
Bill Gates und Dwayne „The Rock“ Johnson stellen die erste Xbox vor (Bild: Microsoft)

Auch wenn die Idee einer eigenen Spielkonsole bei Microsoft bereits Mitte der 1990er mehr und mehr Gestalt annahm, sollte die Fusion aus Spielkonsole und Gaming-PC erst gegen Ende des letzten Jahrtausends durch den Erfolg von DirectX und der Entwicklung der ersten Xbox Realität werden.

Mehr zum Thema

Nachdem Microsoft bereits mit der Sega Dreamcast und dem dafür bereitgestellten und angepassten Betriebssystem Windows CE erste Erfahrungen mit Spielkonsolen sammeln konnte, war es nur noch ein kleiner Schritt, ein auf PC-Komponenten basierendes Modell zu entwickeln.

Die 26 cm × 32 cm × 10 cm messende und 3,4 kg schwere Xbox war schlussendlich auch die erste Spielkonsole, die ab Werk mit einer Festplatte ausgestattet war.

ComputerBase hatte die erste Xbox im Test

Selbstverständlich hat auch die ComputerBase-Redaktion die erste Xbox (Test) bereits im Mai 2002 gründlich unter die Lupe genommen und seinerzeit das folgende Fazit gezogen:

Für 299 Euro bietet die Xbox insbesondere durch den NV2A-Chip von Nvidia ein Leistungspotential, welches bei geschickter Programmierung nicht nur die Konsolenkonkurrenz weit hinter sich lässt, sondern auch in vielen Fällen moderne PCs alt aussehen lässt.

ComputerBase, am 12. Mai 2002

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Cyron2K“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Abwärtskompatibilität: Microsoft fügt 76 Xbox- und Xbox-360-Spiele hinzu

Im Rahmen der Xbox Anniversary Celebration hat Microsoft heute die Abwärtskompatibilität von weiteren insgesamt 76 Xbox- und Xbox-360-Spielen bekanntgegeben.

Viele Klassiker doch noch hinzugefügt

In der neuen Liste der Titel, die abwärtskompatibel sind, finden sich Spiele und Serien wie Max Payne, Dead or Alive, Ridge Racer 6, Star Wars: Jedi Knight II und Skate 2. Die Xbox-Community habe in den letzten Jahren immer wieder bestimmte Spiele beim Xbox-Team angefragt, um diese über die Generationen hinweg zu bewahren, weshalb Microsoft sich zu diesem Schritt entschieden habe. Das außerplanmäßige Update soll nun aber tatsächlich das letzte seiner Art sein.

HDR und mehr Auflösung für alte Spiele

Jedes Xbox- oder Xbox-360-Spiel, das der Liste heute hinzugefügt wurde, unterstützt Auto HDR auf der Xbox Series X|S und kann in einer höheren Auflösung als im Original wiedergegeben werden.