Windows 11: Microsoft führt den Bluescreen wieder ein

Sven Bauduin
102 Kommentare
Windows 11: Microsoft führt den Bluescreen wieder ein

Das kumulative Update KB5007262, das zur Zeit an Windows Insider im Beta Channel und Release Preview Channel ausgerollt wird und Windows 11 auf den Build 22000.346 anhebt, bringt ein „Feature-Update“ der besonderen Art mit: Der Bluescreen feiert sein Comeback und löst den gerade erst eingeführten Blackscreen wieder ab.

Der Tradition verpflichtet

Wie die offiziellen Release Notes zur Windows 11 Insider Preview Build 22000.346 verraten, bringt Microsoft den seit Jahren bekannten Bluescreen zurück und ersetzt damit den gerade erst mit dem Release von Windows 11 eingeführten Blackscreen.

We changed the screen color to blue when a device stops working or a stop error occurs as in previous versions of Windows.

Microsoft

Spätestens mit Windows 95 und Windows 98 wurde der Bluescreen als Anzeige für den Absturz von Anwendungen, Diensten, Treibern oder gar des gesamten Betriebssystem zur Institution unter Windows. Mit der Veröffentlichung der ersten Vorabversion von Windows 11 wollte Microsoft aber mit dieser „Tradition“ brechen und färbte die Anzeige in Schwarz ein.

Die nächste Rolle rückwärts

Das Feedback der Insider, die sich ihren altbekannten Bluescreen zurück wünschten, hat Microsoft jetzt offensichtlich zu einer Rolle Rückwärts bewogen und das nicht zum ersten Mal. Spätestens mit dem Herbst 2022 Update alias Windows 11 22H2 kehrt dann auch Drag & Drop in der Taskleiste zurück.

Weitere Informationen liefert der offiziellen Windows 11 Insider Blog.