Notiz Windows 11: Microsoft führt den Bluescreen wieder ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das kumulative Update KB5007262, das zur Zeit an Windows Insider im Beta Channel und Release Preview Channel ausgerollt wird und Windows 11 auf den Build 22000.346 anhebt, bringt ein „Feature-Update“ der besonderen Art mit: Der Bluescreen feiert sein Comeback und löst den gerade erst eingeführten Blackscreen wieder ab.

Zur Notiz: Windows 11: Microsoft führt den Bluescreen wieder ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, flo.murr, BorstiNumberOne und 7 andere
Like. Vielleicht besinnen sie sich ja tatsächlich darauf, die Usability zu verbessern und nicht NUR sinnlosen Grafikmumbojumbo einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Ryoukou, Flaimbot und 38 andere
@MilchKuh Trude Wenn man mal so durch Windows 10 und Windows 11 schaut, dann gibt es allerdings auch noch genug Baustellen, wo man ordentlich an der Grafik arbeiten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Steini1990, BorstiNumberOne und 5 andere
Dass das DIng immer noch häufig genug auftaucht, um eine relevante Anzahl an Usern dazu zu treiben, ihren Unmut über eine Farbänderung zu äussern wirft nicht grade ein gutes Licht auf Microsoft :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Unioner86, CMDCake und 33 andere
Lol, das habe ich ja völlig überlesen, dass es jetzt einen Blackscreen anstatt des Bluescreen gibt. 🤦‍♂️

Man hätte auch einfach irgendeine andere Farbe nehmen können anstatt die beiden mehr als bekannten Arten. Der Blackscreen hat ja sogar seine eigene Abkürzung BSOD.
(Wobei rot dann ja auch noch rausfällt. Das is m.w.n. auch schon belegt.)
 
Wunderbar. Ich fühle mich, als wäre ein ungeliebter Verwandter wieder da! Hätte mir glatt was gefehlt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Delirus, Steini1990 und 16 andere
Windows und der Bluescreen - wie Pech und Schwefel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, BorstiNumberOne, roaddog1337 und 6 andere
bin schon in den genuss davon gekommen. hatte es gewagt auf herunterfahren zu klicken - zack da war der alte bekannte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canyuek und NMA
Termy schrieb:
Dass das DIng immer noch häufig genug auftaucht, um eine relevante Anzahl an Usern dazu zu treiben, ihren Unmut über eine Farbänderung zu äussern wirft nicht grade ein gutes Licht auf Microsoft :freak:
Also ich habe versucht upzudaten und bis auf einen Bluescreen von Win11 mit automatischem Rollback noch nichts gesehen. Schätze einmal ich bin da nicht der Einzige.
 
Ob blau oder schwarz...warum lässt man das nicht den Kunden entscheiden.
Einfach ein Submenü machen, wo man die Farbe wählen kann (rosa soll zB ganz angenehm wirken)
Und in einer weiteren Variante dann eine Farbe je Absturzgrund. Blau wenn es ein Treiber ist, Grün wenn es um den Speicher geht, ...

Sehe schon die Anfragen bei den Systembetreuern: Mein Computer ist abgestürzt und hat dann ein lila Bild angezeigt --> alles klar, GPU defekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, KarlsruheArgus, Beitrag und 12 andere
Naja ganz oft schreiben die Leute im englischen ja black screen für schwarz / kein Videosignal und nicht für blue Screen. Da hat MS mal an die Admins und ITler gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, schneeland, Valeria und 4 andere
Und die Fehlermeldungen waren gerne so sinnlos, da konntest Du dir such gerne ein Schnitzel ans Knie dübeln. Hilft genau so wenig, aber man hat immerhin was zu essen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, roaddog1337, McFritte und 2 andere
Meanwhile: https://winfuture.de/news,126380.html

Aber immerhin kümmert sich MS um die wichtigen Dinge... Als Zyniker könnte man auch sagen, dass der durchschnittliche Anwender den Blue/Black/Whatever-Screen ja auch häufiger zu Gesicht bekommt als den Browser :-P

Scherz beiseite: auf meinem Desktop-PC ist es tatsächlich schon eine Weile her, dass ich einen BSOD bewundern durfte. Im Büro kommt das bei der Flotte an Win10-PCs die ich da betreue schon ein paar Mal pro Woche vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE
Gute Idee, statt endlich einen *screen zu liefern, der tatsächlich bei der Fehlersuche hilft, einfach ein bisschen mit den Farben spielen. Das ist es schließlich, worauf es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Zwenki, Mister79 und 4 andere
Vielen Dank für die Notiz @SV3N . Aus reiner Neugier: könnt ihr den Artikel noch zum ein Bild zum Blackscreen ergänzen? Den Bluescreen kenne ich, aber da ich wegen der Kinderkrankheiten noch nicht auf Windows 11 wechsle, habe ich den Blackscreen nie gesehen. Klar kann man den googlen, aber es wäre eine schöne Ergänzung zur Notiz 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man und PERKELE
Ob schwarz oder blau, ist ja voll egal. Keine Blue Black screens oder was für eine Farbe auch immer, so wie bei Linux, das wäre es.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Keine Blue Black screens oder was für eine Farbe auch immer, so wie bei Linux
Ja, lasst uns den bluescreen in Kernel Panic umbenennen, das löst alle Probleme! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Powl_0, iron-man und 4 andere
Wenn man den Bluescreen jetzt noch personalisieren könnte. So oft, wie ich den auf meinem Rechner sehe, wäre es doch was, wenn man diesen anpassen könnte =)
 
Zurück
Oben