Windows 11: Neuer Windows Media Player für Insider im Dev Channel

Sven Bauduin
41 Kommentare
Windows 11: Neuer Windows Media Player für Insider im Dev Channel
Bild: Microsoft

Microsoft hat damit begonnen, den neuen Windows Media Player an Teilnehmer des insbesondere an Entwickler und versierte Anwender adressierten Dev Channel des Insider Programms von Windows 11 zu verteilen. Auffälligste Neuerung ist das neue Design der UI, welches dem Vorbild des runderneuerten Betriebssystems folgt.

Neuer Media Player für Windows 11

Der neue Windows Media Player mit seiner „full-featured music library“ als zentrale Anlaufstelle für Musik und Videos ersetzt unter Windows 11 zukünftig die Built-in-App „Groove Music“. Der neue Windows Media Player soll sich vor allem für das Durchsuchen und Abspielen von Musik sowie das Erstellen von personalisierten Playlists eignen, so Microsoft auf dem Windows Blog.

Die dedizierte Wiedergabeansicht der App unterstützt laut Microsoft neben dem jeweiligen Albumcover auch eine große Datenbank mit Künstlerbildern zum jeweiligen Artist, die auch in der Ansicht „Mini Player“ entsprechend angepasst angezeigt werden können. Ebenso umfangreich soll die Videofunktion des neuen Windows Media Players ausfallen, der sich zum Durchsuchen, Wiedergaben und Organisieren der lokalen Videos eignen soll. Die Ordner „Musik“ und „Videos“ werden automatisch mit einbezogen und in die Bibliotheken des Players mit eingepflegt.

Der neue Windows Media Player für Windows 11
Der neue Windows Media Player für Windows 11 (Bild: Microsoft)

Der neue Windows Media Player wird ab sofort wie gewohnt in Wellen an alle Teilnehmer im Dev Channel des Windows 11 Insider Programms ausgerollt. Aktuell sind die Nutzer hier mit den beiden Builds Windows 11 22499.1000 sowie 22494.1000 unterwegs. Noch in diesem Monat soll der Wechsel auf Build 22500 folgen.

If you use the legacy Windows Media Player today, it will continue to be available in Windows Tools.

Microsoft

Anders als Groove Music, das mit dem Update auf den neuen Windows Media Player entfernt wird, können ältere Legacy-Versionen des Windows Media Players parallel weiter verwendet werden.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.