ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten

Update Michael Günsch
89 Kommentare
ALLM, VRR und QFT: „HDMI 2.1“ muss keine neuen Gaming-Features bedeuten
Bild: HDMI Licensing, LLC

Angeregt durch einen aufgeregten Hinweis auf Twitter soll an dieser Stelle die Frage geklärt werden, ob ein Monitor oder TV mit HDMI 2.1 auch immer die Gaming-Features wie VRR oder ALLM unterstützt. Die Antwort ist enttäuschend.

Die Gaming-Features hatten bei der Vorstellung von HDMI 2.1 einen besonders großen Stellenwert. Mit Variable Refresh Rate (VRR) wird ein Pendant zu FreeSync und G-Sync geboten, das die Bildrate einer kompatiblen Spielkonsole mit der Bildrate des Fernsehers oder Monitors abgleicht, um etwa ein Bildstottern oder -zerreißen (Tearing) zu verhindern. Der Auto Low-Latency Mode (ALLM) soll die Latenz beim Spielen verringern und Quick Frame Transport (QFT) das Videosignal besonders schnell auf den Bildschirm bringen.

HDMI 2.1 ohne ALLM, VRR und Co. ?

Jetzt gibt es aber Monitore und auch Fernseher, die im Datenblatt HDMI 2.1 stehen haben, aber die genannten Funktionen nur zum Teil oder gar nicht unterstützen. Aufgeregt wies der Twitter-Nutzer gouki201 ComputerBase wie auch andere Redaktionen auf diese „Fake HDMI 2.1“-Monitore hin. Eine Schummelei ist dies aber nicht, sondern vielmehr eine unliebsame Freiheit bei den HDMI-Standards.

Gaming-Features sind nur optional!

Die genannten Gaming-Features sind bei HDMI 2.1 nämlich nur optional und der Hersteller entscheidet selbst darüber, ob die Funktion bei seinem Fernseher oder Monitor zur Verfügung steht oder eben nicht. Ein Gerät mit HDMI 2.1 muss also nicht zwingend auch VRR oder ALLM unterstützen. In der offiziellen FAQ zu HDMI 2.1 heißt es dazu: „Fragen Sie die Hersteller Ihrer Geräte“. Zudem wird auf ein White Paper zu den „HDMI 2.1 Gaming and Media Features“ verwiesen, das allerdings nur den zahlenden HDMI-2.1-Adoptern zugänglich ist.

Will my devices support these new features?

Ask the manufacturers of your devices. More details are available in the HDMI 2.1 Gaming and Media Features white paper available to HDMI 2.1 Adopters on the Adopter Extranet.

hdmi.org

Die Bestätigung lieferte eine Anfrage der Redaktion bei der für den HDMI-Standard zuständigen Presseagentur. Die Frage, ob alle TVs und Monitore mit HDMI 2.1 auch VRR, ALLM oder QFT unterstützen, wurde wie folgt beantwortet:

Es bleibt den einzelnen Herstellern überlassen, welche HDMI-2.1-Features sie in ihre Fernseher und Monitore integrieren. Um mehr zu erfahren, müssen Sie sie direkt kontaktieren.

Im Zweifel muss der Kunde prüfen

Es bleibt Kunden also nichts übrig als die Produktdokumentation beim Hersteller gründlich nach den Gaming-Funktionen zu durchstöbern. Im Zweifel muss beim Hersteller nachgefragt oder auf Testberichte gewartet werden. Nicht immer liefern die Produktseiten der Hersteller ausreichend Informationen zur Ausstattung.

ALLM und VRR gab es schon mit HDMI 2.0

Als wäre dies nicht verwirrend genug, gibt es die neuen Gaming-Features zum Teil sogar bei Geräten mit dem älteren Standard HDMI 2.0. So bot etwa schon die Xbox One X die VRR-Funktion, obwohl der Anschluss noch HDMI 2.0 entspricht. Die höhere Datenrate von HDMI 2.1, die auf dem Nachfolger Xbox Series X 4K mit 120 Hz ermöglicht, gibt es bei der älteren Konsole wiederum nicht.

Update

Nicht nur die Gaming-Features, sondern auch die höheren Datentransferraten sind bei „HDMI 2.1“ optional, wie inzwischen bekannt wurde.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.