AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

Frank Hüber
106 Kommentare
AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6
Bild: AVM

Mit der Fritz!Box 7510 stellt AVM ein neues DSL-Einsteigermodell mit neuem WLAN-Standard Wi-Fi 6 vor. Dank Supervectoring ermöglicht die Fritz!Box 7510 Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s am DSL-Anschluss. Sie unterstützt zudem die Nutzung von IP-TV. Einen Haken gibt es beim WLAN.

Wi-Fi 6 mit 2,4 GHz, aber ohne 5 GHz

Zwar unterstützt die Fritz!Box 7510 wie die Fritz!Box 7590 AX und die 7530 AX den Standard Wi-Fi 6 und somit auch dessen neue Funktionen, allerdings wird dabei nur das 2,4-GHz-Band genutzt, ein 5-GHz-Band kommt nicht zum Einsatz. Die maximale Datenrate liegt deshalb bei 600 Mbit/s (2x2)– über 5 GHz wären zusätzlich mindestens 1.200 Mbit/s möglich.

Volle Mesh-WLAN-Unterstützung

Auch das neue Einsteigermodell unterstützt aber das Mesh-WLAN von AVM und kann somit mit anderen Mesh-fähigen Routern, Repeatern und Powerline-Produkten von AVM zu einem gemeinsamen Netz verbunden werden.

Wenig Netzwerk, viel Telefonie

Auch bei den anderen Anschlüssen macht sich die Platzierung als günstiges Modell bemerkbar. Für kabelgebundene Netzwerkgeräte steht ein einzelner Gigabit-LAN-Anschluss zur Verfügung, für einen Drucker oder ein externes Speichermedium für die NAS-Funktion wird ein USB-2.0-Anschluss geboten. Nicht verzichten müssen Käufer auf eine Telefonanlage (All-IP) samt analogem Anschluss und DECT-Basis, wobei auch ein integrierter Anrufbeantworter sowie die TK-Anlagenfunktion mit Unterstützung von bis zu 20 Rufnummern geboten wird. Neben schnurlosen Telefonen können über die DECT-Basis auch Smart-Home-Geräte wie die Fritz!DECT-Produkte ins Netzwerk integriert werden.

In Kürze für 129 Euro im Handel

Die Leistungsaufnahme der Fritz!Box 7510 gibt AVM mit 6 Watt im Standby an. Die Fritz!Box 7510 ist laut AVM in Kürze für eine unverbindliche Preisempfehlung von 129 Euro im Handel erhältlich. Die Herstellergarantie beträgt 5 Jahre.