News AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Mit der Fritz!Box 7510 stellt AVM ein neues DSL-Einsteigermodell mit neuem WLAN-Standard Wi-Fi 6 vor. Dank Supervectoring ermöglicht die Fritz!Box 7510 Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s am DSL-Anschluss. Sie unterstützt zudem die Nutzung von IP-TV. Einen Haken gibt es beim WLAN.

Zur News: AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jetzt kann ich den dritten Router endlich mal ersetzen: ein TP-Link als "wenig belasteten" dritten Router in einer AVM Mesh Konfiguration ist/war auch ja nicht die bessere Lösung...
 
In Anbetracht der UVP fühlt sich das ganze Produkt irgendwie wie die GTX 2060 mit 12GB VRAM an...ein Produkt das nur existiert um Lieferschwierigkeiten zu überbrücken. Zu "normalen" Zeiten bekam man zu dem Preis noch eine deutlich besser ausgestattete 7530 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4pTuReD, racer3 und 33 andere
Nero_XY schrieb:
In Anbetracht der UVP fühlt sich das ganze Produkt irgendwie wie die GTX 2060 mit 12GB VRAM an...ein Produkt das nur existiert um Lieferschwierigkeiten zu überbrücken. Zu "normalen" Zeiten bekam man zu dem Preis noch eine deutlich besser ausgestattete 7530 :freak:
Dabei hast völlig Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und racer3
Irgendwie ein extrem seltsames Produkt. So etwas hätte ich jetzt als ISP-Modell erwartet im Sinne eines günstigen "nur WLAN-Modells". Aber das 5 GHz-Band fehlt, also ist das doch irgendwie widersprüchlich ...

Die 7530 hatte damals auch um 120 € gekostet; die 7530 AX ist etwas teurer.

Die 7510 hätte ich jetzt als 7530 AX mit reduziertem Netzwerk gehalten. Das hätte noch irgendwie Sinn ergeben. Aber das hier? ... Man kläre mich auf.
 
kein 5ghz, in welchem Jahr leben wir....ich wundere mich ja schon länger, wie die Leute diese Verarschung immer noch akzeptieren und diese Firma so viele Fanboys hat die sie in Foren verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, vti, DiedMatrix und 11 andere
Sulforia schrieb:
Jetzt kann ich den dritten Router endlich mal ersetzen: ein TP-Link als "wenig belasteten" dritten Router in einer AVM Mesh Konfiguration ist/war auch ja nicht die bessere Lösung...
Wäre da ein AVM Repeater nicht passender und günstiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bestellt hat wohl 1und1 einen Nachfolger der FB 7113 edit: 7412 und die 7510 bekommen sie und werden sie wohl als DSL-Basismodem verteilen. Für Endkunden alleine ist kein Router von AVM. Die bekommen Über Bestände zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rickmer und baizer
Wer 5Ghz braucht, kauft einfach ab 7530 aufwärts, wo ist das Problem? Kenne etliche Haushalte die kein 5 GHz nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Gray_
Marc_N schrieb:
Wäre da ein AVM Repeater nicht passender und günstiger?
Das wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht auch die bessere: wenn ich einen günstigen 7530 finde werde aber dort zuschlagen, der würde perfekt zu den anderen 2 passen (auch 7530), somit hätte ich auch zusätzliche 4x LAN dazu :-)
 
Erzetzt so ziemlich die 7430, aber die UVP ist echt zu hoch bzw. alle AVM Router eben zurzeit zu teuer. Lieber warten bis die Preise besser werden, wenn man nicht unbedingt einen neuen Router braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und baizer
Lustigerweise suche ich ja gerade nur nach einem VDSL Modem - da wurde mir im Forum noch eine 7520 empfohlen die ich auf eine 7530 flashen kann. Die ist nämlich günstig verfügbar, aber die Preise für eine 7530 kommen mir total übertrieben vor. Ich glaube kaum, dass der Straßenpreis der 7510 unter der UVP sein wird. WLAN bräuchte ich nicht einmal.
 
Und ich dachte dass ich in den Spezifikationen zu 802.11ax gelesen habe dass die Geräte mit Wi-Fi 6 das 5 GHz Frequenz-Band unterstützen müssen. Hmm.
So bleiben ja im Prinzip höchstens 4 nutzbare (überlappungsfreie) WLAN-Kanäle im 2,4 GHz Band
 
Passt für mich. 130 EUR ist einer der günstigsten Wege komfortabel an 300 MBits dal super vectoring zu kommen.

WLAN geht über ubiquiti und für ne kleine NAS völlig ausfächernd über wlan
 
Das Jahr 2010 hat angerufen und möchte seine 2,4 GHz Single-Band-Router zurück. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, DiedMatrix, helionaut und 5 andere
@eyedexe
Wer zuhause ordentlich verkabelt ist, braucht keine 5Ghz für Handy oder Alexa.
Da ist die 2,4er Reichweite deutlich interessanter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, racer3, haiopai und 5 andere
till69 schrieb:
Wer zuhause ordentlich verkabelt ist, braucht keine 5Ghz für Handy oder Alexa.

Genau, einfach überall LAN-Ports für den Laptop bereitstellen :rolleyes:

Wen juckt die Reichweite, wenn in der Umgebung jeder einzelne der wenigen Kanäle mit Endgeräten zugeschissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, DiedMatrix, gaelic und 2 andere
Falc410 schrieb:
Lustigerweise suche ich ja gerade nur nach einem VDSL Modem - da wurde mir im Forum noch eine 7520 empfohlen die ich auf eine 7530 flashen kann. Die ist nämlich günstig verfügbar, aber die Preise für eine 7530 kommen mir total übertrieben vor. Ich glaube kaum, dass der Straßenpreis der 7510 unter der UVP sein wird. WLAN bräuchte ich nicht einmal.
Oha, neeees .Nimm nen Vigor https://geizhals.de/draytek-vigor166-v166-a-a2272803.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Wird bestimmt das neue 1&1 Wlanmodem, der die 7520 ersetzt mit natürlich demselben Gebühren :D

Und wie geschrieben, ist es auch so :D
https://var.uicdn.net/pdfs/1und1-DSL-Produktdatenblatt-WLAN-Modem.pdf

Ich kenn doch meinen alten Anbieter einfach schon zu lange :D

Edit: die 7520 ist jetzt der neue Homeserver für 4,99€ monatlich, also 2€ mehr statt der 2,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, DiedMatrix und chartmix
Zurück
Oben