In eigener Sache: Vielen Dank, ein Frohes Fest und bleibt gesund!

Jan-Frederik Timm
209 Kommentare
In eigener Sache: Vielen Dank, ein Frohes Fest und bleibt gesund!

Ein weiteres Jahr mit spannenden, von uns überwiegend im Home Office bearbeiteten Themen neigt sich dem Ende entgegen. Jahresrückblick und -Umfrage erscheinen die Tage. Heute wünschen wir allen Lesern ein Frohes Fest und danken nicht nur allen Unterstützern abermals von ganzem Herzen. Bleibt uns so zahlreich treu und gesund!

Alles für eine lebendige Community

Wir blicken wie sicherlich die meisten unserer Leser auch auf ein abermals herausforderndes Jahr zurück. Home Office mit seinen Vor- und Nachteilen, geplante und dann doch abgesagte Events, verschobene Produktvorstellungen, verspätete Musterzustellungen, die Vereinbarkeit von Redaktionsarbeit und Kinderbetreuung – das alles war nicht immer leicht.

Aber jede Mühe hatte immer einen Sinn: Inhalte für unsere Community zu verfassen, die danach dürstet, kritisch, aber auch immer wieder dankbar für unsere Arbeit ist. Wertschätzung tut gut. Danke!

Zwei Jahre, nachdem wir unter dem Titel „Inhalte kosten Zeit und Geld“ prominent auf den enormen Aufwand hinter unseren Inhalten gesprochen haben, konnten wir diese Wertschätzung abermals auch bei der Anzahl aktiver ComputerBase-Pro-Nutzer sehen. Mit inzwischen dauerhaft über 2.000 Lesern, die Pro gegangen sind, liegt das Niveau 25 Prozent über Vorjahr. Danke!

Ein ebenso großer Dank gilt erneut auch denjenigen, die uns eine Chance gegeben und ihren pauschal im Browser aktiven AdBlocker auf ComputerBase deaktiviert haben. Wir verdienen bereits an der Einblendung der Anzeigen, jede angezeigte Anzeige bedeutet also Einnahmen. Danke!

Nachhaltig gesunken ist die AdBlock-Quote allerdings nicht. Weiterhin werden bei über 50 Prozent aller Abrufe (65 Prozent Desktop-PC) Anzeigen blockiert, unter eingeloggten Nutzern und damit den Stammlesern sind es sogar 75 Prozent. Du bist gerne hier? Mit AdBlocker? Wir wünschen uns, dass du dessen Aktivierung noch einmal überdenkst.

Wir bleiben euch treu!

Was wir mit dem Geld machen? Wir schreiben für euch und nicht für Unternehmen!

Das heißt aber eben auch, dass wir Geld ausschließlich über den Verkauf von Bannerplätzen, gekennzeichnete Affiliate-Links oder ComputerBase Pro einnehmen und nicht über gekaufte Tests oder Absprachen mit Herstellern über Art, Anzahl oder Ausgang von Tests.

Das passiert die kommenden Tage

Weihnachten und die Tage bis zum Jahreswechsel kehrt auch bei uns traditionell etwas Ruhe ein. Nichtsdestoweniger hat es die kommende Woche abseits des Tagesgeschehens in sich.

Bereits am 1. Weihnachtsfeiertag geht es im Themenbereich #retro um die Wurst. Am 2. Weihnachtstag startet dann zum 5. Mal in Folge die große Hardware-Umfrage und es dürfte sich im vergangenen Jahr so einiges getan haben. Am Montag, den 27. Dezember, blicken wir dann zurück auf die Inhalte des Jahres, die Leser auf ComputerBase ganz besonders interessiert haben – und küren einen heimlichen Sieger außerhalb der Konkurrenz. Sehr schnelle und gar nicht mal so teure SSDs mit Innogrit-Controller und DDR5 am absoluten Leistungslimit sind weitere Themen der Woche.

Und jetzt allen Lesern ein besinnliches Fest! Bleibt gesund!

Das ComputerBase-Team