Metacritic-Rangliste: Die 10 schlechtesten Spiele des Jahres

Frank Hüber
121 Kommentare
Metacritic-Rangliste: Die 10 schlechtesten Spiele des Jahres
Bild: Nintendo

Metacritic hat die Rangliste der zehn am schlechtesten bewerteten Spiele des Jahres veröffentlicht. Wenig überraschend landen auch bekannte und namhafte Titel und Marken auf dieser Liste, Battlefield 2042 (Test) mit einem Metascore von 61 jedoch nicht. Torjubel will da nicht nur beim ersten Platz nicht so recht aufkommen.

In die Rangliste fließen Spiele von allen Plattformen ein, gleich ob PC, Sony PlayStation, Microsoft Xbox oder Nintendo Switch, wobei jedes Spiel nur ein Mal mit der schlechtesten Wertung in der Liste vertreten ist, wenn es für mehrere Plattformen erschienen ist und bewertet wurde. Ausschlaggebend für die Platzierung ist der Metascore mit Stand vom 18. Dezember dieses Jahres, nicht das User-Rating von Nutzern der Plattform. Zudem sind nur Spiele vertreten, die mindestens sieben Kritiken erhalten haben, um ein halbwegs ausgewogenes Bild wiederzugeben.

Auf dem zehnten und somit noch besten Platz der schlechten Spiele 2021 landet Necromunda: Hired Gun für die PlayStation 4 mit einem Metascore von 49. Kaum schlechter mit einem Metascore von 48 sichert sich Demon Skin für den PC den 9. Platz. Platz 8 mit einer durchschnittlichen Bewertung von ebenfalls 48 erreicht Arkham Horror: Mother's Embrace für den PC. Wem diese Spiele nichts sagen, der hat zumindest nichts verpasst.

GTA The Trilogy
GTA The Trilogy (Bild: Rockstar)

Platz 6 für die GTA-Trilogy

Der interaktive Film „I Saw Black Clouds“ für die PS4 kommt mit einem Metascore von 48 auf den 7. Platz, knapp vor dem namhaften Vertreter auf Platz 6: Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition für die Nintendo Switch, das einen Metascore von 47 erreicht. Rockstar hat sich inzwischen für die Qualitätsmängel in den Spielen entschuldigt und war und ist bemüht, mit Patches nachzubessern.

Ein Metal-Album als Spiel funktionierte nicht

Nur 44 Punkte erreicht Of Bird and Cage für den PC, das ein Metal-Musikalbum in ein zweistündiges PC-Spiel verpackt. Eine innovative Idee allein macht aber eben noch kein gutes Spiel. Mit 42 Punkten auf Platz 4 und knapp am Treppchen vorbeigeschrammt ist der Arcade-Racer Taxi Chaos für die PlayStation 4, der einen Klon des Klassikers Crazy Taxi von Sega darstellt.

Den unrühmlichen dritten Platz belegt das vom bekannten Rollenspiel World of Darkness abgeleitete Werewolf: The Apocalypse – Earthblood für die PS4 mit einem Metascore von 42. Noch einmal deutlich schlechter schneidet Balan Wonderworld für Nintendo Switch mit nur noch 36 Punkten auf Platz 2 ab, obwohl der Retro-3D-Plattformer mit Square Enix und „den Machern von Sonic the Hedgehog“ eigentlich gute Voraussetzungen hatte.

Platz 3 geht an Werewolf: The Apocalypse – Earthblood (PS4)
Platz 3 geht an Werewolf: The Apocalypse – Earthblood (PS4) (Bild: Bigben Interactive/Nacon)
Bei Balan Wonderworld bekamen nicht nur Spieler große Augen
Bei Balan Wonderworld bekamen nicht nur Spieler große Augen (Bild: Square Enix)

eFootball 2022 sichert sich den „Sieg“

Mit einem Score von nur 25 landet Konamis eFootball 2022 für den PC unangefochten auf dem ersten, schlechtesten Platz. Die Neuauflage von Pro Evolution Soccer, seit rund zwei Jahrzehnten eines der besten Fußballspiele überhaupt, wechselte zum Free-To-Play-Ansatz und scheiterte in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, dass viele Bereiche des Spiels beim Erscheinen im September unfertig wirkten, sondern vor allem die Kernelemente wie Gameplay, Steuerung, KI und der geringe Umfang wurden auch von Spielern massiv kritisiert.

eFootball
eFootball (Bild: Konami)
Die Spiele mit dem schlechtesten Metascore auf Metacritic
  1. eFootball 2022 (PC)
  2. Balan Wonderworld (Switch)
  3. Werewolf: The Apocalypse – Earthblood (PS4)
  4. Taxi Chaos (PS4)
  5. Of Bird and Cage (PC)
  6. Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition (Switch)
  7. I Saw Black Clouds (PS4)
  8. Arkham Horror: Mother's Embrace (PC)
  9. Demon Skin (PC)
  10. Necromunda: Hired Gun (PS4)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.