Sonntagsfrage: Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?

Sven Bauduin
690 Kommentare
Sonntagsfrage: Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?
Bild: Valve

Ab Februar soll das Valve Steam Deck, eine tragbare Spielkonsole auf Basis von Zen 2 und RDNA 2, mit SteamOS ausgeliefert werden. Verhilft das am Ende auch Linux zum endgültigen Durchbruch beim Gaming? Wird Linux zu einer nachhaltigen Plattform für PC-Spieler, oder behält Windows weiterhin klar die Oberhand?

Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?

Ein vollwertiger Handheld-PC, der als tragbare Spielkonsole mit einer in 7 nm produzierten Custom-APU, die auf Basis von Van Gogh oder Dragon Crest eine CPU mit Zen-2-Architektur und eine RDNA-2-GPU kombiniert, ausgelegt ist und mit SteamOS 3.0 auf eine speziell auf Spieler zugeschnittene Distribution auf Basis von Arch Linux setzt, muss zwangsläufig der Durchbruch für Linux als Gaming-Plattform sein!

Oder doch nicht? Zweifelt Valve insgeheim gar selbst an dem Erfolg des hauseigenen Betriebssystems und arbeitet deshalb an der Unterstützung für Windows 11? Oder wird SteamOS sich auch auf PCs und Notebooks durchsetzen können?

Valve hat sein Betriebssystem von 24 auf 10 GB verkleinert und möchte die Distribution damit noch schlanker und effizienter machen, zudem soll der Übergang von Handheld auf den Desktop nahtlos erfolgen.

Gute Voraussetzungen für Fortschritte beim Spielen unter Linux, wenn auch nicht ganz ohne Hintergedanken macht Valve das finale SteamOS 3.0 frei verfügbar, doch reicht das? Welchen Beitrag können Proton auf Basis von Wine und die freie Grafikbibliothek Mesa 3D leisten?

Die Redaktion hat die positive Entwicklung von Linux als Gaming-Plattform in 2021 mit zahlreichen Beiträgen begleitet, doch im Rahmen der aktuellen Sonntagsfrage ist jetzt einmal mehr die Community aus dem Forum gefragt.

Mehr zum Thema „Spielen unter Linux“

Linux als Gaming-Plattform? Eure Meinung ist gefragt!

Was glaubt ihr, kann Linux mit Hilfe von Distributionen wie SteamOS, Nitrux und Garuda sowie der Unterstützung neuer APIs und des Steam Deck als Zugpferd im Jahr 2022 den Durchbruch als Gaming-Plattform schaffen? Oder obsiegt Microsoft mit Windows 10 und Windows 11 weiterhin über Open Source und freie Software?

Die Redaktion freut sich über jede abgegebene Stimme und fundierte Begründungen in den Kommentaren zu dieser Umfrage im ComputerBase-Forum.

Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?
  • Ja, Linux schafft 2022 den Durchbruch beim Gaming und wird langfristig eine Alternative
    14,0 %
  • Nein, auch das Steam Deck wird Linux nicht zum Durchbruch beim Gaming verhelfen
    30,5 %
  • Vielleicht, aber bis Linux entsprechend etabliert ist, vergehen sicher noch Jahre
    55,5 %

Sollte es Valve gelingen, mit SteamOS 3.0 ein brauchbares Gaming-Betriebssystem auf die Beine zu stellen und die Basis für das Spielen unter Linux zu legen, würdest du Linux dann als Alternative zu Windows in Betracht ziehen? Oder bleibt Windows unumstößlich das Betriebssystem deiner Wahl, wenn es um Gaming geht?

Bist du daran interessiert Linux für Gaming zu benutzen?
  • Ich nutze Linux bereits zum Spielen
    17,4 %
  • Grundsätzlich würde ich auf Linux wechseln wollen, wenn alle Spiele in gleicher Qualität und Leistung laufen
    37,9 %
  • Ich würde Linux zumindest neben Windows eine Chance geben, einen Versuch ist es sicherlich wert
    27,1 %
  • Nein, Linux als Plattform für Spiele hat für mich gegenüber Windows nur Nachteile
    17,7 %