Baldurs Gate 3: Vielversprechender Release für 2023 geplant

Max Doll
37 Kommentare
Baldurs Gate 3: Vielversprechender Release für 2023 geplant
Bild: Larian Studios

Nach zwei Jahren Early-Access-Entwicklung kommt für Baldurs Gate 3 die Fertigstellung in Sicht. Für 2022 ist sie aber unwahrscheinlich. Wie schon bei Divinity: Orginal Sin (2), den letzten großen Rollenspielen der Larian Studios, hat sich die lange Kooperation mit den Frühkäufern bewährt. Erste Eindrücke fallen positiv aus.

In einem Interview mit Eurogamer sprach Swen Vincke, der Gründer des Studios, davon, dass sich das Spiel im letzten Jahr seiner Entwicklung befinde. Gleichzeitig habe das Team aber noch gut ein Jahr Arbeit vor sich. Eine Veröffentlichung der finalen Version im aktuellen Jahr bezeichnete Vincke deshalb als „unwahrscheinlich“. 2023 als Termin soll nun allerdings realistisch sein: „Wir sehen das Licht am Ende des Tunnels. Wir haben einen ziemlich genauen Plan“, sagte Vincke.

Qualität hat noch Strecke vor sich

Die verlängerte Early-Access-Phase, die Larian 2022 beenden wollte, begründet das Studio mit der Priorität von Qualität über dem Einhalten von Terminen. Ein genaues Erscheinungsdatum für Version 1.0 wird es deshalb erst später geben, wenn Verschiebungen unwahrscheinlicher werden. Dass die bisherige Zeit gut genutzt wurde, verraten zahlreiche Updates und „sehr positive“ Bewertungen auf Steam. Als Stärken werden dort unter anderem die Umsetzung der Dungeons-&-Dragons-Vorlage, die schicke Grafik und die tolle Spielwelt aufgeführt. Negative Wertungen beziehen sich vor allem auf die lange Early-Access-Phase und Bugs.

Im Tenor ähnlich äußern sich Vorschau-Berichte wie derjenige von Gamers Global. Dort wird ein vielversprechendes Grundgerüst für einen „absoluten Rollenspiel-Giganten“ festgehalten, aber auch festgestellt, dass selbst der spielbare erste Akt noch unfertig wirkt, die Early-Access-Fassung noch keine Empfehlung ist.

Der Barbar ist neu

Zusammen mit der Ankündigung einer weiteren Verschiebung hat Larian zum Beweis stetiger Fortschritte Patch 7 veröffentlicht. Er fügt den Barbaren als spielbare Klasse ein und ergänzt neue Nahkampf-Mechaniken. Darüber hinaus lassen sich Wurfwaffen, auch improvisierte wie herumstehende Stühle, einsetzen. Laut den äußerst detaillierten Ausführungen des Studios wurden darüber hinaus das Schleich-Gameplay verbessert, das Nutzerinterface überholt sowie Zwischensequenzen und Animationen optimiert. Die Botschaft des großen Updates ist damit klar: Es geht Schritt für Schritt voran.