HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden

David Pertzborn
64 Kommentare
HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden
Bild: bestware.com

Früher als angekündigt bietet HP die zweite Version der Reverb G2 in Deutschland an. Ein neues Kabel löst die Verbindungsprobleme mit AMD Radeon und es gibt zwei Einstellungen für den Abstand von Augen zu den Linsen, was das Sichtfeld um bis zu 10° erweitern kann. Auch das Controllertracking soll verbessert worden sein.

Verbesserungen von der HP Reverb G2 Omnicept

Die wichtigste Neuerung an der Reverb „G2.1“, das überarbeite Verbindungskabel, konnte sich schon im Test der HP Reverb G2 Omnicept Edition beweisen und löste dort zuverlässig alle Verbindungsprobleme. Wer noch die erste Version der HP Reverb G2 besitzt und mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hat, kann sich im Rahmen der Garantie an den Kundenservice von HP wenden. Laut Erfahrungswerten aus der Community gibt es dort unkompliziert und kostenlos das überarbeite Kabel als Austausch.

Auch das überarbeitete Controllertracking gab es laut HP schon bei der Omnicept Edition. Hier war der Nutzen im Test jedoch weniger deutlich. Im Randbereich scheitert das Controllertracking nicht mehr ganz so häufig, aber für das Niveau anderer Trackinglösungen wie beispielsweise bei der Valve Index (Test) reicht dies nicht.

Ein neues Gesichtspolster statt Bastellösungen aus der Community

Das verhältnismäßig kleine Sichtfeld hat sich sowohl im Test als auch in den Erfahrungsberichten der Community als einer der größten Kritikpunkte an der HP Reverb G2 erwiesen. Findige Nutzer hatten allerdings schnell verschiedene Ansätze gefunden das mitgelieferte Gesichtspolster zu verändern, um den Abstand zwischen Linsen und Augen zu verringern. Dadurch steigt das Sichtfeld teils deutlich an.

Mit der neuen Version der Reverb G2 gibt es nun offiziell die Möglichkeit diesen Abstand von 15 mm auf 9 mm zu reduzieren. Ein erster Test von Road to VR mit dieser neuen Version berichtet von 16° mehr horizontalem und 10° mehr vertikalem Sichtfeld.

Preis und Verfügbarkeit

Anders als ursprünglich von HP angekündigt, ist die überarbeitete HP Reverb G2.1 nicht erst im April verfügbar, sondern kann ab sofort für 649 Euro auf bestware.com bestellt werden. Die Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.