News HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Früher als angekündigt bietet HP die zweite Version der Reverb G2 in Deutschland an. Ein neues Kabel löst die Verbindungsprobleme mit AMD Radeon und es gibt zwei Einstellungen für den Abstand von Augen zu den Linsen, was das Sichtfeld um bis zu 10° erweitern kann. Auch das Controllertracking soll verbessert worden sein.

Zur News: HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, USB-Kabeljau und 2 andere
Joa....das "bessere" Kabel konnte man ja mit einem Anruf bei HP sowieso von einen Tag auf den anderen haben.
Ich hatte dort Ende letzen Jahres angerufen, und am Folgetag war das Kabel, das jetzt direkt ab Werk dabei ist bei mir.

Das FOV habe ich eh mit schon mit ner Bastellösung "gehackt"

Für mich ist die G2 immer noch ein herausragendes Stück Technik.
Die Controller kann man vergessen, HL Alyx geht damit noch klar.

Beat Saber und Co, allerdings unspielbar.
Nutze die G2 für Sim Flying ( FS 2020 ) und / oder ETS2 und Project Cars 2 in VR.
Und da ist die G2 einfach unfassbar gut, die Auflösung ist einfach Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seste, Grendizer, Nickproof und 10 andere
Größtes Ärgernis für mich war dieser Windows VR Mist an Software. Man musste eine genaue Reihenfolge einhalten, damit Spiele richtig starteten und nicht diese unnütze Umgebung gestartet wurde.

Hab meine Brille verkauft, da ich für 650 Euro mehr als enttäuscht von Alltagshandling war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, LTCMike, Mracpad und eine weitere Person
Habe selbst die Valve Index, und mir eine HP reverb G2 besorgt um mir mal das ach so tolle Display anzusehen.
Der Abstand zu den Linsen war garauenhaft dadurch habe ich gefühlt nur ein FOV von 100°
Da kommt in meine Augen kein VR Feeling auf.
Und was bringt mir die tolle Auflösung wenn meine Hardware das nicht flüssig wiedergeben kann, und meine Hardware ist über dem Mittelstand.
AMD x5800, Asus Dark Hero, 32 GB RAM 3600, AMD RX6800XT augebohrt auf 385 Watt Leistung und alles unter Wasser.

Direkter Vergleich mit meiner Valve Index ergab in meinen Augen ein vernichtendes Urteil der HP.
Von den Kontrollern der HP sprech ich erst garnicht.

Bin froh eine Index zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Cleric
In den USA erschien das Modell vor Monaten ohne Aufpreis. Sogar mit Rabatt kurz nach Release. Mit den bekannten Kompromissen ist der deutsche Preis zu hoch.
 
@BlackByte1

Das ist ja super, random dude im Internet. Es ist schön, dass du die Index so toll findest und Werbung machen möchtest wo du kannst. Ist aber genauso wie Linux-Fan-Kommentare unter jedem Windows-Artikel.... nervig. Besonders weil du nicht glaubwürdig bist, da schon die erste Reverb tolles Feedback von Plattformen und Nutzern gekriegt hat.

Außerdem ziehst du über die Probleme der alten Version her, wegen derer es ja jetzt die Weiterentwicklung gibt.

Über "vernichtende Urteile" von irgendwelchen anonymisierten Leuten im Netz muss ich immer wieder schmunzeln. Ich danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, aid0nex, lordtofu und 9 andere
Ich bin mit der G2 in VR eingestiegen und habe damit meine ersten und bis dahin einzigen VR Erfahrungen erlebt.

Das, was mich an der Brille annervt, ist nicht das Sichtfeld, nicht das Controllerhandling und auch nicht das AMD Anschlußproblem...

Es ist dieses ganz leichte lagging beim hin und her schauen. Genau das ist es, was bei mir immer etwas Übelkeit auslöst.
Das leicht hackeln im Millisekundenbereich...ich nehme es leider wahr. :-(

Mein Bruder hat eine Ocules Quest 2, bei dieser läuft es irgendwie flüssiger, es war für mich angenehmer damit zu spielen als mit meiner G2.

Edit:
Wobei ich hier einfach eine Empfehlung für alle Neueinsteiger lassen muss: Half Life:Alyx, das Spiel ist einfach Grandios!
 
@Motorrad
Hättest du 2s für eine Recherche benutzt, hättest du herausgefunden das HMD für Head Mounted Display steht. Internet...it's hard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, BlaueElbe, lordtofu und 10 andere
Warum sollte ich gleich recherchieren, wenn ich es doch in einem erklärenden Bericht lesen sollen könnte! "HMD" habe ich noch nie bei VR- Brillen - News- Tests gelesen. Scheint dann also nicht so häufig in Texten verwendet zu werden. Für einen guten Bericht sollten in meinen Augen selten verwendete Abkürzungen durchaus erklärt werden!

Und für Rückfragen und eventuelle Kommentare zum Author ist doch dieser Thread auch da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Ich hatte die G2 gleich zu Beginn gekauft. Hatte zum Glück keine Verbindungsprobleme. Mich störte das doch schnell unscharf werdende Bild, sobald man vom Mittelpunkt raus war. Ist das mittlerweile gelöst?
 
hab hier die oculus rift liegen. is das ne verbesserung ? und kann man alles zocken damit oder isses beschränkt ?
 
CrustiCroc schrieb:
Die Controller kann man vergessen, HL Alyx geht damit noch klar.

Beat Saber und Co, allerdings unspielbar.
sorry, aber das ist so doch nicht wahr

das is bissal so, wie wenn ich bei jedem 60Hz Monitor schreiben würde:
"für spielen völlig ungeeignet"
(was gleich mal allen KOnsolen die fähigkeit damit Spiele zu spielen absprechen würde)

wird man die Weltrangliste bei Beatsaber damit anführen?
wohl nicht
aber "unspielbar" ist was ganz anderes

eventuell sind bei dir die Lichtverhältnisse nicht ideal?

das Tracking ansich finde ich funktioniert eigentlich ganz gut, das Trackingvolumen könnte aber gerne größer sein - vor allem sieht sie recht wenig unten


Ergänzung ()

BlackByte1 schrieb:
Direkter Vergleich mit meiner Valve Index ergab in meinen Augen ein vernichtendes Urteil der HP.
war bei mir anfangs auch so..
ich wollte sie schon zurückschicken

hab sie dann MRTV für einen TEst zur Verfügung gestellt, und als ich sie dann wieder hatte nochmal eine Chance gegeben..
gemodded für mehr FOV (und in meinem Fall auch mehr E2EC)

und mittlerweile muss ich sagen, dass ich sie oft der INdex vorziehe
sie hat mir die Index muss ich leider auch sagen, ein Stück weit kaputt gemacht

vor der G2 war ich mit der Index völlig zufrieden
ja selbst der SDE hat mich nicht wirklich gestört
auch die Quest2 hätte daran denk ich nicht wirklich viel geändert

aber die G2 legt dann - zumindest dort wo sie scharf ist - doch nochmal soviel oben drauf,
kombiniert mit viel viel weniger godrays/Glare als die Index

die Index z.b. kannst in einem dunkeln Kinosaal vergessen fürs Filmschauen.. da strahlt alles, schlimm
mit der G2 ist das problemlos möglich - zusätzlich sogar dann noch die doppelte Auflösung
(nur mit Untertitel, da kanns mit der E2EC probleme geben)

das führt bei mir dazu - gerade im Wechsel mit mehreren Brillen ( hauptsächlich INdex, Quest2, Pimax Oled),
dass ich die G2 aufsetze und immer wieder denke: "uiii.. das ist scharf"

und wie gesagt: anfangs wollte ich sie zurückschicken, fand die E2EC schrecklich
mit fov-mod hat sich das gebessert, angeblich gabs auch irgendein Softwareupdate das in der Beziehung geholfen hätte (?)

und umgekehrt: bei der Index nehme ich die mangelnde Auflösung mittlerweile immer öfters nervig wahr - eben wegen Vergleich zur REverb G2 - die halt doppelt soviele Pixel hat, wie die Index


die Softwaregeschichte bei der Reverb G2 -> die nervt mich auch
es ist im Gebrauch einfach nicht so ein rundes Erlebnis wie bei Index oder Quest2

der Sound ist - auch wenn immer wieder behauptet wird, dass die G2 die gleiche Soundlösung hätte wie die INdex - bei der Index ebenfalls besser
aber natürlich schlägt die G2 die Quest2 deutlichst was Sound angeht, keine Frage

bei Sportspielen ziehe ich die Index vor
(Beatsaber, PistoleWhip, etc...)

bei Pistolewhip z.b. finde ich das größere FOV der Index deutlich spür und auch nutzbar weshalb lieber mit der Index
obwohl es in der Reverb G2 deutlich besser ausschaut

bei Alyx z.b. finde ich die Controller (das binden der INdex-Controller mit der ReverbG2 hat bei mir nie richtig funktioniert)
also die Index-Controller auch deutlich immersionssteigernd..
jetzt nicht wegen dem olen Einzel-Fingertracking oder dem Drucksensor am GRiff um Dosen zu zerquetschen (2mal gemacht, dann hat man sich daran satt gesehen)

aber wenn du z.b. bei einem Auto die Tür aufmachst und mit der Hand über den Ledersitz streichst (genial gemacht in Alyx, ohne dass die Hand in Objekte eintaucht etc.)
in so einer Situation z.b. fühlt sich das mit den Index-Controllern sehr real an..
mit den Controllern der REverb hingegen kommt da überhaupt nix an feeling rüber..

oder gleich am Anfang von Alyx, am Balkon: wenn man die Hände aufs Geländer legt
das ist Unterschied Tag / Nacht bezüglich Immersion zwischen INdex und Reverbcontroller

und wie gesagt: das hat noch nichtmal was mit Einzelfingertracking oder DRucksensor etc. zu tun

für mich ist von meinen 7 Headsets bis jetzt bei alyx immernoch die Index die immersivste
trotz der mittlerweile leider angegrauten Displayauflösung :(

tja.. jedes Headset hat so seine Vorteile
an die G2 muss man sich denk ich etwas rantasten bis sie vielleicht doch gefällt




BlackByte1 schrieb:
Bin froh eine Index zu besitzen.
ich auch..
aber auch dass ich die G2 hab, weil in gewissen Anwendungsbereichen schlägt sie die Index deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Banjo, DannyA4 und 3 andere
BlackByte1 schrieb:
Habe selbst die Valve Index, und mir eine HP reverb G2 besorgt um mir mal das ach so tolle Display anzusehen.
Der Abstand zu den Linsen war garauenhaft dadurch habe ich gefühlt nur ein FOV von 100°
Da kommt in meine Augen kein VR Feeling auf.
Und was bringt mir die tolle Auflösung wenn meine Hardware das nicht flüssig wiedergeben kann, und meine Hardware ist über dem Mittelstand.
AMD x5800, Asus Dark Hero, 32 GB RAM 3600, AMD RX6800XT augebohrt auf 385 Watt Leistung und alles unter Wasser.

Direkter Vergleich mit meiner Valve Index ergab in meinen Augen ein vernichtendes Urteil der HP.
Von den Kontrollern der HP sprech ich erst garnicht.

Bin froh eine Index zu besitzen.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Mit Ausnahme der hohen Auflösung im optimalen Bereich der Linse war die G2 für mich eigentlich in allen Belangen schlechter als die Index. Ok, die G2 ist noch deutlich leichter.

Das hat dazu geführt, dass ich zur Index zurück bin. Und wenn die G2.1 nachwievor die gleichen Linsen verwendet wie das alte Modell, dann kommt auch die G2.1 für mich nicht mehr infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackByte1
satis schrieb:
hab hier die oculus rift liegen. is das ne verbesserung ? und kann man alles zocken damit oder isses beschränkt ?
Ich hab den Schritt gemacht - die Auflösung in ACC ist einfach genial. Zudem spart man sich die 2 Sensoren und dementsprechend den USB Slot.
Vorausgesetzt du hast eine ordentliche GPU. Ic hmusste zwar etwas runterdrehen aber trotzdem gefällt es mir um weiten besser
 
Ich muss zugeben, die G2 sah gut aus, aber irgendwie geht mir die VARJOs nicht aus dem Kopf. Lighthouse Tracking und dann das Display und AR und Eye-Tracking dazu. Das hat schon was.

Motorrad schrieb:
"HMD" steht für was?

Im ersten Moment beim Überfliegen der Startseite, las ich Verbessertes VR- Hemd! Hätte sogar passen können nach den letzten EVE- News mit passendem Zugangscode im Seilzug.
Head Mounted Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Apocalypse schrieb:
Ich muss zugeben, die G2 sah gut aus, aber irgendwie geht mir die VARJOs nicht aus dem Kopf. Lighthouse Tracking und dann das Display und AR und Eye-Tracking dazu. Das hat schon was.
die Varjo Aero ist wohl ne andere Welt
aber da bist halt schnell mal bei 4000Euro wennst auch noch ne dazupassende Grafikkarte haben willst
wenn dir Controller und BAsestations fehlen über 4000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bei mir fährt noch die Reverb G2 meines Bruders herum, die er sich direkt bei Erscheinen geholt hatte.
Der Plan war ja, ihm gleichzeitig einen neuen leistungsfähigen PC zusammenzustellen...
Was ja aufgrund der Liefer- und Preis-Situation dann auch "ganz priiiimaa geklappt" hat.....

Naja, da ich immerhin einen Ryzen7 2700X mit ner RX570 besitze, womit man die Reverb G2 durchaus recht gut mit heruntergeregelten Einstellungen verwenden kann, hat sie seither bei mir Unterschlupf.
Half-Life Alyx läuft bspw. in Full-HD sehr gut und flüssig. Dass da sooo sehr viel mehr Spielspaß aufkommt, wenn man das Ganze in 4K spielt, wage ich mal zu bezweifeln.


CrustiCroc schrieb:
Das FOV habe ich eh mit schon mit ner Bastellösung "gehackt"
ja, bessere FOV wär schon fein.
Kannst Du beschreiben, was Du gemacht hast?
Danke schon mal 🙂
 
Zurück
Oben