Intel Foundry: Intel kauft Tower Semi für 5,4 Milliarden US-Dollar

Update Volker Rißka
17 Kommentare
Intel Foundry: Intel kauft Tower Semi für 5,4 Milliarden US-Dollar
Bild: Intel

Intels Foundry-Service soll nicht nur High-End-Logic-Chips in den besten Fertigungsmethoden produzieren, sondern auch andere Bereiche adressieren. Das passende Puzzlestück fehlte aber bisher, denn Know How für diesen Bereich hat Intel kaum. Eine nun erfolgte Übernahme würde dies schlagartig ändern.

Im Gespräch ist Tower Semiconductor, ein israelischer Halbleiterhersteller, der bereits als Foundry tätig ist. Dafür besitzt der Konzern sieben Fabriken, in denen auf 150 mm, 200 mm und 300 mm großen Wafern Chips produziert werden. Zudem ist er mehrheitlich an einem Joint Venture mit Nuvoton beteiligt, das drei weitere Fabriken einbringt. Das Know How ist umfassend, denn die Geschichte des Konzerns ist es durch multiple Übernahmen und Zusammenschlüsse ebenfalls, wie der Blick beispielsweise in die englische Ausgabe der Wikipedia zeigt. Laut eigenen Angaben zählt Tower Semi über 300 Firmen zur Kundschaft.

Umsatz nach Technologiestufe
Umsatz nach Technologiestufe (Bild: Tower Semi)

Vor allem die kleineren Fabriken produzieren „große“ Chips, CMOS, CIS, Power, Power Discrete, RF Analog, MEMS und mehr wird in 110 nm, 130 nm, 180 nm, 350 nm oder gar riesigen 1.000 nm respektive 1 µm gefertigt. Erst in den 300-mm-Wafer-Werken werden 65-nm-Chips oder im Joint Venture auch 45-nm-Lösungen produziert.

Umsatz für Markt-Segmente
Umsatz für Markt-Segmente (Bild: Tower Semi)

Der Erfahrungsschatz deckt dabei unzählige Bereiche vor allem im analogen Segment ab, die Intel bisher nahezu überhaupt nicht auf dem Plan hat. Aber auch bei ganz neuen Lösungen spielt Tower Semi mit, erst kürzlich wurden Arbeiten an Silicon Photonics und passenden Lasern enthüllt, die in diesem Jahr gefertigt werden sollen.

Tower Semi steht dabei finanziell auf stabilen Füßen. Der Jahresumsatz ist mit rund 1,5 bis 1,6 Milliarden US-Dollar im Foundry-Geschäft ein eher kleines Kaliber, dabei werden aber stets auch kleine Gewinne erzielt. Am 17. Februar wird Tower Semi die aktuellen Zahlen vorlegen. Und auch in dieser Woche soll eventuell noch das Ergebnis der Übernahme-Gespräche bekannt gegeben werden. Die Aktie von Tower Semi schoss nachbörslich bereits um 53 Prozent in die Höhe, der Marktwert lag zuvor bei 3,6 Milliarden US-Dollar.

Update

Schneller als erwartet ist die Übernahme offiziell gemacht worden. 5,4 Milliarden US-Dollar will sich Intel die Foundry kosten lassen, binnen zwölf Monaten soll die Übernahme abgeschlossen sein, die Aufsichtsräte beider Firmen haben bereits zugestimmt.