Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

Nicolas La Rocco
236 Kommentare
Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“
Bild: Apple

Für die Sparkassen-Finanzgruppe hat sich Apple Pay zu einer „Erfolgsgeschichte“ entwickelt, wie der Verband heute angekündigt hat. Die Sparkassen standen dem Bezahldienst vor der Unterstützung kritisch gegenüber, vermelden jetzt aber rasante Wachstumszahlen. Letztes Jahr wurden zwei Drittel mehr Nutzer registriert.

Für das abgelaufene Jahr 2021 vermeldet die Sparkassen-Finanzgruppe heute 2,5 Millionen Kunden, die den Bezahldienst in Kombination mit einer Sparkassen-Card (Girocard, ehemals EC-Karte) oder einer Sparkassen-Kreditkarte nutzen. Das entspricht einer deutlichen Steigerung um über 66 Prozent, nachdem die Anzahl der Nutzer im Jahr 2020 noch bei 1,5 Millionen lag. Dieser Zuwachs resultiere auch daraus, dass die Sparkassen und Apple den Einsatz auf immer mehr Kanälen und Geräten anbieten.

Mit Apple Pay hat die Sparkassen-Finanzgruppe einmal mehr ihre Innovationsführerschaft bei Mobile-Payment-Produkten unter Beweis gestellt. Immer mehr Kundinnen und Kunden bezahlen via Apple Pay einfach mit ihrem Sparkassenkonto in Online-Shops, in Apps und kontaktlos mit dem Smartphone an der Ladenkasse.

Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV)

Sparkassen wollten offene NFC-Schnittstelle

Von einer vermeintlichen „Innovationsführerschaft“ bezogen auf Apple Pay kann bei genauer Betrachtung allerdings keine Rede sein, denn die Sparkassen waren mit die letzten Banken, die auf den Erfolgszug von Apple Pay aufgesprungen sind. Genau genommen war der Verband sogar ein Kritiker des Bezahldienstes, was vor allem daran lag, dass Apple die NFC-Schnittstelle im iPhone nicht für Drittanbieter öffnet. Aus Sicht der Sparkassen war dies vor rund drei Jahren aber noch Voraussetzung dafür, dass sich mobile Bezahllösungen in Deutschland durchsetzen können. 2018 startete bei den Sparkassen das mobile Bezahlen mit Android-Smartphones.

Einsatz von Apple Pay stetig erweitert

Im Sommer 2019 kam es jedoch zum Umdenken und Apple Pay wurde für den weiteren Verlauf des Jahres in Aussicht gestellt. Kurz vor Ende 2019 führten die Sparkassen Apple Pay in Kombination mit Kreditkarten ein, rund ein weiteres Jahr später folgte die Ankündigung des Supports für die Girocard, den zunächst auch Apple implementieren musste, und im August 2020 war es dann schließlich soweit. Auf die Unterstützung auch für die Nutzung beim Online-Shopping mussten Kunden allerdings ein ganzes weiteres Jahr warten.

Support auf dem Mac seit November 2021

Die letzte Neuerung betrifft die Nutzung auf dem Mac, die seit November 2021 angeboten wird. Fürs Bezahlen per iPhone, Apple Watch oder online vom Mac aus muss die Karte einmalig in der Sparkassen-App aktiviert werden. Das ist auf einem anderen Apple-Gerät als dem Mac oder im Online-Banking am Desktop möglich.