News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, LuckyMagnum, Col. Jessep und 4 andere
Nach zig Jahren verkünden die Sparkassen ihre Erfolgsmeldung im Zahlen per Mobiltelefon: Die Einbindung eines Fremdienstes. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, Mar1u5 und 26 andere
Nutze seit der Verfügbarkeit nichts anderes mehr. Für mich perfekt im Zusammenspiel mit der Apple Watch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, fcn4ever, Jakxx und 15 andere
0.15% soll Apple von den Gesamtkosten bekommen. Das ist schon ziemlich gut.
 
Mit Apple Pay hat die Sparkassen-Finanzgruppe einmal mehr ihre Innovationsführerschaft bei Mobile-Payment-Produkten unter Beweis gestellt.

Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Brian.Griffin, Mar1u5 und 54 andere
Läuft ziemlich reibungslos - besonders mit der Watch. Ohne Bares geht es trotzdem noch nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Hydrogenium, Admiral Awesome und 3 andere
Die Marketingabteilung versucht krampfhaft, eine Niederlage in einen Sieg umzudeuten... Peinlich.

Aber letztlich auch egal. Ich freu mich, dass ich es auch mit der Karte einfach nutzen kann und nicht erst irgendeine App von denen starten muss oder so um zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, aid0nex, Maho1987 und 4 andere
Anhand der Zahlen lässt sich mMn aber kein Erfolg für die Sparkasse herleiten, sondern eher für Apple.
Es nutzen mehr Leute Apple Pay als früher. Das könnte aber bedeuten, dass weniger Leute ihre Karte ohne das Zwischenschalten von Apple nutzen.

Anders gesagt, hätten 100% der Leute ohne Apple weiterhin mit ihrer physischen Karte bezahlt, wäre es für die Sparkasse lukrativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SoldierShredder, Celinna und 4 andere
Ich würde jetzt zu keiner Bank wechseln, die das nicht hätte.

Ich zahle nur noch damit und bin absolut kein Freund von Bargeld (was nicht heißt, dass darauf verzichtet werden soll - auf GAR KEINEN FALL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Unioner86, aid0nex und 4 andere
Einfach nur lächerlich - WENN ich ein OFFENES NFC-Modul haben will, kaufe ich ANDROID. Lächerliches Argument, funktioniert allerdings echt gut mit der EC-Karte. Innovationsführer sind die definitiv nicht, wenn man noch 2€! Für eine Echtzeit-Überweisung blechen muss.. Paypal zeigt wie’s geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Was ist denn so toll daran? Im Supermarkt kann die Karte auch NFC und Online gibt es Dienste wie Paypal mit Käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, flaphoschi, tritratrullala und 3 andere
Nahkampfschaf schrieb:
Nach zig Jahren verkünden die Sparkassen ihre Erfolgsmeldung im Zahlen per Mobiltelefon: Die Einbindung eines Fremdienstes. :D
Es ist so lustig.
Ich hab damals bei der Sparkasse mein Konto gekündigt genau aus dem Grund weil sie Apple Pay zum Start in Deutschland nicht unterstützen wollten. Erst haben Sie dann krampfhaft versucht ihren eigenen beschissenen Dienst durchzusetzen und sind damit kläglich gescheitert.

Weis noch wie meine Bankberaterin damals krampfhaft versucht hat mich zum bleiben zu überreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, stevefrogs und BorstiNumberOne
jube schrieb:
Was ist denn so toll daran?
Zwei Gründe, die mir gerade einfallen:
Man muss die Karte nicht dabeihaben. Dadurch spart man sich meist die gesamte Geldbörse.
Mit der Uhr muss ich nie einen PIN eingeben, egal wie groß der Kaufbetrag ist.

@jabberwalky
Dadurch, dass die Apple Watch sofort gesperrt wird, wenn sie den Arm "verlässt" sollte das recht sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Unioner86, Cempeg und 5 andere
Für diese Bank ist mobiles Bezahlen doch wie Internet für Deutschland - NEULAND!

Das war doch die reinste Lachnummer, andere Banken sind gleich mitgegangen und haben ordentlich davon direkt mit vielen Neukunden profitiert. Es gab zig Erfolgsmeldungen schon in den ersten Monaten nach dem Apple Pay Deutschlandstart von diversen Banken.

Die Sparkasse hat nicht reagiert, wollte nicht und hat auf Nachfragen dann noch immer Aussagen getroffen wie man müsse erst schauen wie sich das entwickelt, ob das überhaupt was wär - während alle anderen Banken schon Luftsprünge gemacht haben mit ihren vielen Neukunden!!!

Dann haben sie noch ewig rumgemacht und wollten das Apple den NFC Chip freigibt damit sie ihre eigene App nutzen können, was von der Usability natürlich scheisse wär wenn man dafür erst eine App starten muss und mit der Apple Watch wär das auch nie etwas geworden. Aber Hauptsache Apple diktieren wollen wie sie ihr System zu öffnen und gestalten haben. Wenn mir ein Spielplatz nicht gefällt geh ich da halt nicht hin und diktier nicht wie er umgestaltet werden soll.

Als die Sparkasse dann endlich mal das angeboten hat, hatte ich schon so lange ausschließlich Apple Pay mit meiner Apple Watch benutzt das ich nur noch Lachen konnte als die endlich auch mal so weit waren… einfach nur peinlich.
 
Sparkasse und Innovation, Jens Spahn und Coronamanagment, zwei Erfolgsgeschichten aus einem Haus. Ironie pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, da_exe, Maho1987 und eine weitere Person
jube schrieb:
Was ist denn so toll daran? Im Supermarkt kann die Karte auch NFC
Sicherer, anonymer und ich muss nicht immer die Karte (oder überhaupt eine Geldbörse) mitschleppen. Ach, und keine Pin, also schneller.

jube schrieb:
und Online gibt es Dienste wie Paypal mit Käuferschutz.
Apple Pay ist viel schneller und einfacher. Ob man das gut findet, sei dahingestellt, senkt natürlich auch die Hemmschwelle um was zu kaufen (Banken gefällt das). Aber damit habe ich eine Bestellung schon abgeschlossen und bezahlt, bevor von PayPal überhaut der 2FA Code per SMS da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, stevefrogs und foo_1337
Seit ich das iPhone SE habe nutze ich Apple Pay. Zuerst testweise bei N26 (später gekündigt), danach bei Comdirect und seit meine Sparkassen Karte ebenfalls hinterlegt werden kann. Wird diese auch über das iPhone 11 genutzt. Gut die Maske macht das Apple Pay etwas umständlich, doch ich will es nicht mehr vermissen. Ich hoffe dass ich in den nächsten 1-3 Jahren ebenso meine Krankenkarte, Führerschein und Ausweis im iPhone hinterlegen kann. Denn nichts geht mir mehr auf den Sack wie mein Popmoney, der voller Kleingeld und anderer Plastikkarten ist. Und das beste ist: Wenn die ganzen Münzen herausfliegen, während ich das Bargeld rausziehe. :grr:
Das iPhone als Popmoney Ersatz wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Cempeg, MasterXTC und eine weitere Person
Ich finde da muss man den Spardosen am Ende schon recht geben und anerkennen das man hierdurch wohl auch für etwas mehr Verbreitung gesorgt hat. Ich bezahle mittlerweile regelmäßig via Apple Pay mit iPhone und Apple Watch und möchte es - gerade auf der Apple Watch - nicht mehr missen. Überwiegend nutze ich hier tatsächlich auch meine Girokarte für die Bezahlung, meine Kreditkarte nutze ich hier eher seltener.

Mittlerweile kotzen mich sogar Läden in denen es nicht funktioniert regelrecht an...

Btw, CovidPass auf der Apple Watch ist auch recht praktisch, funktioniert leider aber nicht immer/zuverlässig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Bloodwalker
Gesundheitsdaten --> gespeichert bei US Konzernen
Kontaktdaten von Freunden, Familie etc --> gespeichert bei US Konzernen,
Finanzdaten --> gespeichert bei US Konzernen
Und die große Masse ist begeistert von diesen coolen neuen Diensten.
Bin ich eigentlich der einzige der das etwas seltsam findet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, ric84, Lhekul und 45 andere
Zurück
Oben