Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Nicolas La Rocco
397 Kommentare
Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Für den 25. Februar ist der Marktstart des Samsung Galaxy S22 Ultra geplant. Redaktionen in Deutschland, darunter auch ComputerBase, haben bereits Leihgeräte erhalten und könnten schon jetzt, also ohne NDA, Testberichte veröffentlichen. Aktuell bremst aber noch die Software bei mehreren Testern (inkl. CB) das Smartphone aus.

Es ist ein nicht unübliches Dilemma, vor dem Tester jeglicher Couleur immer mal wieder stehen: Soll ein Testbericht möglichst früh online gehen, um möglichst viele Leser oder Zuschauer zu erreichen oder sollte man lieber potenzielle Updates wie neue Firmware-Versionen oder Treiber (etwa bei Grafikkarten) abwarten, um letzte Fehlerbereinigungen und Optimierungen mit in den Test nehmen zu können. Aktuell befindet sich das Samsung Galaxy S22 Ultra in dieser Misere, denn ein Testbericht beim aktuellen Zustand der Software würde praktisch zu einer Kaufwarnung führen.

Es ruckelt und gibt Aussetzer

Bereits während des Einrichtungsprozesses im Vorfeld der Exynos-2200-Benchmarks verhielt sich das Galaxy S22 Ultra nicht ganz so, wie man es von einem High-End-Smartphone erwartet. Immer wieder auftretende kleinere Ruckler in den Animationen und Aussetzer bei Wischgesten oder beim Tippen mit der Tastatur schmälerten den Eindruck deutlich. Was man zunächst noch unter einer anfänglichen „Einruckelphase“ abhaken wollte, stellte sich später aber als dauerhaftes Problem heraus, von dem auch andere Tester betroffen sind. Das Testgerät von ComputerBase ist somit kein Einzelfall.

Mehrere Tester haben die Probleme

Die gleichen Erfahrungen haben nach Wissen der Redaktion mindestens auch zwei größere Tech-YouTuber sowie eine andere Redaktion gemacht. Öffentlich darüber berichtet hat zum Beispiel Kilian alias iKnowReview, der Redaktion sind aber weitere Personen bekannt, die die gleichen Probleme mit dem Galaxy S22 Ultra haben. Kilian kenne ebenfalls weitere Personen, bei denen das Smartphone nicht rund läuft. Zudem seien auf drei Testgeräten die gleichen Probleme festgestellt worden.

Ein Testbericht ohne Probleme ist bereits online

Bei einer eigens durchgeführten Umfrage auf Twitter, die natürlich weder repräsentativ noch manipulationssicher ist, haben bislang 26 Personen abgestimmt, die zu drei Vierteln ebenfalls das Ruckeln bemerkt haben. In den Antworten unter dem Tweet findet sich auch Leonardo Ziaja von Allround PC, sodass konkret eine weitere Redaktion benannt werden kann, bei der das Galaxy S22 Ultra Probleme bereitet. Auf der anderen Seite gibt es bei Computer Bild einen bereits heute online gestellten Testbericht, in dem keinerlei Probleme während der Bedienung erwähnt werden. ComputerBase hat beim Redakteur angefragt, ob ähnliches bemerkt wurde.

Das Warten auf eine potenziell bessere Firmware

Nach den Tweets ist Samsung in Form der deutschen PR-Agentur (unter anderem) auf ComputerBase zugekommen, um die Probleme zu besprechen, aktuell kann aber noch keine Aussage dazu getroffen werden, ob und wann das Smartphone noch ein Firmware-Update erhalten wird. Denkbar ist, dass Samsung rund um den 25. Februar einen Day-One-Patch verteilen wird, damit Tester nicht mehr, aber vor allem der zahlende Kunde erst gar nicht diese Erfahrungen machen muss. Die europäischen Testgeräte mit Exynos-Prozessor laufen laut Systemeinstellungen mit Firmware SP1A.210812.016.S908BXXU1AVA7. Von Samsung gibt es bislang keinerlei Informationen dazu, ob dies die Version ist, die am 25. Februar auch im Laden stehen wird. Vor dem Versand der Testgeräte wurde nicht vor einer nicht-finalen Software gewarnt.

Früherer oder späterer Test?

ComputerBase wollte den Testbericht zum Galaxy S22 Ultra nach ursprünglicher Planung im Laufe der kommenden Woche online stellen, bevor die Woche darauf der MWC in Spanien startet und damit neue Themen anstehen. An der Hardware gibt es bislang nichts auszusetzen, aber der aktuelle Stand der Software wäre vernichtend für die finale Bewertung. Die Redaktion steht deshalb vor dem Dilemma, entweder den aktuellen Istzustand zu bewerten, der nicht gut für Samsung ausfallen würde, oder auf ein Firmware-Update zu warten, das potenziell erst sehr viel später zur Verfügung steht und unter Umständen gar nicht das Bemängelte beseitigt. Eine Option wäre ein Test unter Vorbehalt mit einem späteren Update des Artikels. Wie sieht das die Leserschaft?

Samsung Galaxy S22 Ultra Testbericht
  • Mit dem Test warten, bis Samsung ein Update anbieten kann
    20,8 %
  • Istzustand bewerten und später den Test aktualisieren
    67,3 %
  • Online stellen ohne Rücksicht auf Verluste oder spätere Updates
    11,9 %