FidelityFX Super Resolution: AMD FSR 2.0 soll schon bald angekündigt werden

Update 2 Sven Bauduin
199 Kommentare
FidelityFX Super Resolution: AMD FSR 2.0 soll schon bald angekündigt werden
Bild: AMD

AMD FidelityFX Super Resolution 2.0 soll temporales Upscaling und ein optimiertes Anti-Aliasing bieten und schon bald angekündigt werden. Auch die 2. Generation der offenen Technologie AMD FidelityFX Super Resolution (Test) soll wieder auf allen Grafikkarten aller Hersteller laufen und eine bessere Bildqualität bieten.

FSR 2.0 soll beeindruckend aussehen und bald erscheinen

Wie der Entwickler der Capture- und Analyse-Software CapFrameX über Twitter bekanntgegeben hat, konnte dieser entsprechende „Aufnahmen“ von FSR 2.0 selbst in Augenschein nehmen und spricht von einer „beeindruckenden Leistung und Bildqualität“, die nach wie vor ohne KI-Unterstützung auskomme.

Wie der Entwickler von CapFrameX anführt, behaupte AMD selbst, dass FSR 2.0 zum Teil bessere Ergebnisse liefern könne als die native Auflösung.

In der Gerüchteküche wurde bislang davon ausgegangen, dass AMD FSR 2.0 im Rahmen der Ankündigung der Radeon-RX-7000-Serie auf Basis von RDNA 3 vorstellen könnte.

GDC 2022 als mögliche Bühne

Im Rahmen der Game Developer Conference 2022, die vom 21. bis zum 25. März stattfinden soll, wird AMD eine Session mit dem Titel „Next-Generation Image Upscaling for Games“ abhalten, wie die Website VideoCardz berichtet.

Es ist durchaus möglich, dass AMD die GDC-Präsentation nutzen wird, um FSR 2.0 anzukündigen und erstmals zu demonstrieren.

FSR 2.0 soll zu DLSS 2.0 aufschließen

Bereits im Juni 2020 attestierte die Redaktion dem Upsampling: „AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht“. Die Antwort auf die Frage „Was bietet das grafisch bessere Ergebnis: Nvidia DLSS 2.0 oder AMD FSR 1.0?“ lautete die Antwort: Nvidia DLSS 2.0.

Mit FSR 2.0 möchte AMD zumindest zu Nvidia aufschließen und dabei dem offenen Standard treu bleiben. Die temporale Rekonstruktion, die FSR 1.0 im Vergleich zu DLSS noch nicht bot, soll AMD FidelityFX Super Resolution 2.0 deutlich kompetitiver machen.

Update

CapFrameX 1.6.8 mit neuen Features

Während AMD FSR 2.0 in den Startlöchern stehen soll, demonstrieren die Macher von CapFrameX ein neues Feature der kommenden Version 1.6.8 des mächtigen Capture- und Analyse-Werkzeuges.

Die sogenannte „Real-Time Stuttering Metric“ und die neuen Monitoring-Parameter, welche die CPU-Auslastung durch CapFrameX ausweisen, ergänzen das Overlay des Systemtools.

In einem YouTube-Video demonstriert das Open-Source-Projekt das neue Featureset im Open-World-Action-Rollenspiel God of War (Test).

Update

Die Einführung von FSR 2.0 hat AMD zwar noch nicht öffentlich bestätigt, allerdings wurde vor wenigen Minuten ein baldiges Update für die Radeon Software angekündigt, das die „Spielweise verändern“ und für „Next-Level-Erlebnisse“ sorgen soll. Am Donnerstag, den 17. März, wird das Geheimnis, das vielleicht keines mehr ist, gelüftet.