Apple Silicon: Der neue Mac mini soll mit M2 und M2 Pro erscheinen

Sven Bauduin
64 Kommentare
Apple Silicon: Der neue Mac mini soll mit M2 und M2 Pro erscheinen
Bild: Apple

Der nächste Mac mini wird unter dem Codenamen J473/J474 entwickelt und mit dem neuen M2 und M2 Pro ausgestattet sein, wie die Website 9to5Mac aus eigenen Quellen erfahren haben möchte. Der Mini-PC, der zum Apple Event „Peek Performance“ kein Update erhalten hatte, soll schon „bald“ in überarbeiteter Form erscheinen.

Anders als das iPhone SE, das in 3. Generation auf den A15 Bionic angehoben wurde und 5G erhalten hat, sowie die 5. Generation des iPad Air mit M1-Prozessor und der neue Mac Studio mit M1 Ultra, fristete der Mac mini auf dem Apple Event ein Schattendasein und erhielt keine Auffrischung. Das soll sich aber bald ändern.

Ein 4+4+10-Design auf Basis des A15 Bionic

In der Basis soll der M2 („Slaten“) laut 9to5mac vom A14 Bionic, der die Basis für den M1, M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra stellt, auf den A15 Bionic aus der iPhone-13-Serie wechseln.

Apple soll beim M2 von einem 4+4+7- respektive 4+4+8-Design, wie es beim M1 zum Einsatz kommt, auf ein bis zu 4+4+16-Design wechseln und neue GPU-Kerne zum Einsatz bringen.

Mac mini („J473“) mit M2 („Slaten“)
  • M2 auf Basis des A15 Bionic
  • 4 Performance-Kerne („Avalanche“)
  • 4 Efficiency-Kerne („Blizzard“)
  • bis zu 10 neuen GPU-Kerne
Mac mini („J474“) mit M2 Pro („Slaten“)
  • M2 Pro auf Basis des A15 Bionic
  • 8 Performance-Kerne („Avalanche“)
  • 4 Efficiency-Kerne („Blizzard“)
  • bis zu 16 neuen GPU-Kerne

Damit käme nach wie vor ARMv8.4 zum Einsatz, der Wechsel auf ARMv9, das auf ARMv8.5 aufsetzt und die Erweiterungen für Memory Tagging (MTE) und Transactional Memory (TME) zur Pflicht macht, stünde damit weiterhin aus.

Die Entwicklung des Mac mini mit M2-Prozessor soll kurz vor dem Abschluss stehen, wie 9to5Mac berichtet, weshalb erwartet wird, dass die Ankündigung noch in diesem Jahr erfolgen wird.

Mac Studio verdrängt Mac mini mit M1 Pro/Max

Den Quellen zufolge soll Apple ursprünglich noch mit einem aufgefrischten Mac mini mit M1 Pro und M1 Max geplant, diesen aber gestrichen haben, um Platz für den neuen leistungsstarken Mac Studio zu schaffen.

Bereits im Februar hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass Apple die hauseigene Entwicklerkonferenz WDDC 2022 zur Präsentation neuer SoCs und darauf basierender Produkte nutzen wird.

Mac Pro mit bis zu 40 Kernen und 2.048 EUs

Auch ein M2 Pro, M2 Max und ein M2 Ultra werden erwartet. Unter den Codenamen „Jade 2C“ und „Jade 4C“ sollen zudem Designs mit 16+4+64 oder 32+8+128 Kernen und bis zu 2.048 Execution Units für den nächsten Mac Pro entwickelt werden, der zurzeit noch auf die HEDT-Prozessoren der Serie Intel Xeon W setzt.

Kolportiertes Spezifikationen von M1/M1 Pro und M2*/M2 Pro*
M1 M1 Pro M2 M2 Pro
Architektur ARMv8.4
Node TSMC N5
SoC-Basis Apple A14 Bionic Apple A15 Bionic
SoC-Design 4+4+7
4+4+8
8+2+14
8+2+16
4+4+10 8+4+16
Performance Cores Firestorm Avalanche
Efficiency Core Icestorm Blizzard
*) nicht offiziell bestätigt!