Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

Sven Bauduin (+1)
153 Kommentare
Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?
Bild: Pexels

Die Redaktion nutzt die Sonntagsfrage in dieser Woche dazu, die Community aus dem ComputerBase-Forum nach den von ihr gewünschten zukünftigen Sonntagsfragen zu befragen. Auf welche Fragen möchtet ihr gerne eine Antwort von euren „Mitlesern“ haben? Welche daraus resultierende Diskussion wäre mit Sicherheit spannend?

Die Sonntagsfrage aus der Community

Die Sonntagsfrage auf ComputerBase soll sich zukünftig noch mehr an den Wünschen der Community orientieren und wird immer wieder auch einige der von den Lesern gestellten Fragen wiederum aus der Community beantworten lassen. Was die Sonntagsfrage nicht sein soll: Ein fixes Ranking.

86 Prozent der Leser meinen, der Windows Defender bietet ausreichen Schutz, ob das so ist, muss aber jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Im GPU-Bereich heißt das Duell Ende des Jahres RDNA 3 vs. ADA und immerhin rund 40 Prozent der ComputerBase-Leser sehen die Radeon RX 7000 vorne, während nur 15 Prozent auf die GeForce RTX 4000 setzen und 45 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen sehen.

Welche Sonntagsfrage würdest du dir wünschen?

Die Umfrage 2021: Welche Hard- und Software nutzt du? war bereits die 5. jährliche Befragung der ComputerBase-Leser, bei der die Redaktion die Fragen vorgibt. Mit den Sonntagsfragen aus der Community wird diese Befragung durch weitere interessante Fragen und Antworten ergänzt, die aber diesmal von den Lesern kommen sollen.

Der Kommentar-Bereich zu dieser Meldung soll dazu genutzt werden, interessante Fragen zu formulieren, deren Beantwortung einen selbst interessieren würde. Durch das „Reagieren“ auf oder „Teilen“ von Kommentaren wird die Redaktion zudem schneller auf interessante Beiträge aufmerksam.

Die Redaktion freut sich darauf zukünftig immer wieder Sonntagsfragen aus Reihen des Forums in das Format mit einzubauen und ist gespannt auf eure Vorschläge. Aber auch hier zu möchte die Redaktion gerne eure Meinung erfahren.

Würdet ihr euch eure eigenen Sonntagsfragen wünschen?

Ist diese Anpassung des Formats eine gute Idee, oder sollte die Redaktion die Fragen weiterhin alleine vorgeben?

Ist das stärkere Einbinden der Community in das Format eine gute Idee?
  • Ja, ich finde es eine gute Idee, dass die Community mehr teilhaben und beitragen soll
    81,0 %
  • Nein, ich finde, die Sonntagsfrage sollte nicht aus den Reihen des Forums kommen
    19,0 %

Vielleicht sagt ihr ja aber auch, die Sonntagsfrage sollte lieber wieder ganz von der Bildfläche verschwinden.

Sollen wir mit der Sonntagsfrage auch zukünftig weitermachen?
  • Ja
    91,2 %
  • Nein
    8,8 %

Die Kommentare zu den bisherigen Sonntagsfragen zeigen aber deutlich, dass das Format für großes Interesse und Diskussionsstoff gesorgt hat.

Die letzten fünf Sonntagsfragen in der Übersicht

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?