Stranger of Paradise: Systemanforderungen und Demo eine Woche vor Release

Update Fabian Vecellio del Monego
49 Kommentare
Stranger of Paradise: Systemanforderungen und Demo eine Woche vor Release
Bild: Square Enix

Auf der E3 2021 haben Square Enix und das japanische Entwicklungsstudio Team Ninja, das zuvor für die Soulslike-Actionspiele Nioh und Nioh 2 verantwortlich zeichnete, das düstere Stranger of Paradise: Final Fantasy Origins vorgestellt. Nun gibt es zum nahenden Release die Systemvoraussetzungen und eine Demo.

Demo für die Konsolen, Systemanforderungen für den PC

Das Action-RPG erscheint am 18. März 2022 für PlayStation 4 und 5, Xbox One sowie Xbox Series X und S. Auch auf dem PC ist es ab diesem Tag spielbar, allerdings exklusiv über den Epic Games Store. Für die Konsolen gibt es ab sofort eine Demo-Version zum Download in den jeweiligen Stores, während sich PC-Spieler mit den offiziellen Systemanforderungen zufrieden geben müssen, die über den Twitter-Account des Spiels veröffentlicht wurden.

Allzu detailliert fallen die Angaben nicht aus, für die empfohlene Hardware gibt es aber immerhin ein Leistungsziel. Die minimalen Anforderungen gehen ohne Hinweise zur Auflösung oder Bildrate einher. Gefordert werden mindestens ein rund fünf Jahre alter AMD Ryzen 5 1400 oder aber Intels Core i7-6700 aus dem Jahr 2015. Als Grafikkarte sollte eine AMD Radeon RX 470 oder aber eine eigentlich leistungsstärkere GeForce GTX 1060 bereitstehen. Ob die 4- oder 8-GB-Variante des AMD-Grafikbeschleunigers gemeint ist, verraten die Systemanforderungen nicht; bei der Nvidia-Karte fällt jedoch der Hinweis, dass die 3-GB-Version der GTX 1060 nicht ausreicht. Den benötigten Arbeitsspeicher setzt Square Enix auf 8 GB, während das Spiel 80 GB auf der HDD benötigt.

Auch bei den empfohlenen Spezifikationen nennt der Publisher weiter eine HDD, die RAM-Voraussetzung verdoppelt sich aber auf 16 GB. Als Prozessor sollte in diesem Fall ein ebenfalls fünf Jahre alter Ryzen 5 1600 oder aber ein Core i7-8700 zur Verfügung stehen. Auch bei den Grafikkarten bleiben die Anforderungen einigermaßen moderat. Für 60 FPS bei Full-HD-Auflösung reichen demnach eine Radeon RX 5700 XT sowie eine GeForce GTX 1660 in der Super-Variante.

Systemanforderungen für Stranger of Paradise: Final Fantasy Origins
Minimal Empfohlen
1080p, 60 FPS
Prozessor AMD Ryzen 5 1400
Intel Core i7-6700
AMD Ryzen 5 1600
Intel Core i7-8700
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB)
AMD Radeon RX 5700 XT
Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Speicherplatz 80 GB HDD
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit), DirectX 9.0c
Update

Ein Jahr Epic-Games-Store-Exklusivität geht zu Ende: Am 6. April 2023 soll Stranger of Paradise auf dem PC auch via Steam verfügbar werden, wie Publisher Square Enix in einem Jubiläums-Trailer verrät. Im Zuge dessen wird auch die unverbindliche Preisempfehlung des Final-Fantasy-Spin-Offs dauerhaft von rund 60 Euro auf rund 40 Euro gesenkt. Im Epic Games Store wurde der Preis bereits aktualisiert.