Amazon Air Quality Monitor: Alle Messwerte lassen sich nun im Smart Home nutzen

Frank Hüber
30 Kommentare
Amazon Air Quality Monitor: Alle Messwerte lassen sich nun im Smart Home nutzen

Die sehr begrenzten Integrationsmöglichkeiten des Amazon Smart Air Quality Monitor in Routinen für das Smart Home hatte ComputerBase zum Start im Test kritisiert – lediglich der Temperatursensor ließ sich als Auslöser für eine Routine nutzen. Nun bessert Amazon nach und erlaubt eine tiefergehende Nutzung der erfassten Messwerte.

Durch die Änderungen wird es möglich, tatsächlich auch in Abhängigkeit der Messwerte zur Luftqualität eine Aktion im Smart Home auf anderen verbundenen Geräten auszulösen. Bei schlechter Luftqualität lässt sich so beispielsweise ein Luftreiniger über eine smarte Steckdose aktivieren und automatisch wieder ausschalten. Aber auch ein Luftentfeuchter kann nun aktiviert werden, wenn die vom Smart Air Quality Monitor erfasste Innenraumluftfeuchtigkeit einen eingestellten Grenzwert überschreitet und ausgeschaltet werden, wenn ein Zielwert erreicht wird.

Amazon Smart Air Quality Monitor: Alle Messwerte lassen sich nun in Routinen nutzen
Amazon Smart Air Quality Monitor: Alle Messwerte lassen sich nun in Routinen nutzen

Als Auslöser für Routinen können nun folgende Daten des Smart Air Quality Monitor genutzt werden:

  • Innenraumluftfeuchtigkeit
  • Temperatur
  • Flüchtige organische Verbindung (VOC)
  • Feinstaub (PM 2,5)
  • Kohlenmonoxid (CO)
  • Innenraumluftqualität

Als Grenzwert dient dabei jeweils die individuelle Skala des Messwerts, die bei VOCs beispielsweise von 0 bis 100, bei Feinstaub aber von 0 bis 500 µg/m³ reicht.

6 Messwerte statt einer lassen sich nutzen

Durch die Änderungen haben sich der Funktionsumfang und insbesondere die Anwendungsfälle im Smart Home also schlagartig deutlich erweitert und Amazon liefert nun die Möglichkeiten, die von einem solchen Sensor schon zum Verkaufsstart hätten erwartet werden dürfen.

Um die Luftqualitätsfaktoren und die Werte, die Amazon Smart Air Quality Monitor jeweils für diese misst, als Auslöser für eine Routine zu nutzen, müssen diese wie zuvor die Temperatur beim Erstellen einer Routine ausgewählt und eingestellt werden.

Hierfür muss in der Alexa-App auf den unteren rechten Reiter „Mehr“ geklickt werden. Über das +-Symbol in der oberen rechten Ecke wird dann eine neue Routine erstellt und in der Option „Wenn Folgendes passiert“ wird zunächst „Smart Home“ und dann der Smart Air Quality Monitor ausgewählt, für den nun die einzelnen Luftqualitätsindikatoren angezeigt werden. Über „Aktion hinzufügen“ wird die gewünschte Aktion eingestellt, wobei such auch mehrere Aktionen in einer Routine für einen Messwert konfigurieren lassen.