IDC: Dell, Apple und Asus trotzen dem schrumpfenden PC-Markt

Nicolas La Rocco
47 Kommentare
IDC: Dell, Apple und Asus trotzen dem schrumpfenden PC-Markt
Bild: Lenovo

Die Marktforscher von IDC haben neue Zahlen für die Auslieferungen von PC-Systemen vorgelegt und attestieren dem Markt einen zumindest aktuell rückläufigen Trend. Das Minus von rund 5 Prozent sei aber eine von der Branche erwartete Entwicklung, imposant sei hingegen die Zahl von über 80 Millionen ausgelieferten PC-Systemen.

80,5 Millionen PC-Systeme im Q1

Zu den berücksichtigten PC-Systemen zählen Desktops, Notebooks und Workstations. Von diesen Systemen wurden laut IDC im ersten Quartal 2022 insgesamt 80,5 Millionen Einheiten ausgeliefert. Das sind 5,1 Prozent weniger als ersten Quartal 2021, als noch insgesamt 84,8 Millionen PC-Systeme ausgeliefert wurden. Die Marktforscher bezeichnen den Rückgang als erwartete Entwicklung, nachdem der Markt über die letzten zwei Jahre zweistellige Wachstumsraten verzeichnet hat. Von einer Abwärtsspirale könne keine Rede sein. Rückläufig sollen vor allem die Segmente für Bildung und Consumer gewesen sein, während im kommerziellen Umfeld die Nachfrage weiterhin stabil sei. Der Consumer-Markt soll in der nahen Zukunft aber wieder zulegen.

Sieben Mal über 80 Millionen Auslieferungen

Fokus sollte deshalb weniger auf den aktuellen Rückgang gelegt werden, erklärt Ryan Reith von IDC, sondern auf die weiterhin sehr hohen Auslieferungen von über 80 Millionen PC-Systemen. Dies sei das siebte Quartal in Folge, in dem mehr als 80 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden. Ein Erfolg, den die Branche seit 2012 nicht mehr gesehen habe. Das Ergebnis sei positiv zu werten, weil die gesamte Branche weiterhin mit Lieferengpässen von Komponenten zu kämpfen habe.

1Q22
Lieferungen
1Q22
Marktanteil
1Q21
Lieferungen
1Q21
Marktanteil
Veränderung
Lenovo 18,3 22,7 % 20,1 23,7 % – 9,2 %
HP 15,8 19,7 % 19,2 22,7 % – 17,8 %
Dell 13,7 17,1 % 12,9 15,3 % + 6,1 %
Apple 7,2 8,9 % 6,9 8,1 % + 4,3 %
Asus 5,5 6,9 % 4,7 5,6 % + 17,7 %
Acer 5,4 6,8 % 5,8 6,8 % – 5,9 %
Andere 14,5 18,0 % 15,1 17,8 % – 4,0 %
Insgesamt 80,5 100,0 % 84,8 100,0 % – 5,1 %

Lenovo führt das Feld an

Am globalen Ranking hat sich im ersten Quartal 2022 nichts gegenüber dem vierten Quartal 2021 verändert. Das Feld führt Lenovo mit 18,3 Millionen Auslieferungen an, was einem Rückgang von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. HP folgt dicht dahinter mit 15,8 Millionen Systemen, verzeichnet mit 17,8 Prozent aber den stärksten Rückgang.

Dell, Apple und Asus trotzen der Entwicklung

Dell, Apple und Asus folgen mit 13,7, 7,2 und 5,5 Millionen Auslieferungen auf den Plätzen dahinter und sind die drei Hersteller, die jeweils gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres zugelegt haben, darunter Asus mit 17,7 Prozent am stärksten. Acer liegt mit 5,4 Millionen PCs praktisch gleichauf mit Asus, musste aber einen leichten Rückgang von 5,9 Prozent hinnehmen.