tado° Energy IQ: Heizkostenvorhersage für weitere Nutzer ausgerollt

Frank Hüber
17 Kommentare
tado° Energy IQ: Heizkostenvorhersage für weitere Nutzer ausgerollt
Bild: tado°

Nachdem tado° Ende letzten Jahres die Energy IQ für alle Auto-Asisst-Kunden eingeführt hat, folgt heute die Einführung der Heizkostenvorhersage in Energy IQ für alle Auto-Assist-Kunden, die ein Smartes Thermostat des Unternehmens im Heizkreislauf nutzen.

Heizkostenvorhersage in der App

Mit dem Smarten Thermostat und den Smarten Heizkörper-Thermostaten bietet tado° ein smartes Heizsystem mit App-Anbindung. Die Kostenvorhersage von tado° ist die erste Lösung, die eine greifbare Verbindung zwischen dem Heizverhalten und den tatsächlichen Energiekosten schafft, wenn Nutzer eine Heizungsanlage mit Strom- oder Gaszähler besitzen. Dabei werden die Temperatur- und App-Einstellungen des Smart-Heating-Systems von tado° mit Daten des Strom- oder Gaszählers verknüpft und von den Algorithmen ausgewertet. Der Nutzer muss Zählerstände und Tarife in Energy IQ eintragen, um die Kostenvorhersage nutzen zu können. Wenn im Laufe der Zeit immer wieder der aktuelle Zählerstand hinterlegt wird, kann die Funktion den tatsächlichen Verbrauch besser vorhersagen und die Funktion wird genauer. Die tado-App zeigt dann eine Kostenvorhersage für den aktuellen Monat und Vergleichswerte an.

tado° Energy IQ

In Zukunft: Heizung nach Zielkosten einstellen

Zukünftig wird es Energy IQ über die App auch ermöglichen, Temperaturen und Energiesparfunktionen bis ins Detail so einzustellen, dass die Höhe der Heizkosten den persönlichen Vorstellungen und dem gewünschten Komfort entspricht. In der App können Nutzer dann zudem ihre gewünschten Einstellungen und Energiesparfunktionen wie zum Beispiel Geofencing aktivieren und deaktivieren und bekommen direkt die entsprechende Auswirkung auf die Heizkosten angezeigt. Schon das Reduzieren der gewünschten Raumtemperatur hat durchschnittlich eine Reduzierung der Kosten um 10 Prozent zur Folge.

22 Prozent Ersparnis durch smartes Heizen

Die Auswertung interner Daten von tado° hat nach eigenen Angaben ergeben, dass Nutzer eines Smarten Thermostats zur Regelung ihrer Heizung Einsparungen von durchschnittlich 22 Prozent im Jahr verzeichnen können. Aufgrund der aktuell stark gestiegenen Energiekosten entspricht dies einer Ersparnis von 727 Euro pro Jahr, denn aktuellen Studien zufolge sind die Heizkosten von jährlich 1.258 Euro auf 3.306 Euro gestiegen.

In den kommenden Monaten soll Energy IQ auch für tado°-Nutzer anderer Produkte als dem Smarten Thermostat via App-Update ausgerollt werden.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.