I/O 2022

Google: Vorschau auf Pixel 7 (Pro), Pixel Watch und Pixel Tablet

Update Nicolas La Rocco
96 Kommentare
Google: Vorschau auf Pixel 7 (Pro), Pixel Watch und Pixel Tablet
Bild: Google

Die Pixel Watch war zur Google I/O zwar noch nicht fertig, trotzdem wollte Google die Welle der jüngsten Gerüchte reiten und die Smartwatch offiziell machen. Vor dem Teaser auf die Uhr gab es eine Vorschau für das Pixel 7 und 7 Pro. Kommendes Jahr will Google zudem ein eigenes Pixel Tablet anbieten, das ebenso gezeigt wurde.

Erst nichts, dann alles auf einmal

Erst kam lange Zeit gar nichts aus dem Bereich Hardware, weil Google für mehr als 90 Minuten der Keynote den Fokus auf KI-gestützte Dienste legte. Doch in den letzten 25 Minuten konnte das Feuerwerk gar nicht groß genug ausfallen. Heute offiziell vorgestellt hat Google das Pixel 6a und die Pixel Buds Pro.

Pixel 7 und Pixel 7 Pro

Mit einer überraschenden Vorschau auf das Pixel 7 und Pixel 7 Pro sowie die Pixel Watch ging die Show weiter. Alle drei neuen Google-Geräte wurden nur rudimentär vorgestellt oder besser gesagt angeteasert. Die richtigen Vorstellungen hebt sich Google bis zum Herbst auf, wenn traditionell mit den neuen Smartphones des Herstellers gerechnet werden kann.

Um Leaks bei den Smartphones vorzugreifen respektive an die Leaks der Smartwatch anzuknüpfen, gab es jeweils eine Vorschau auf die Neuheiten in beiden Produktklassen. Für das Pixel 7 und Pixel 7 Pro ist bereits eine Seite im Google Store eingerichtet.

Für beide Smartphones setzt Google das mit der Pixel-6-Familie eingeführte Design konsequent fort und stellt die Kameras innerhalb des rückseitigen Balkens noch stärker in den Fokus, anstatt sie bislang in Schwarz untergehen zu lassen. Wo welche Kameras sitzen, ist beim Pixel 7, das erneut zwei Kameras bieten wird, und beim Pixel 7 Pro mit drei Kameras eindeutig und direkt auf den ersten Blick für jedermann zu erkennen.

Zweite Generation Tensor-Prozessor

In puncto Hardware wird Google auf die zweite Generation des Tensor-Prozessors setzen. Mehr als diese Aussage war Google heute nicht abzuringen, sodass Details zu CPU- und GPU-Kernen, TPU, Titan-Chip, Modem oder Fertigung noch ausstehen. Der Produktseite zufolge werden beide Smartphones direkt zum Start mit dem neuen Android 13 laufen.

Pixel Watch startet im Herbst

Die Pixel Watch soll parallel zur Pixel-7-Familie vorgestellt werden, sagte Hardware-Chef Rick Osterloh zur Keynote. Das gezeigte Design entspricht den bisherigen Leaks, selbiges gilt für die Armbänder. Auch die Pixel Watch ist bereits im Google Store mit ersten Informationen zu finden, darunter der Einsatz eines neuen Wear OS by Google, das unter anderem mit der neuen Google Wallet ausgestattet sein wird, die auch Android 12 bereits zum Sommer erhalten soll.

Das Unternehmen wirbt mit „vielen deiner Lieblingsapps von Google, wie Maps, Assistant und Wallet, direkt an deinem Handgelenk“ und betont die Integration der Fitbit-Funktionen auf der Pixel Watch. Fitbit wurde 2019 von Google übernommen.

Pixel Tablet kommt 2023

Erst für 2023 ist hingegen das Pixel Tablet geplant. Auch im wieder eigenen Tablet von Google wird ein Tensor-Prozessor zum Einsatz kommen. Mit dem Pixel Tablet wolle Google das „hilfreichste Tablet der Welt“ anbieten, sagte Osterloh.

Update

Google hat den Termin für die Vorstellung von Pixel 7, Pixel 7 Pro und Pixel Watch Pro bekanntgegeben: Alle drei Endgeräte sollen am 6. Oktober auf einer Veranstaltung in Williamsburg, New York, der Öffentlichkeit präsentiert werden. Gleichzeitig will Google über „Neuigkeiten für das Google Nest Portfolio“ sprechen.

Die Veranstaltung wird um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit über YouTube im Livestream übertragen. Alle Produkte sollen noch am selben Tag vorbestellbar sein.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?
Google I/O 2022 (11.–12. Mai 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • Google: Vorschau auf Pixel 7 (Pro), Pixel Watch und Pixel Tablet
  • Pixel 6a: Google-Smartphone für die Mittelklasse kostet 459 Euro
  • Android Auto: Neues Design unterstützt unterschiedlichste Displays
  • +4 weitere News