Rockstar Games: GTA 5 verkauft sich auch im Jahr 2022 hervorragend

Fabian Vecellio del Monego
94 Kommentare
Rockstar Games: GTA 5 verkauft sich auch im Jahr 2022 hervorragend
Bild: Rockstar Games

Im Rahmen des Berichts zum ersten Quartal 2022 verkündet Take Two wie üblich neue Verkaufszahlen für Grand Theft Auto V (Test) und Red Dead Redemption 2 (Test). Und wie üblich zeigt sich, dass beide Spiele auch Jahre nach der Veröffentlichung stetig neue Käufer finden. Mit den Verkäufen steigen auch die Einnahmen.

Neun Jahre und drei Konsolenfassungen später

GTA V erfreut sich auch beinahe ein Jahrzehnt nach seiner Erstveröffentlichung großer Beliebtheit. Ursprünglich erschien der Titel am 17. September 2013 zunächst für die PlayStation 3 und Xbox One. Nun verkünden Publisher Take Two und Entwickler Rockstar Games bis zum 31. März 2022 über 165 Millionen verkaufte Exemplare des Open-World-Actionspiels. Seit Jahresbeginn wurden folglich erneut mehr als 5 Millionen Kopien erworben, zuletzt sprach Rockstar Games im Februar über die Verkaufszahlen des vorherigen Quartals. In einer Umfrage gaben rund drei Viertel der ComputerBase-Leser an, GTA V mindestens einmal gekauft zu haben.

Hast du GTA V gekauft?
  • Ja, ich habe GTA V gekauft.
    74,5 %
  • Nein, ich habe GTA V nicht gekauft.
    25,5 %

Erst am 15. März erschienen neue Fassungen für die PlayStation 5 und die Xbox Series X sowie S, mit dabei waren abermals grafische Verbesserungen inklusive 4K-Texturen, Raytracing und schnelleren Ladezeiten. Zeitgleich erschien eine Standalone-Variante des Multiplayer-Bestandteils GTA Online. Take Two gab allerdings keine spezifischen Verkaufszahlen für diese Versionen bekannt. Die gesamte GTA-Reihe habe sich derweil mehr als 375 Millionen Mal verkauft.

Red Dead Redemption 2 wiederum kommt seit seiner Veröffentlichung am 25. Oktober 2018 auf nunmehr über 44 Millionen verkaufte Einheiten. Damit reicht das Western-Spiel zwar nicht an GTA 5 heran, es handele sich aber in den USA um den zweitbestverkauften Titel der letzten fünf Jahre, so Take Two. Zusammen mit dem ersten Teil der Serie beläuft sich die Summe auf über 67 Millionen Verkäufe.

Rückläufige Quartalszahlen oberhalb der Erwartungen

Die guten Verkaufszahlen zeigen sich auch bei den Einnahmen. Im vierten Quartal des am 31. März zu Ende gegangenen Fiskaljahres 2022 konnte Take Two die Prognosen übertreffen und einen Umsatz von 930 Millionen US-Dollar erwirtschaften, was einem Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die wiederkehrenden Verbraucherausgaben, zu denen Mikrotransaktionen zählen, liegen derzeit bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 21 Prozent und machten im abgelaufenen Fiskaljahr rund 64 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dieser lag bei ungefähr 3,4 Milliarden US-Dollar. Mit 71 Prozent machen Spielekonsolen den Löwenanteil davon aus. Der PC liegt bei 17 Prozent und Mobile Game zeichnen für 12 Prozent des Umsatzes verantwortlich.

Allerdings fiel der Jahresgewinn trotz der übertroffenen Erwartungen um 29 Prozent auf 418 Millionen US-Dollar. Take Two verweist diesbezüglich darauf, dass die Zahlen noch immer höher liegen als vor einigen Jahren, jedoch gäbe es derzeit „eine Abschwächung der Trends, von denen die Branche während des Höhepunkts der Pandemie profitiert“ habe.