Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK

Michael Günsch
151 Kommentare
Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK
Bild: Alphacool

Alphacool bringt eine neue Wärmeleitpaste auf den Markt. Das Apex genannte Produkt hat einen für eine Paste, die nicht auf Flüssigmetall basiert, hohe Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mK. Damit übertrifft sie laut Herstellerangaben die eigene Alphacool Subzero wie auch die Phobya NanoGrease Extreme knapp.

Die beiden genannten Produkte werden jeweils mit 16 Watt pro Meter und Kelvin (kurz W/mK) als gängige Maßeinheit für die Wärmeleitfähigkeit von Stoffen angegeben.

Anhand dieser Werte darf Alphacool davon sprechen, dass sich die Apex mit 17 W/mK „in den Kreis der leistungsstärksten Wärmeleitpasten auf dem Markteinreiht. Das gilt aber nur für die Pasten, die nicht auf Flüssigmetall basieren, denn diese erreichen sogar Werte von über 30 W/mK, wobei die Coollaboratory Liquid Pro mit angeblich 79 W/mK wohl derzeit den höchsten Wert besitzt.

Wärmeleitpasten mit mehr als 16 W/mK
Wärmeleitpasten mit mehr als 16 W/mK (Bild: Geizhals)

In der Praxis sind die Vorteile bei den Temperaturen der zu kühlenden Chips allerdings nicht annähernd so groß, wie die beworbenen Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit zunächst vermuten lassen. Letztlich hängt die Effektivität bei der Kühlung von CPU, GPU oder Speicherchips von weiteren Faktoren ab; etwa spielen auch die Viskosität und die Dicke der Schicht respektive der Anpressdruck des aufgesetzten Kühlers eine Rolle.

Für hohen Anpressdruck

Alphacool hat nach eigenen Angaben bei der Entwicklung der Apex-Wärmeleitpaste neben der primär anvisierten Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit auch „Punkte wie Viskosität und Haltbarkeit nicht außer Acht gelassen“. Die erreichte Viskosität sei „besonders für hohe Anpressdrücke geeignet“, lasse sich dennoch „leicht verarbeiten“. Zur Haltbarkeit werden keine Angaben gemacht.

Als Hauptbestandteil der Wärmeleitpaste nennt Alphacool ein „Nano-Pulver mit einer sehr niedrigen thermischen Impedanz“. Erst unabhängige Tests werden zeigen, wie gut das Produkt in der Praxis funktioniert.

Preis und Verfügbarkeit

Ausgeliefert werden 4 Gramm der Apex-Wärmeleitpaste in einer Spritze mit Schraubverschluss. Die Menge soll für „mehrere Anwendungen“ reichen, was bei einem Preis von immerhin 14,99 Euro (UVP) auch wünschenswert ist. Die Verfügbarkeit im Online-Shop des Herstellers soll ab dem 16. Juni 2022 gegeben sein.

Etwas günstiger ist die Alphacool Subzero, die mit 16 W/mK in der 3,5-Gramm-Spritze knapp 10 Euro kostet. Rund 11 Euro kostet die gleiche Menge der Phobya NanoGrease Extreme.

Die Flüssigmetallpaste Thermal Grizzly Conductonaut (73 W/mK) gibt es für rund 9 Euro pro Gramm. Aufgrund der Leitfähigkeit des flüssigen Metalls ist beim Einsatz aber große Vorsicht geboten. Herkömmliche Pasten lassen sich zudem einfacher verarbeiten.

Technische Daten der Alphacool Apex Wärmeleitpaste laut Hersteller
Thermische Leitfähigkeit 17 W/mk
Verflüchtigungsrate (24H@200°C)% <0,5
Dichte (g/cm3) 3,5 (Test Methode ASTM D792)
Viskosität (mPa.s) 35~220*103 (Test Methode ASTM D2196)
Betriebstemperatur (°C) -40°C to 120°C
Thermische Impedanz (°C in 2/W) 0,10 +/- 0,1 (Test Methode ASTM D5470)
Max. Betriebsdruck (psi) 40
Farbe grau
Menge 4g