News Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Alphacool bringt eine neue Wärmeleitpaste auf den Markt. Das Apex genannte Produkt hat einen für eine Paste, die nicht auf Flüssigmetall basiert, hohe Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mK. Damit übertrifft sie laut Herstellerangaben die eigene Alphacool Subzero wie auch die Phobya NanoGrease Extreme knapp.

Zur News: Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, aid0nex, Baal Netbeck und 6 andere
Ich übersetze:
besonders für hohe Anpressdrücke geeignet
"Die Viskosität ist zu hoch. Wenn der Anpressdruck nicht knallhart ist, kann die WLP nicht seitlich raus gequetscht werden und dann sind die Temperaturen trotzdem bescheiden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, aid0nex, TorgardGraufell und 21 andere
Die hier vorgestellte Paste ist aber eben nicht leitfähig, oder?

Ansonsten ist es halt wirklich Unsinn so eine "gute" Leitpaste zu nehmen, aufgrund der Dicke, besser Dünne, der Schicht macht der Unterscheid pro Meter Schichtdicke einfach nichts aus.

Der Anpressdruck hingegen ist parktisch irrelevant. Aber so hochviskoses Zeug mach ich wirklich nicht.
 
Das imho viel größere Problem ist, dass sehr viele Kühler nicht mal annähernd vollständig auf dem Heatspreader aufliegen.

Mein Kotetsu Mark II zum Beispiel hinterlässt dieses hier als Abdruck. --> Anhang

In der Mitte liegt der so gut an, dass die WLP keine Rolle spielt und am Rand so schlecht, dass die WLP auch keine Rolle spielt.
 

Anhänge

  • 1655221773004.png
    1655221773004.png
    830,2 KB · Aufrufe: 1.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, Odessit und 15 andere
Hatte schon die Alphacool Subzero WLP mit 16W/mk und war schlechter als alle anderen Wärmeleitpasten die ich hier habe (Kryonaut, Kingpin KPX, Kryonaut Extreme...).

Daher gebe ich nun auf die Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit von 16 auf 17W/mk nicht viel.
 
Die WLPs* sind sich alle so ähnlich mittlerweile, dass es fast egal ist. Menge, Auftragungstechnik, Anpressdruck des Kühlers usw. sind viel wichtiger als die Paste selbst. Auch Vergleichstests zeigen i.d.R. nur marginale Unterschiede zwischen einzelnen WLPs.

*Flüssigmetall ist natürlich eine Ausnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Apple ][, Der Kabelbinder und 4 andere
17W klingt nach werbemasche , grosse zahl ohne referenz in echten messungen. also erstmal tests abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, onkuri, NMA und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, yahlov, Der Kabelbinder und 2 andere
mojitomay schrieb:
Die hier vorgestellte Paste ist aber eben nicht leitfähig, oder?
Das ist die wichtigste Frage. Ist sie leitfähig, kann man sie sich mMm sparen, dann kann man direkt Flüssigmetall nehmen.

Ned Flanders schrieb:
Das imho viel größere Problem ist, dass sehr viele Kühler nicht mal annähernd vollständig auf dem Heatspreader aufliegen.
Da wäre mal ein Vergleich interessant. Weil: Die eigentliche CPU sitzt ja unter dem Heatspreader, meist mittig. Das heißt es reicht ja theoretisch, wenn dort Kontakt ist. Aber wie viel besser wäre die Temperatur der CPU, wenn der gesamte Headspreader Kontakt hat? Denn der Heatspreader leitet ja die Temperatur sehr gut, und kann sie daher auch gut über die gesamte Fläche des Heatspreaders abgeben. Aber wie viel macht das letztlich aus? Weiß da jemand was?
 
brabe schrieb:
Was spricht denn gegen das hier?
Nichts, wird aber auch keine nonplusultra Temperaturen produziern.
 
Snowi schrieb:
Da wäre mal ein Vergleich interessant. Weil: Die eigentliche CPU sitzt ja unter dem Heatspreader, meist mittig. Das heißt es reicht ja theoretisch, wenn dort Kontakt ist. Aber wie viel besser wäre die Temperatur der CPU, wenn der gesamte Headspreader Kontakt hat? Denn der Heatspreader leitet ja die Temperatur sehr gut, und kann sie daher auch gut über die gesamte Fläche des Heatspreaders abgeben. Aber wie viel macht das letztlich aus? Weiß da jemand was?

Die Energiemenge die sich übertragen lässt ist Proportional zur Fläche. Doppelte Fläche bedeutet halber Wärmeübergangswiderstand.

Der Übergangswiderstand IHS <=> Kühlkörper ist aber nur ein kleiner Teil des Gesamtwiderstandes
(CPU-Kern <=> Lot <=> IHS <=> Kühlkörper <=> Umgebungsluft)

Die Temperatur der CPU ändert sich also nur geringfügig, zumal der Widerstand IHS <=> Kühlkörper sowieso relativ gering ist.

Das ist also definitiv nichts, worum man sich einen Kopf mache muss, zumal es der CPU nicht schadet, wenn wie ein bisschen wärmer ist.
Solange sie nicht runtertaktet ist sie kalt genug, auch bei 90+ °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, RedSlusher, NMA und eine weitere Person
brabe schrieb:
Ist das elektrisch leitend?
Ja, Carbon- bzw. Kohlenstofffasern sind generell elektrisch leitfähig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser#Eigenschaften
Wärmeleitfähigkeit dieser Kohlenstofffasern ist übrigens 17 W/m*K.

Pures Carbon/Kohlenstoff soll sogar 2000 W/m*K wärmeleitfähig sein.
Es ist das Element mit der höchsten Schmelztemperatur.

Thermal Grizzly schreibt selbst über das Carbonaut-Pad:
Das Thermal Grizzly Carbonaut Pad ist ein aus Kohlefaser gefertigtes Wärmeleit-Pad. Sein speziell entwickeltes Polymer verleiht dem Wärmeleit-Pad seine Flexibilität und seine „Soft Gap Filler“ Eigenschaften. Die Kohlefaserstruktur sorgt für die herausragende Wärmeleitfähigkeit. Thermal Grizzly Carbonaut ist einfach wiederverwendbar. Zudem verfügt das Thermal Grizzly Carbonaut über eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, die es schon bei sehr geringem Anpressdruck entfalten kann. Das Thermal Grizzly Carbonaut bleibt konstant in der Wärmetransfer-Leistung. Hinweis: Carbonaut ist elektrisch leitetend!



brabe schrieb:
Was spricht denn gegen das hier?
Du brauchst eine möglichst gleiche Oberfläche zw. Heatspreader & Kühlerfläche.
Starke konvexe oder konkave Verformungen könnten zu Einbußen führen.
Im Idealfall sind beide Oberflächen absolut gerade.
Leichte Verformungen oder Höhenunterschiede sollte das Pad aber ausgleichen können.

Lies Dir ansonsten noch Tests dazu durch. 😉
z.B.: https://geizhals.de/?sr=2016980,-1#9733809
https://www.tech-review.de/test-thermal-grizzly-carbonaut.html

Eine sehr gute Leistung soll das Pad haben und für OC & Luft-/Wasser-Kühlung geeignet sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
MX-4 all day Baby, 10€ die große Tube und das Thema ist für Jahre vom Tisch. Nicht leitfähig, lässt sich prima auftragen ( im vergleich zum zäheren Nachfolger ) und zwischen der super duper ultra beste WLP zur MX-4 tun sich wenn überhaupt 4%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, easty, up.whatever und 18 andere
Wärmeleitpasten sind wie Religion, jeder glaubt da an was anderes... Ich habe bisher immer super Ergebnisse mit der Kryonaut erzielt, aber die ist ziemlich teuer geworden. Aber andere Pasten wie MX4 (5) oder auch NT-H1(2) erzielen keine schlechtere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, mihe, iron-man und 6 andere
Die Paste, die bei meinem cpu kühler dabei war, war für den arsch.
Ich habe wie ein irrer die spritze gedrückt und es kam nur ein mü raus.
Hat bei weitem nicht gereicht und lies sich kaum streichen.

Ich hätte es mit erwärmen versuchen können, habe aber nicht daran gedacht.

Hab dann eine ältere genommen, die ich noch hatte.
 
Nutze schon seit vielen Jahren und PC´s die Arctic MX-4. Preis-Leistung ist Top (ca. 10€ für 20 Gramm Tube). Lieber das Geld in einen gescheiten Kühler investieren als in überteuerte Pasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Apple ][, Zarlak und 6 andere
Flomek schrieb:
Ich habe bisher immer super Ergebnisse mit der Kryonaut erzielt, aber die ist ziemlich teuer geworden. Aber andere Pasten wie MX4 (5) oder auch NT-H1(2) erzielen keine schlechtere Leistung.
Ja, die MX-3 und MX-4 von Arctic (vorher die Silver) nutze ich auch bereits jahrelang.
Hab sogar eine weitere gute WLP gefunden: Thermalright TF8.
Nutze ich momentan auf zwischen GPU & AiO.

Mein Puddeling schrieb:
Eher 9€ (ohne VK) bis 12€ (mit VK). 😉
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00001b-a1950832.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Elzo
Zurück
Oben